XF2.2 Benutzerdefinierte Themen-Felder (Übersicht behalten)

scskmg

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
91
Punkte
43
XF Version
  1. 2.2.10
XF Instanz
Cloud
PHP-Version
8.0.20
MySQL/MariaDB
10.4.25
Provider/Hoster
XenForo Ltd.
Für alle eingefleischte XFianer*innen sicher keine Neuigkeit, was ich nachfolgend erläutere. :D

Denke, es könnte sicher für alle künftigen XF-User als Orientierungshilfe einen bescheidenen Vorteil bieten.

Ich nutze sehr intensiv die Themen-Felder. Ein Grund ist, dass ich zu - fast - jedem Thema einen Orientierungspunkt geben möchte, damit im Forum vertiefter nach der passenden Fragen und vor allem Lösungen gesucht werden kann - diesen Aufwand nehme ich gerne in Kauf. Besser jetzt, als im laufenden Betrieb alles reorganisieren. ..letztlich auch ein Grund, weshalb ich immer noch am Forum herumschraube;)

Damit ich die Übersicht behalten kann und die Reihenfolge

Beispiel :

Feld : mobile_gps_systems_01 / Bezeichnung : "Mobile GPS-Systeme" / Anzeigereihenfolge : 101
  1. Einsatzbereich (Auswahlfeld)
  2. Hersteller (Auswahlfeld)
  3. Serie (Auswahlfeld)
  4. Typ A (Auswahlfeld)
  5. Typ B (Eingabefeld) ..falls das Gerät nicht aufgeführt ist
auch innerhalb dem Thema eingehalten werden kann, habe ich mir anfänglich eine Belegungstabelle erstellt. Zur Zeit habe Themenfelder (Anzeigereihenfolge) von Nr. 1 bis 307 (mit genügend Freiraum für Ergänzungen in der kommenden Zeit - mit "Reserviert" markiert). Da es möglich ist, dass GPS-Systeme nochmals in einem anderen Bereich vorkommen könnte, habe ich die Tabelle in 1-4 Bereiche aufgeteilt, so dass in jedem Bereich die Themen-Felder Bezeichnung zum jeweiligen Bereich und Thema (linear) zugeteilt werden.
 

Anhänge

  • tab_themenfelder_1.PNG
    tab_themenfelder_1.PNG
    39,4 KB · Aufrufe: 6
  • tab_themenfelder_2.PNG
    tab_themenfelder_2.PNG
    103,5 KB · Aufrufe: 6
Meinst du "Benutzer definierte Felder" mit "Themenfelder" ?

Weil so ganz kann ich grad noch nicht folgen, sorry.

Wenn ja - schau dir unbedingt auch das Add-on von @Hoffi an, was den Einsatzbereich der Benutzer definierten Felder noch erheblich erweitert. Zu finden hier in den Ressourcen und dazu auch die deutsche Übersetzung dafür.
 
Meinst du "Benutzer definierte Felder" mit "Themenfelder" ?

Weil so ganz kann ich grad noch nicht folgen, sorry.

Wenn ja - schau dir unbedingt auch das Add-on von @Hoffi an, was den Einsatzbereich der Benutzer definierten Felder noch erheblich erweitert. Zu finden hier in den Ressourcen und dazu auch die deutsche Übersetzung dafür.

"Benutzerdefinierte Themen-Felder" ist nun einmal als Menüpunkt, bzw. Orientierung im System so aufgeführt, bzw. so übersetzt worden (!) Entsprechend habe ich auch den Titel 1:1 gesetzt ..bezugnehmend auf ..
 

Anhänge

  • xendach_bdf_1.PNG
    xendach_bdf_1.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 5
  • xendach_bdf_2.PNG
    xendach_bdf_2.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 5
Bei mir schaut es so aus:
upload_2022-8-17_13-30-27.png

Scheint also öfter mal umbenannt worden zu sein Auch andere Menüpunkte sind bei dir anders und bisl inkonsistent benamt. Merkwürdig.
 
Bei mir schaut es so aus:
Anhang anzeigen 11272

Scheint also öfter mal umbenannt worden zu sein Auch andere Menüpunkte sind bei dir anders und bisl inkonsistent benamt. Merkwürdig.

..ja sieht bei dir - vom Text - völlig ander aus ..sehr seltsam (..vermutlich wurde bei der Übersetzung einmal der Text angepasst ?)
 
Von mir eher nicht, im ACP bin ich da faul außer bei eigenen Übersetzungen. Möglich das dies Altlasten aus XF 1.5.x sind - da meines ja ein XF 1.2 ... XF 1.5 ... XF 2.2.x ist
 
Ich habe mal in verschiedenen Versionen meiner Sprachfiles gesucht. „Individuelle Felder für Themen“ habe ich nicht gefunden.
 
Von mir eher nicht, im ACP bin ich da faul außer bei eigenen Übersetzungen. Möglich das dies Altlasten aus XF 1.5.x sind - da meines ja ein XF 1.2 ... XF 1.5 ... XF 2.2.x ist

..mach dir jetzt bitte kein Gewissen! Habe so oder so die Übersetzung nicht angezweifelt.
 
Ich habe mal in verschiedenen Versionen meiner Sprachfiles gesucht. „Individuelle Felder für Themen“ habe ich nicht gefunden.
Dann ist das n Überbleibsel aus Alten XF-Zeiten der 1.x Reihe durch das Upgrade. Stichwort veraltete Phrase vielleicht oder doch einfach früher mal per Hand selbst geändert weils noch nicht übersetzt war und da ist es nun bis heute.
 
Zurück
Oben