• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF1+2 Sprachen organiseren im Xenforo 1/2

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.180
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Normal hat man es wohl so:

  • Master Sprache (EN)
    • Deutsche Master
      • Deutsch mit allen eigenen Dingen drin
Bringt die Cascadierung Nachteile? Ladezeiten z.B.? Ist da was bekannt?

Ich würde das bei mir nämlich gern noch etwas anders abstufen, 1-2 Stufen mehr (Addons in einer eigenen, um schnell und ausschließlich alle Addon Übersetzungen als ein Paket zur Hand zu haben) und dachte, fragste mal, ob das ne blöde Idee wäre. :)
 
Bringt die Cascadierung Nachteile? Ladezeiten z.B.? Ist da was bekannt?
Ja, das bringt Nachteile.

Phrasen werden fest in Templates eincompiliert, d.h. je mehr Sprachen und Styles Du hast, desto mehr Templates müssen compiliert werden.
Das sorgt für längere Rebuild-Zeiten (bei Add-on Install/Uninstall/Upgrade/Rebuild, Template-Recompile und XF Upgrade) und erhöht den Speicherbedarf für OPCache wenn viele aktiv genutzt werden.
(Und natürlich Speicherplatz auf HD).

Der Runtime-Impact dürfte vernachlässigbar (bzw. nicht existent) sein wenn quasi nur die unterste Ebene genutzt wird, aber den erhöhten Aufwand beim compilieren merkt man.

Den Vorteil Add-on Übersetzungen in einer eigenen Sprache zu haben erschließt sich mir noch nicht so ganz, wo wäre da der Unterschied zur XF-Übersetzung?
Wäre ja beides für dich "Deutsch Master".

Oder meinst Du wegen der Möglichkeit dann Übersetzungen für alle Add-ons exportieren zu können?
 
Man braucht doch keine weiteren Sprachebenen wegen Addons. Die Phrasen kann man doch filtern auf XF und jedes Addon.
 
Eben. Jedes Addon einzeln, was bei 50-60 Addons auch wieder Sackgang ist. Wenn man mehrere Foren einrichtet, die mit sehr ähnlichem Addon-Bestand daher kommen, da wäre es halt praktisch gewesen, nicht jedes Sprachpaket immer wieder einzeln einzuspielen, sondern eben einmal alles.

Ich möcht mir halt ungern die Mastersprachpakete versauen, daher der Gedanke. Zumal man Altlasten auch hierbei über die großen Upgrades mitschleppt. Die Addon Sprachpakete sind ja nicht deinstallierbar soweit mir bekannt, ganze Sprachen kann man aber löschen.
 
..heute wühle ich mich weiter durch die Tiefen des XenForo System-Universum und entdecke einerseits immer wieder ganz spannende Funktionen und anderseits suche ich welche ;). Langsam aber sicher habe ich den Eindruck, dass XenForo das "SAP" unter den Forenanbieter ist - (fast) parametrierbar ohne Ende ..da werde ich wohl erst im Sommer 2031 fertig ..gerade pünktlich zu meinem 70ten :D

Nun zur eigentlichen Frage; ich habe nun DE (als primäre Sprache) und EN (als sekundäre Sprache) eingestellt. Ich hatte ja bereits vor blad 2 Monaten im WoltLab ein Forum eingerichtet und konnte den Titel in der Kategorie XYZ jeweils in DE als auch EN konfigurieren. Das selbe gilt praktisch auch für andere Bezeichnungen quer durch das WoltLab Forum - das haben die wirklich gut gelöst! Im XF scheint es als Basisfunktion diesen Vorteil nicht zu geben - oder - ich habe es in der "Hitzewelle" ganz einfach übersehen und fahre über Madrid nach Rom;)

Gibt es auch die Möglichkeit im XF diesen mehrsprachige Vorteil zu nutzen oder mit einem funktionierenden Multilingual-App (..welches?) zu lösen.

Freue mich auf einen Hinweis, bzw. Lösungsansatz. :yahoo:
 

Anhänge

  • WL_forum_picture_de.PNG
    WL_forum_picture_de.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 8
  • WL_forum_picture_en.PNG
    WL_forum_picture_en.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 4
Gibt es auch die Möglichkeit im XF diesen mehrsprachige Vorteil zu nutzen oder mit einem funktionierenden Multilingual-App (..welches?) zu lösen.
Nein, gibt es eigentlich nicht.
WoltLab ist von Grund auf (d.h. schon im Kern) auf mehrsprachige Inhalte ausgelegt - XenForo (ebenso wie vBulletin phpBB, etc.) nicht.

Was Du machen kannst ist eben je Sprache eine Struktur anzulegen und per Gruppenrechte dem User nur das zutreffende anzuzeigen.

Problematisch wird es dann für Gäste und bei z.B. Profilnachrichten.
 
Gabs für Gäste nicht n Addon was dann nach Geo-IP die Sprache zu zuordnen versuchte? Ich meine da war was oder hat das nur die Browsersprache ausgelesen? Machbar ist das aber schon...
 
Ja, da gibt es was:

[OzzModz] Language Detect
Auto Language

Problem bei diesen Add-ons: Sie setzen keinen Vary-Header was für Crawler problematisch ist.

Auch ändert sich damit ja nur das GUI, die Inhalte bleiben gleich.
Wenn Du also ein Forum mit deutschem Titel hast bleibt das Deutsch auch wenn z B. das GUI Englisch ist - das ergibt einem unheilvollen Sprachmix wenn man für mehrere Sprachen eigene Foren hat, ebenso wenn man Threads in mehreren Sprachen in einem Forum hat.

Zusättlich einen Schritt weiter (zumindest von der Idee her) geht [JUM] Multi Language
Damit kann man dann (so es denn funktioniert) einzelne Foren abhängig von der Sprache anzeigen - problematisch bleiben Funktionen bei denen Inhalte aus mehreren Foren zusammenkommen (z B. Suche, Widgets, etc)

Machbar (mit entsprechendem Aufwand) ist eine weitergehende Trennung aber durchaus.
Wenn man das machen möchte müsste man sich als erstes einmal überlegen was man genau haben möchte (Alle Inhalte einer Sprache unter einem spezifischen Verzeichnis/Subdomain oder nicht? Falls nicht: Getrennte Forenstrukturen oder nicht? Usw.)

Wenn das alles geklärt ist und man ein schlüssiges Konzept hat kann man anfangen das zu bauen, aber einfach ist das nicht:)
 
Nein, gibt es eigentlich nicht.
WoltLab ist von Grund auf (d.h. schon im Kern) auf mehrsprachige Inhalte ausgelegt - XenForo (ebenso wie vBulletin phpBB, etc.) nicht.

Was Du machen kannst ist eben je Sprache eine Struktur anzulegen und per Gruppenrechte dem User nur das zutreffende anzuzeigen.

Problematisch wird es dann für Gäste und bei z.B. Profilnachrichten.

..und IPS verfügt auch über Spracheinstellungen. Ich habe die Lösung, in dem ich ein DE / EN Titel erstelle (Beispiel). Probleme gibt es in der Zeichenlänge (Titel Forum), wo nur 50 Zeichen zulässig sind.
 
Die Frage ist ja auch, in wie fern ein Forum mit X-Sprachen Sinn macht. Weil wenn ich in unterschiedlichen Sprachen schreiben/lesen kann, reicht eine Sprache von denen ja aus. Und wenn ich es nicht kann, bricht mir normal nicht das Herz wenn es getrennte Foren sind, die dann halt im besten Fall optimal auf die jeweilige Sprache eingestellt sind so dass dann ggf. ein Übersetzungs-Plugin sauber arbeiten kann.

Ok - das soll und muss ein jeder für sich entscheiden. Ich hab mich damals gegen ein Mehrsprachiges Forum entschieden, auch wenn ich dadurch doppelten Verwaltungsaufwand habe. Die Ansprüche der Menschen unterschiedlicher Sprachen sind halt auch oftmals unterschiedlich, ich denke das kann man mit 2 Foren getrennt besser umsetzen und vor allem auch ohne nutzlosen overhead für nur ein-sprachige Nutzer.
Ist nur meine Ansicht dazu, soll jeder machen wie er mag oder kann.
 
Die Frage ist ja auch, in wie fern ein Forum mit X-Sprachen Sinn macht. Weil wenn ich in unterschiedlichen Sprachen schreiben/lesen kann, reicht eine Sprache von denen ja aus. Und wenn ich es nicht kann, bricht mir normal nicht das Herz wenn es getrennte Foren sind, die dann halt im besten Fall optimal auf die jeweilige Sprache eingestellt sind so dass dann ggf. ein Übersetzungs-Plugin sauber arbeiten kann.

Ok - das soll und muss ein jeder für sich entscheiden. Ich hab mich damals gegen ein Mehrsprachiges Forum entschieden, auch wenn ich dadurch doppelten Verwaltungsaufwand habe. Die Ansprüche der Menschen unterschiedlicher Sprachen sind halt auch oftmals unterschiedlich, ich denke das kann man mit 2 Foren getrennt besser umsetzen und vor allem auch ohne nutzlosen overhead für nur ein-sprachige Nutzer.
Ist nur meine Ansicht dazu, soll jeder machen wie er mag oder kann.

..leider haben wir in der Schweiz 4 Landessprachen (DE / FR / IT / R-Romanisch) ..das macht es erheblich komplizierter ..ich habe mich jetzt für DE als primäre Sprache entschieden (FR / IT / EN) werden nur als Systemsprache verfügbar sein.

Da liegt Otto mit seiner Aussage absolut richtig, was den Pflegeaufwand bei +1 Sprache betrifft (…schliesslich hat jeder über die gängigsten Browser die Möglichkeit einer Lese-Übersetzung.
 
Ja, das nutze ich z.B. bei fremdsprachigen Foren häufig, wenn es um technisches Englisch geht.

Man solls halt seinen Nutzern gemütlich machen, aber man muss aufpassen es nicht zu übertreiben - denn am Ende gewöhnt man sie an Dinge, die man dann womöglich nicht durchhalten kann und das gibt auf beiden Seiten dann nur unnötig Frust.
 
Ja, das nutze ich z.B. bei fremdsprachigen Foren häufig, wenn es um technisches Englisch geht.

Man solls halt seinen Nutzern gemütlich machen, aber man muss aufpassen es nicht zu übertreiben - denn am Ende gewöhnt man sie an Dinge, die man dann womöglich nicht durchhalten kann und das gibt auf beiden Seiten dann nur unnötig Frust.

@otto / @Hoffi / @McAtze ..habe noch ein zwischenzeitlich älteres Thema (Multilingual) erneut aufgegriffen ..und (für mich) die finale Lösung gefunden. Anfänglich hatte ich DE/EN sep. geführt, was eher unübersichtlicher wirkt. Neu habe ich einfach etwas mit HTML/CSS herumgebastelt. Jetzt sieht es meiner Meinung nach etwas hübscher aus (aufgeräumt = mein Fokus :D) vor allem sieht es auf den Smartphones deutlich lesbarer aus ..na ja mit XF lässt sich ganz schön viel anstellen und das schätze ich an dieser Lösung ..parametrisierbar - fast - bis zum abwinken ;) xf_hikibiki_spracheinstellung_de_en_01.PNG xf_hikibiki_spracheinstellung_de_en_02.PNG xf_hikibiki_spracheinstellung_de_en_03.PNG
 
Zurück
Oben