• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 Zuordnen von herrenlosen Beiträgen zu registriertem User

Qui-Ran Demera

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
28. Apr. 2021
Beiträge
10
Punkte
28
XF Version
  1. 2.2.4
Liebe XenForo-Freunde,

ich habe zu der oben geschriebenen Thematik schon herausgefunden, dass ich dazu in meine Datenbanken hinein muss.

Da ich selbst aber noch am Anfang meiner IT-Kenntnisse stehe, möchte ich gerne in die Runde fragen, was genau ich in den verschiedenen Listen machen muss, damit die - jetzt herrenlosen -Beiträge eines gelöschten Users, der nun aber zurück gekehrt ist mit einem neuen Account, diesem wieder zugeordnet werden können.

Ich weiß nicht, ob man das so erklären kann, dass ich das Step by Step einfach machen kann, aber wenn mir jemand dabei helfen kann, gerne auch über TeamViewer, bin ich sehr dankbar :)

Freue mich sehr auf eure Antworten,

Euer Qui-Ran/Max
 
Da ich selbst aber noch am Anfang meiner IT-Kenntnisse stehe, möchte ich gerne in die Runde fragen, was genau ich in den verschiedenen Listen machen muss, damit die - jetzt herrenlosen -Beiträge eines gelöschten Users, der nun aber zurück gekehrt ist mit einem neuen Account, diesem wieder zugeordnet werden können.
Möchtest Du dabei sicher gehen dass definitiv nur Beiträge zugeordnet werden die einmal dem ehemaligen Account zugeordnet waren?
(Stichwort: Haftung für Inhalte)

Dann lautet die Antwort leider:
Das ist technisch unmöglich (sofern Du kein älteres Backup hast in dem die Daten noch vorhanden sind, allein schon aus Rechtsgründen hast Du das natürlich nicht).

Wenn Du das nicht sicherstellen willst/musst, so findest Du in dem von ehd verlinkten Beitrag eine Liste aller Standard-Felder für Benutzernamen.
In den entsprechenden Tabellen gibt es dann auch userid Felder, diese müsstest Du aktualisieren und anschließend einges neu bauen (Suchindex, etc.)

Ganz ehrlich: Wenn der Account nicht wirklich wirklich wichtig ist und Du dich obendrein sehr gut mit dem XenForo-Schema auskennst, dann lasse das!

Ich behaupte von mir mal dass ich mich ausreichend gut auskenne und ich habe das schon ein paar mal gemacht wenn es denn unbedingt nötig war (Moderator mit Tausenden Beiträgen), aber im Normalfall würde ich das nicht tun - es ist eine sch*** Arbeit.
 
...wieviel Beiträge sind es dann? Wie heißt den der Autor jetzt? Sind die Beiträge denn alle noch vorhanden?
Ja, die sind alle noch da, und es sind nicht all zu viele - es geht einfach darum, dass derjenge mit seinem alten Namen neu im Board registriert ist und ich einfach die Beiträge gern wieder dem User zugeordnet hätte, dem sie gehören. Kirby hat den Vorgang ja schon angerissen, aber ich fürchte, ich selbst kriege das nicht hin.

Da werde ich Hilfe brauchen :(
 
Ich rate Dir, das nicht zu machen. Wer sich löschen lässt, hat halt verloren.
 
es geht einfach darum, dass derjenge mit seinem alten Namen neu im Board registriert ist und ich einfach die Beiträge gern wieder dem User zugeordnet hätte, dem sie gehören.
Wie bereits zuvor erwähnt:
Ohne Backup ist das technisch nicht möglich, die Info welche Beiträge einmal einem Account zugeordnet waren existiert schlicht nicht mehr!
Was noch existiert sind Beiträge mit user_id 0 und einem Benutzernamen, es ist aber keinesfalls sichergestellt dass alle Beiträge mit dem gleichen Benutzernamen auch dem gleichen Account zugeordnet waren - das könnten auch unterschiedliche Accounts gewesen sein.

Wie ehd schon geschrieben hat:
Lass es sein!
 
  • Like
Reaktionen: ehd
...dann lade Dir das Addon vom Andyb runter "change Author" Suche die Beiträge und ändere den Namen im Post auf das neue gelöschte Mitglied.
Das Add-On macht also das, was Kirby beschrieben hat?

Was noch existiert sind Beiträge mit user_id 0 und einem Benutzernamen, es ist aber keinesfalls sichergestellt dass alle Beiträge mit dem gleichen Benutzernamen auch dem gleichen Account zugeordnet waren - das könnten auch unterschiedliche Accounts gewesen sein.
Die Wahrscheinlichkeit ist insofern gering, als dass wir insgesamt 41 User sind und seit dem 04.05.2021 existieren. Da gibt es nur einen User der so hieß und auch nur einen der gelöscht worden ist.

Kann dieses AddOn die Lösung sein?
 
Lass mal lieber die Finger von AndyB Add-ons ;)

Wenn Du diesen Weg gehen möchtest, dann besser Change Content Owner
 
@Kirby Warum? Hier und auch auf xenforo gelten die Addons vom AndyB als "gut" grundsätzlich gehen von diesen Addons keine Sicherheitsrisiken aus, ein "lassen lieber die Finger davon" finde ich, gerade Neulingen gegenüber nicht in Ordnung! Zumal Andy einen sehr guten Support bietet. (alles meine Meinung) Gruß Joachim
 
Ich schließ mich der Frage an - warum so ne pauschalierte Warnung vor AndyB Addons?

Wenn es nur um Themen geht macht das Addon von AndyB genau das was es soll. Dazu find ich die Lizenzpolitik von AndyB mehr als fair...

Besagtes Addon hab ich schon zu 1.5.x Zeiten immer mal in Nutzung und hatte bisher noch keinerlei Probleme damit. Auch nicht nach dem großen Upgrade von XF 2.
 
@Kirby Warum? Hier und auch auf xenforo gelten die Addons vom AndyB als "gut" grundsätzlich gehen von diesen Addons keine Sicherheitsrisiken aus
Das sehe ich leider etwas anders und möchte beispielhaft (ich habe mir natürlich nicht jedes Add-on angesehen) einmal ein paar herausgreifen:

Edit thread title
Dieses Add-on ist mMn gefährlich, denn es erlaubt jedem User jeden Thread-Titel zu ändern - das würde man so nicht erwarten und es geht auch aus der Add-on Beschreibung nicht klar hervor.
Dies wurde Seitens XenForo auch bemängelt, passiert ist jedoch nichts.

Similar threads
Dieses Add-on enthält viel redundanten Code, kommuniziert mit ES an XFES vorbei und entspricht damit nicht den Resource Standards (Rule 13 und 28)

Approval queue tools
Hier fehlen Rechteprüfungen, d.h. im Grunde kann jeder Moderator mit der Berechtigung das Tool zu nutzen alle Einträge bearbeiten (und nicht nur die für die er die Rechte hat).
Dass das nicht fatal schiefgeht und tatsächlich alles verarbeitet werden kann ist nur dem glücklichen Umstand zu verdanken dass die genutzte Core-Funktionalität entsprechend gekapselt ist.
Auch nenne ich es mal etwas "eigenwillig" für eine exclusiv nutzbare Funktion (Freigeben oder Löschen) eine Checkbox zu nutzen - da rollen sich zumindest mir die UX-Nägel hoch ;)
approval-queue-1.PNG
approval-queue-2.PNG

Account upgrade receipt
Das Add-on führt unnötige Datenbankabfragen für Daten durch die bereits geladen sind.
Ist in keinster Weise dramatisch, aber eben ineffizient und zeigt IMHO dass der Autor die XF Grundkonzepte nicht komplett verstanden hat.

Change limit
Das Add-on verarbeitet Zeitstempel zu Fuß und führt für jeden Aufruf von canEdit() für jeden Beitrag des betrachtenden Users (im Normalfall also min 1x/angezeigtem Beitrag des Betrachters) eine zusätzliche Datenbankabfrage aus.
Da kommen schon einige Datenbankabfragen zusammen die in den allermeisten Fällen zu keinem Ergebnis führen (da kein spezielles Limit gesetzt ist).
Die genutzte Datenbanktabelle haben zudem Felder die eigentlich nicht benötigt werden.
Auch da also wieder Probleme mit den Resource Standards (Rule 8 und 28)

Conversation reply limit
Das Add-on macht eine unnötige Datenbankabfrage für jede Antwort, das was da abgefragt wird ist an der Stelle bereits verfügbar.

Summa summarum:
Die Add-ons von AndyB sind IMHO häufiger qualitativ nicht so toll (ineffizient, ignorieren tlw. Resource Standards, Funktionlität mitunter fragwürdig/gefährlich mit nicht ausreichender Erklärung, etc.)
Daher würde ich persönlich da die Finger von lassen und bleibe auch bei dieser Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einzelne Themen und Beiträge einem anderen Account zugeordnet. Die post_id und die thread_id lassen sich relativ einfach herausfinden, wenn man den Beitrag oder das Thema im Forum vor Augen hat. In der Tabelle xf_post und/oder xf_thread habe ich user_id und username für den Beitrag angepasst. Die user_id muss man natürlich für den Benutzer wissen oder ermitteln. In der Datenbank herumwurschteln kann aber auch schief gehen, weshalb ich das nicht uneingeschränkt empfehlen kann. Wenn es mehr als eine handvoll Beiträge sind, ist das auch schnell unpraktikabel. Bei gelöschten Usern kommt erschwerend hinzu, dass die Beiträge alle die user_id 0 haben. Evtl. kann man sie über den Eintrag username trotzdem zuordnen, evtl. auch nicht.
 
@Kirby
Nix für ungut - aber mit der Argumentation kannst du 90% aller Addons aller Entwickler an die Wand stellen.

Wie wäre es die angesprochenen Dinge direkt in den entsprechenden Addons anzusprechen und ggf. XF darauf aufmerksam zu machen? Wäre mMn. n bisl konstruktiver. Zumal AndyB nicht nur ne Handvoll Ressourcen hat sondern einige hundert.

Wir hatten den Diskurs ja schon in Sachen Datenschutz - besser gehts halt (fast) immer. ;) Dennoch, würde ich AndyB s Addons nicht so pauschal verbal in die Tonne reden. Und konkret wäre mal interessant was du an dem hier im Thema gesuchten Addon auszusetzen hättest. :)
 
Nix für ungut - aber mit der Argumentation kannst du 90% aller Addons aller Entwickler an die Wand stellen.
Das muss ich verneinen. Das macht AndyB seit er angefangen hat.
Wie wäre es die angesprochenen Dinge direkt in den entsprechenden Addons anzusprechen und ggf. XF darauf aufmerksam zu machen? Wäre mMn. n bisl konstruktiver. Zumal AndyB nicht nur ne Handvoll Ressourcen hat sondern einige hundert
Kannst du bei AndyB vergessen. Das ignoriert er gekonnt. Wurde vor Jahren schon mal probiert und ist gescheitert. XF hat seine AddOns mal gesperrt weil er entgegen der Ressourcen Standards die DB Abfragen direkt programmiert hat. Dies musste er Ändern und danach wurde er wieder freigeschalten.
Dennoch, würde ich AndyB s Addons nicht so pauschal verbal in die Tonne reden.
Er mag eventuell was können, ist aber einfach schluderig und unsauber.

Auch ich sage hier ganz pauschal das bei mir niemals ein AndyB AddOn installiert wird.
 
Nach der Diskussion über AddOns möchte ich dann doch nochmal zu meinem Problem zurück ;)

Ist hier ggf. jemand willens und in der Lage, mir damit zu helfen? Also in personam, meinetwegen über TeamViever? Das wäre super lieb!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kirby Warum? Hier und auch auf xenforo gelten die Addons vom AndyB als "gut" grundsätzlich gehen von diesen Addons keine Sicherheitsrisiken aus, ein "lassen lieber die Finger davon" finde ich, gerade Neulingen gegenüber nicht in Ordnung! Zumal Andy einen sehr guten Support bietet. (alles meine Meinung) Gruß Joachim

Als geranntes Kind kann ich zu @Kirby s Ansage etwas beitragen.
Also 1.) muss man bei Kirbys Ansage berücksichtigen, dass er aus Sicht eines Entwicklers argumentiert, wenn auch etwas pauschal verkürzt, aber durchaus richtig.

In meinem Fall ging es darum, dass ein Nutzer einer bestimmten Gruppe seine Themenüberschriften auch nachträglich, nach Ende der sonst üblichen Editierzeit, editieren können sollte. Dazu hatte/hat Andy auch ein Addon das ich hierfür einsetzte.
Was mir als erstes entgangen war ist, dass ein normaler Nutzer mit dem Add-on absolut alle Themen, selbst die von Moderatoren/Admins ändern konnte, weil Andy es nicht für nötig hielt die sonst ganz selbstverständlichen Rechteprüfungen zu implementieren und die Änderungsmöglichkeit entweder auf die Nutzergruppe oder die Beiträge des Nutzers einzugrenzen. Davon stand aber nichts in der Beschreibung zum Tool. Es ist auch absolut unüblich dass ein Tool, das nicht ausdrücklich als ADMIN-Tool gekennzeichnet ist, per Default Adminrechte hat UND diese Rechte dazu noch jedem verleiht, der es nutzen kann.

Da ich von vB gewohnt war Dinge nachträglich z.B. in Templates zu implementieren und AndyB das nicht nachträglich anpassen wollte/konnte, schritt ich - aus meiner Sicht durchaus erfolgreich - zur Tat, die nötigen Prüfungen in den Templates auszuführen, um so zu verhindern, dass alle User mit dem Tool fremde Themenüberschriften ändern konnten. Das klappte bis dahin auch ganz gut.

Zum Glück (muss ich heute sagen) demonstrierte mir ein Profi mit meiner Zustimmung, wie einfach es für jeden Nutzer war, diese Schranken zu umgehen, da diese Einschränkungen nicht direkt im Toolcode vorhanden waren.

Seitdem bin ich mit Tools von Andy sehr vorsichtig. Man erkennt selbst als eher erfahrener Admin nicht sofort die Gefahren, die in seinen Tools liegen können. Andys Tools mögen auf den ersten Blick sehr nützlich erscheinen, sie bergen aber allzu oft auch unabsehbare Gefahren, weil man als normaler Admin davon ausgeht, dass die Tools zumindest rudimentäre Rechte (XF-Standard) beachten oder nur mit explizit gesetzten Adminrechten allumfassende Aktionen erlauben.

Anscheinend bin ich auch nicht der Einzige der "davon ausgeht" und die Tools gutgläubig einsetzt, aber sehr wohl der Einzige, der von einem gutartig Motivierten gezeigt bekam was er selbst nicht zu glauben wagte.
Jetzt fehlt nur noch die nötige böswillig Motivation eines Users, in Bezug auf ein Forum, das derlei Tools einsetzt. (...)

Insofern sollte man die Warnung hier durchaus ernst nehmen, denn auch andere seiner "Quick&Dirty"-Tools konnten hier schon unerwartete Seiteneffekte auslösen.
 
Zurück
Oben