• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Anhänge

principia

Bekanntes Mitglied
Registriert
16. Jan. 2011
Beiträge
2.000
Punkte
163
Bisher waren meine User recht friedlich, was Anhänge betrifft. So hatte ich wenig Sorgen mit dem Server.
Langsam ändert sich das aber und die backups schwillen an.
Blöderweise sind ja Anhänge zu 90% nach kurzer Zeit nur noch Müll, der nie mehr abgerufen wird, machen aber bei jedem Backup Arbeit bzw. dauert es mit jedem Mal länger.
Optimal wäre, wenn User Anhänge direkt aus dem Forum in Onlinedienste uploaden könnten.

Hat jemand eine Idee? Addons scheints ja für sowas noch nicht zu geben.

Wie handgabt ihr das?
 
Ich bin da echt emotionslos, denn bei mir lagere ich die Anhänge auf dem Webspace und diesen sicherer ich eh Online. Backups mache ich von allen anderen Daten und der DB, somit bleiben die Anhänge außen vor, da sich diese zumeist extrem schnell wieder neu aufbauen lassen. Von Freehostern für Mitglieder halte ich recht wenig, da die meisten nur eine Lagerzeit von inigen Monaten haben und dann hast du massiv Themen mit nicht mehr vorhandenen Dateianhängen ...
 
Bei mir sind 2 DB's vorhanden. XF und GeoIP.

Mit einem Cronjob (MySqlDumper) wird XF täglich gesichert und via FTP automatisch auf einen anderen physischen Server übertragen.
GeoIP-DB wird nicht gesichert. Die DB kann jederzeit wieder hergestellt werden und wird monatlich manuell geupt.

Für die beiden Anhangsverzeichnisse habe ich noch keine gute Lösung.
Bisher lade ich die beiden Verzeichnisse "alle paar Tage" manuell (FileZilla) runter wobei überschreiben nicht erlaubt ist.
Somit lade ich eigentlich nur den jeweiligen Zuwachs runter.

Ideal wäre ein Cronjob der beide Anhangsverzeichnisse "einpackt" (ZIP/GZ) und auf den anderen Server schickt. Kommt Zeit kommt Rat ... :rolleyes:
 
Ich habe in Confix eine Backupfunktion, die alles in Gzip Dateien packt, was auf dem Server ist.
Leider muss man die Dateien dann noch selbst downloaden, was aber recht schnell geht, da es ja nur 4 Dateien sind und keine 5000.
Cronjob fürs verschieben auf einen anderen Server wäre da sehr fein.
<mySqlDumper hab ich auch im Einsatz, löst allerdings das Anhangproblem nicht.

Ein Tip übrigens noch fürs Datenbank sichern: Sypex Dumper. Ist megaschnell. Gibt sogar ein Xenforoplugin dafür.
Weiss allerdings nicht ob schon für 1.1 was raus ist oder ob die alte Version noch läuft.
 
Zurück
Oben