XF2.2 Style updaten - wie geht Ihr vor?

Silmarillion

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
7. Nov. 2013
Beiträge
373
Punkte
93
Wir laufen ja erst seit wenigen Wochen über Xenforo 2. Endlich, muss man schreiben. ^^ Unter vBulletin3 habe ich seit gefühlten zehn Jahren kein Update mehr vornehmen können/dürfen/müssen. Bin da also komplett raus...und ich war, was vB3 angeht, echt mal topfit gewesen. :)

Aktuell läuft bei uns 2.2.3...ergo steht ein Update auf 2.2.4 an.

Was mich ja jetzt schon wieder ärgert...ich biete schon wieder zu viele Styles an. Aber ich liebe es halt auch damit zu spielen, zu experimentieren und auch die Reaktionen auf neue, ganz besonders eigene Styles/Entwürfe.

Lange Rede, kurzer Sinn:

WIE gehe ich beim Updaten am effektivsten, einfachsten und schnellsten vor?

Ich habe leider fast keine Unterstyles erstellt. Ist das ein echtes Problem? Imho nicht, da ich doch die (aktualisierten) Originalstyles notfalls neu hochladen...und meine modifizierten Styles dann als entsprechende Unterstyles zuordnen kann? Aber ist das überhaupt notwendig?

Ich bin gespannt wie Ihr, mit etlichen Jahren Erfahrung, das handhabt. Und natürlich dankbar für jeden guten Tipp.

Liebe Grüße!
 
Ich hab zwei Styles, und der eine ist nur ein Substyle. Alles andere wäre zu viel Arbeit.

Update im Testforum, zu 99,5% funktioniert der Template Merge perfekt. Wenn alles klappt das selbe in Live.

Ich habe aber auch ein eigenes Style AddOn das viel regelt.
 
Ich habe aber auch ein eigenes Style AddOn das viel regelt.
So ähnlich mach ich das auch. Ich nutz halt den Standard Style und alle Templateänderungen von mir pack ich in ein Addon. Man sollte halt nie quick and dirty in den Templates herum coden/scripten.
 
Was für eine Addon nutzt Ihr denn zum leichteren Updaten? Mich würde mal interessieren wie da die Profis à la Russ vorgehen.
 
Also wie gesagt - ich nutz da kein "Update Addon" sondern vermeide wie der Teufel das Weihwasser direkte Template Änderungen, folglich findet Xenforo beim Update originale Templates vor und ich muss anschließend nur noch im TMS nach Aussetzigem Code suchen und das dann ggf. entsprechend anpassen.

So mach ich das.
 
Also wie gesagt - ich nutz da kein "Update Addon" sondern vermeide wie der Teufel das Weihwasser direkte Template Änderungen, folglich findet Xenforo beim Update originale Templates vor und ich muss anschließend nur noch im TMS nach Aussetzigem Code suchen und das dann ggf. entsprechend anpassen.

So mach ich das.
Ich habe das ja bis jetzt noch nie gemacht. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gehe ich also wie folgt vor:

1. Software Updaten (geht ja vollautomatisch übers ACP)
2. Im TMS überprüfen welcher Code veraltet ist/fehlt
3. Diesen entsprechend ersetzen

Klingt fast schon zu leicht um wahr zu sein. ^^ Irgendwo ist das bestimmt noch ein Haken. ;)
 
Jain.

Wenn man nur den Standard Style nutzt und fertige Addons - ja.

Wenn man eigene Code Anpassungen an den Templates gemacht hat, dann kann man diese sich in ein eigenes Addon zusammen fassen. Wie das Geht hat Xenforo im Tut Bereich halbwegs verständlich erleutert an einem Beispiel. Zur Not reichen auch einzelne TMS Template Anpassungen, die kann man dann zwar einzeln an/aus knipsen, aber nicht zentral wie mit einem Addon.

Denke mal Hoffi ist da noch n ganzes Stück komplexer am Werke, der hat halt einfach bessere Skills als viele von uns hier. :)
 
Hoffi ist schon ein echter Kenner, Könner und Experte was das angeht, ja. Ich hoffe mal, dass ich in zwei bis drei Jahren auch wieder auf dem Stand von ann0 2006-2010 bin (vB3) was die reine Forensoftware (XF) und das Wissen und die Skills hierzu anbelangt. Dann wäre ich wieder gut dabei und zufrieden. Ich werde jedenfalls am "Ball" bleiben. Muss ich ja auch. ;)
 
Es lohnt sich - ich hab auch lange mit Xenforo 2 herum gezickt, aber ich merke, das war unbegründet. Und zu vB3 will ich heut nimmer zurück, auch wenns ne schöne und aufregende Zeit war.
 
Ich hab ein AddOn erstellt, dem ich viele Styleänderungen zuweise, teilweise auch vereinzelt noch die Styledefinition erweiter. Sogar ein paar Options sind da drin.

Ist mein persönliches Style Addon.
allerdings habe ich die less Templates teilweise massiv verändert. Es geht nicht alles gut in TemplateÄnderungen. Die sind gut, aber auch keine Alleskönner.

Das Merge System vom XF ist sehr gut. Hat bisher bei den Updates nichts kaputt gemacht, aber man muss sie manuell durchgehen um sicher zu sein. Ich musste bisher nur einmal Hand anlegen . Aber alles in allen um längen besser als damals im vB alle Änderungen manuell zu wiederholen. .
 
Es lohnt sich - ich hab auch lange mit Xenforo 2 herum gezickt, aber ich merke, das war unbegründet. Und zu vB3 will ich heut nimmer zurück, auch wenns ne schöne und aufregende Zeit war.
Da stimme ich dir zu. Was die gemacht hatten damals mit den deutschen Support Forum und Betreiber finde ich Assi.
 
Aber alles in allen um längen besser als damals im vB alle Änderungen manuell zu wiederholen. .
TMS gab es auch bei vBulletin 3 schon (von mir als Add-on).

War aber zugegebenermaßen nicht so ausgefeilt wie bei XenForo, also ohne Regex (hatte ich aus Supportgründen nicht gemacht... Regexe kriegt nicht jeder gut hin; Suchen und Ersetzen mit festen Werten kapiert jeder ;)) und Callbacks.
 
Ich denke ich werde es jetzt wie folgt machen: einfach eine aktuelle XF-Version auf eine frische DB aufsetzen, dann die veralteten Styles meiner aktuellen XF-Version hochladen und diese dann nach und nach aktualisieren, updaten, anpassen. Dazu noch die aktuell verwendeten Addons hochladen und schauen wo es eventuell zu Problemen kommt und welches ich besser direkt update.

Somit habe ich, im Idealfall, so gut wie keine Downtime und kann alles ausführlich und in aller Ruhe angehen und testen.

Klingt vernünftig, oder!? ;)
 
Ich würde das Testforum aber mit den gleichen Versionen und Addons aufsetzen, die jetzt auch installiert sind. Darin die jetzt verwendeten Styles importieren. Und dann das Testforum mit allem updaten.
 
Ich würde das Testforum aber mit den gleichen Versionen und Addons aufsetzen, die jetzt auch installiert sind. Darin die jetzt verwendeten Styles importieren. Und dann das Testforum mit allem updaten.
Passt! Noch besser! ;)
 
Zurück
Oben