XF2.2 Solidaritätsbeitrag

scskmg

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
91
Punkte
43
XF Version
  1. 2.2.10
XF Instanz
Cloud
PHP-Version
8.0.20
MySQL/MariaDB
10.4.25
Provider/Hoster
XenForo Ltd.
Hoffi’s – sehr überraschender und absoluter – Rückzug aus der FX-Szene beschäftigt mich weiterhin.

Ich selbst bin noch nicht lange dabei, habe jedoch auch als aktives Mitglied in verschiedenen Vereinen Erfahrungen gesammelt, was es bedeutet, für die Interessensgemeinschaft in der Freizeit zusätzliche Fronarbeit zu leisten. Grundsätzlich ist diese Fronarbeit sich selbst geschuldet, was durch den eigenen Enthusiasmus angetrieben wird und letztlich durch die Gemeinschaft mit positiven Rückmeldungen bestätigt wird.

Ich selbst bin auch jenen xendach-Mitglieder sehr dankbar, welche in Ihrer Freizeit, nebst dem Unterhalt des eigenen Forums, der Familie und anderen Verbindlichkeiten, weitere kostenlose Arbeiten (Übersetzungen, Add-on’s usw.) der Gemeinschaft anbieten und letztlich xendach auch am Leben erhalten!

Bei dieser Gelegenheit stellt sich die Frage, ob es einmal zu prüfen wäre, dass alle xendach Mitglieder einen solidarischen Jahresbeitrag – nach eigenem Ermessen – in einen Topf (Fond) einzahlen, welcher im Folgejahr zu gleichen Teilen in der Form als „Kick-back“ für geleistete Übersetzungsarbeiten, zusätzliche Add-on’s usw. verteilt werden.

Beispiel : im Solidaritätsfond liegen am 31.12.2023 2'150.- EUR, folglich würde dieser Betrag im 1. Quartal 2024 an 18 (geschätzte Zahl) Mitglieder zu je 119.44 EUR verteilt.

Ganz ohne Mehraufwand geht es auch nicht, denn vorgängig müsste ein Ausschuss – durch ein Wahlgremium – gebildet werden, welcher die Verteilung sorgfältig prüft und auch dafür verantwortlich ist, sowie eine interne Revisionskontrolle zur Prüfung der Rechnungslegung. Weiter sind – zwingend – auch die rechtlichen sowie steuerlichen Punkte sorgfältig zu prüfen, damit der zusätzlich gesprochene "Batzen" nicht zu unnötigem Juristenfutter führt (!) .
 
Auch wenn die Idee gut sein mag, glaub mir das gibt nur Mord und Totschlag.. ;)

Die meisten von uns machen diese Arbeiten aus der Überzeugung heraus, der Open Source Gedanke. Viele Übersetzungen sind für den eigenen Nutzen entstanden und werden einfach nur geteilt.
Viele nehmen auch aufgrund der Unklaren Rechtslage lieber kein Geld, auch ist dann die Erwartungshaltung derer die Bezahlen meisten unerträglich.
 
Ist sicherlich lieb gemeint, aber ... nee - der Aufwand, Risiko, Stress und "Gemecker" steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Ich poste hier weil ich das gerne mache, weil ich Spaß an Programmierung habe und anderen gerne helfe - und nicht für x € Trinkgeld / Jahr :)
 
Genau wie es zuvor geschrieben wurde - die welche aktiv helfen oder ihre Sachen teilen, machen das aus dem eigenen Antrieb heraus, weils einem in dem Moment vielleicht sogar ein klein wenig Freude macht sei es durch Erfolge oder positives Feedback.
Fließt Geld, schürt das Erwartungshaltungen - schon zu oft gesehen, leider.

Da du Vereine kennst, dann wirst du meine Beobachtungen womöglich bestätigen können, es gibt immer jene die andere motivieren und voran gehen, jene die sich mitreißen lassen und dann noch die welche man durchs Vereinsleben schieben muss. ;-) So ähnlich ist das auch hier - wer die Zeit aufbringen mag, und Freude am helfen oder teilen hat macht das, weil er/sie/es es möchte.

Hoffi hat sicher eher Zeitgründe als das Thema Finanzen - so würde ich das zumindest heraus lesen und denken. So traurig sein Abschied auch für mich ist, ist es doch immer schon ein kommen und gehen gewesen. So ist es halt. :)
 
In der Tat. Es hängt nicht am Geld.
Es ist der Zeitaufwand den ich reinstecke. Und berufliche Veränderungen sind auf mal Horizont, die mich definitiv auch mehr in Anspruch nehmen.
Ich möchte einfach meine Freie Zeit demnächst mehr im Freien als am Rechner verbringen.
 
Zurück
Oben