Aufpassen beim Import von vB Foren

wunderkessel.de

Aktives Mitglied
Registriert
16. Feb. 2014
Beiträge
72
Punkte
43
Hallo,
wir haben gerade festgestellt, dass uns beim Import unseres vB Forums nach xenForo alle Benutzer zusammengelegt wurden, die sich nur durch einen- oder mehrere Umlaute unterschieden haben. Hier mein Beitrag bei xf.com dazu:
http://xenforo.com/community/thread...4-users-with-german-umlauts-get-merged.76769/

Seid also bitte vorsichtig, wenn ihr eure vB Forum importiert und achtet darauf, dass die Warnmeldungen beim Import ausgegeben und beachtet werden. Wir hatten das vB Forum irgendwann mal von Milad von latin auf utf-8 umstellen lassen. Vielleicht liegt es daran, jetzt ist es jedenfalls zu spät, um den Import nochmals durchzuführen. Werden aber wohl auch nicht viele Nutzer sein, die das betrifft.

Ciao,
Sacha
 
Danke für den Hinweis, werde es beim nächsten Testimport mal genau beobachten.
 
Die Abfrage war glaube ich, ob man nach Benutzernamen oder Mailadresse importieren lassen möchte.
Da die Mailadresse unique und immer umlautlos ist wäre das die sicherste Methode.
 
Danke, ist mir leider damals auch passiert....
 
... ich hatte hinterher ein Problem mit gleichen Emailadressen!
ein User hatte einmal die Adressse für seinen Händleracount und einmal für "normaler" User
die wurden dann von Xenforo zusammengelgt immer nach dem ältesten zuerst!

Also VORHER Vb durchsuchen nach gleichen Emailadressen!
Gruß Jo
 
Habe das gerade gestern gemacht mit dem gleichen Mißerfolg was Foren und Beiträge anging, da ssämtliche Umlaute nicht korrekt übernommen wurden. Da Testforum hatte ich DB nicht gesichert und werfe gerade alles importierte raus. ^^
In den vb Einstellungen der config steht bei collation force der Eintrag auf false, daher habe ich im Importer auch nichts eingetragen, da in der Übersetzung steht das man die collation Angabe nur machen muss wenn in der vb config was eingetragen ist.

Die DB hat utf8-general-ci ist es also korrekt bei der Konfiguration des Importers dies dort anzugeben?
 
vB4 oder vB3.8?

Ich hatte damals ein komplett auf UTF8 umgestelltes vb3.8 importiert, ohne Probleme bei den Foren oder Usern.

Ich hatte aber auch auf eMail Basis importiert.
 
vb4, hab auf die User gar nicht geschaut. Umlaute in den Forentiteln sind mir sofort ins Auge gefallen. Hatte in ein leeres Forum importiert daher hatte ich die Uerproblematik nicht.
 
Mit welchem Importer wurde den gearbeitet. Ich habe damals keine namens Probleme gehabt habe aber auch nicht den direkten importer vom x genutzt.
 
Daten Import Funktion von XF

ich schups das heute abend nochmal an
 
Hallo,

ich habe ebenfalls dieses Problem. Wie kann ich das lösen? Quelle: vB 3.8, alles (standardmäßig) latin_swedish_ci (wie es damals halt so war).

Beim Import (habe das automatische mergen nicht aktiviert) meckert er jetzt an, dass z.B. der User holger zusammengelegt werden soll. Habe ich der Datenbank geschaut und es existiert bereits ein hölger. Die beiden will er zusammenfügen, was natürlich falsch ist.

Welche Schritte sind zu unternehmen?

Achso: Ein manuellen vor- oder nacharbeiten ist bei hunderten Konflikten echt nicht durchführbar... :(
 
Das wird nichts, da es an der Kollation der DB liegt hier utf8_general_ci.
Dann musst Du im Vorfeld zB mittels Query und REPLACE alle User überarbeiten oder aber halt nacharbeiten... Liste erfolgt ja dann

Auch ich kenne das Problem, lässt sich aber so nicht umgehen.
von UTF8_bin rate ich dringend ab (wo ich erst dachte es währe eine Lösung) denn hier werden zwar Ö Ä Ü unterschieden aber nicht AU LAIT und au lait...
daher würde zB nur latin_swedish_ci bleiben aber da die Namen im Script UTF8 kodiert werden, würden diese dann fehlerhaft in der DB erscheinen

Kurz keine Lösung


http://www.xendach.de/threads/a-ist-gleich-ae.4622/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe damals leider dadurch ein paar User aus Unachtsamkeit pulverisiert :(
 
Zurück
Oben