• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 Tags nachträglich hinzufügen/editieren unmöglich?

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.216
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Hallo,

kurze Frage - bin ich blind, oder geht es einfach nicht mit Xenforo bestehenden Themen Tags hinzuzufügen bzw. Themen mit Tags diese zu ändern?

Ich bin gerade dabei das Keyword Linking addon von Siropu mit den Tags zu nutzen, und such mir nen Wolf wie ich bestehenden Themen ohne Tags diese noch hinzufügen kann...
 
Vielleicht meint er ein Batch-Update aller Beiträge ohne Schlagworte? Aber da weiß ich momentan gerade nicht ob das geht.
 
Nein, Hoffi hat schon Recht...

Alter Verwalter - da stand doch bei 1.5.x noch ein "Edit" daneben und jetzt muss man das Mini-FA-Icon treffen und vor allem ahnen das dieses den Dialog startet. Ich hatte nach dem alten "Edit" gesucht und halt nicht gefunden, Rechte waren schon korrekt.

Ich kann so nun nach setzen der Rechte und löschen aller alten Tags, den "Lexikon"-Einträgen die korrekten Schlagworte geben und dadurch wiederum direkt Keywords (Siropu) erstellen lassen. Eventuell kombiniere ich das noch mit dem addon zum erstellen von Schlagworten aus dem Themen-Titel. Dann ist das ganze quasi vollautomatisch.

Ich hatte früher das Addon von au lait laufen, dem fehlte einzig ein Automatismus. Ansonsten war es sogar vielseitiger als das von Siropu. :)

Jetzt noch einiges an Styling und aus den Beiträgen erwächst wieder ein Lexikon, was auch so ausschaut. :D
 
Ich sags mal so... es wäre wohl hilfreich, wäre neben dem FA-Icon auch das Schlagwort "Keine" klickbar.

Gleicher Mist bei den PNs, da hat man auch ne Stolperfalle eingebaut und ebenso beim morderieren von Beiträgen/Themen. Immer dieses beknackte geklicke auf "Weiter" eh was passiert... das nervt schon n bisl und ist unnötig, ging früher doch auch ohne. ;)
 
Immer dieses beknackte geklicke auf "Weiter" eh was passiert... das nervt schon n bisl und ist unnötig, ging früher doch auch ohne.
Das ist zum Teil den mobilen Geräten geschuldet. Da ist ein "OnChange" keine gute idee. ;)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Hmm... aber wenn ich auswähle, Thema verschieben - warum das mit einem "Weiter" erst noch bestätigen?
Im Nächsten Schritt kommt doch eh ein Fenster, in welchem ein Abbruch noch möglich wäre. Mobil tippe ich eben auf "Thema verschieben" und bekomme dann das nächste Fenster, wo ich ... man ahnt es, abbrechen könnte wenn ich mich vertoucht hätte.

Daher, so ganz sehe ich an der Stelle das Problem mit mobilen Geräten nicht. :unknown:
 
Hmm... aber wenn ich auswähle, Thema verschieben - warum das mit einem "Weiter" erst noch bestätigen?
Wo? Im Thema selber nicht.

In der Inline Moderation muss das sein. Bei einem DropDown Feld muss immer noch ein Button Klick folgen. Was ist denn, wenn du nur aus versehen löschen gewählt hast, obwohl du verschieben wolltest? Auch bei Mobilen Geräten ist der Event nicht eindeutig, da man dort durchscrollen muss. Da löst jeder Eintrag den Event aus.

Und: Gerade bei Administrativen Dingen halte ich den einen Klick für mehr als Sinnvoll.
 
Wenn ich mittels inline Moderation nen Beitrag verschieben wollte und aus versehen auf Beitrag löschen gekommen bin, kommt doch aber - nach zusätzlichem Druck auf "Weiter" erst noch solch ein Popup:
upload_2021-7-30_13-50-30.png
Oder nicht? Das Popup kommt doch so oder so. Warum davor noch nen extra Button?

Und da hab ich ich Wahl abzubrechen (Kreuz) oder tatsächlich zu löschen.

Früher (1.5.x):
  • Beitrag auswählen (inline Moderation)
  • wählen was ich damit machen möchte
  • Popup wie gezeigt
  • ausführen oder abbrechen
Jetzt mit 2.2.x:
  • Beitrag auswählen (inline Moderation)
  • wählen was ich damit machen möchte
  • WEITER klicken
  • Popup wie gezeigt
  • ausführen oder abbrechen
Oder war da in der 1.5.x auch noch n extra Button?
Dort war die Inlinemoderation ja schon als Popup nach Auswahl des Beitrages da, in der 2.2.x kommt die Auswahl was man tun wolle ja nun nur noch gaaanz unten am Bildschirmrand. Dann wählt man, und hier könnte dann mAn. auch das Popup schon kommen, muss aber statt dessen erst noch mal "Weiter" klicken ehe das Popup endlich kommt.

Ob mit oder ohne Weiter an der Stelle - die letzte Chance einen Fehler zu vermeiden ist und bleibt das PopUp und nicht der Weiter Button.


Nicht? :angelic:
 
Zum Thema zurück - Tags editieren...

Das Dumme an der XF2 Lösung ist, beim Autor und dem Zeitstempel ist der Text anzuklicken, nicht das Icon. Bei den Tags ist jedoch das Icon und nicht der Text "Keine" anzuklicken - das ändert sich erst wenn Tags vorhanden sind, dann ist es aber immer noch inkosistent gelöst, da bei den Tags Text+Icon klickbar ist, beim Autor und dem Zeitstempel weiterhin nur der Text.

Siehe hier (mit Screenshots):
XF 2.2 - How to add tags after creating a thread?

Denke mal das erklärt auch warum ich die Editierfunktion nicht gleich finden konnte. ;)

Ich weiß - Kleinkram, Peanuts. Aber sowas stört mich halt über die Zeit dann doch. Und von solchen Kleinigkeiten gibts noch genug, die mit wenig Aufwand behebbar wären und unterm Strich für mich das runderer, zu Ende gedachte, Produkt ausmachen.

Was solls - im XF 1.5 hatte ich schon n eigenes Addon für solche Kleinigkeiten, dann muss das im 2.2 eben auch wieder so laufen. Gibts halt V2 des Addons.
 
Oder nicht? Das Popup kommt doch so oder so. Warum davor noch nen extra Button?
Eben nicht!
Das PopUp kommt erst nach klick auf Weiter, nicht nach dem Auswählen aus dem Dropdown. Da kannst du solange etwas anderes auswählen bist du auf weiter klickst.

Bei Mobile scrollt man durch die Liste, jeder klick nach unten zum nächsten Punkt würde das PopUp auslösen! Ebenso unter umständen auch bei einer Bedienung mit der Tastatur.
Dann wählt man, und hier könnte dann mAn. auch das Popup schon kommen, muss aber statt dessen erst noch mal "Weiter" klicken ehe das Popup endlich kommt.

Ja, und das ist auch richtig so. Die Bedienungen haben sich auch weiter entwickelt, was unter anderen auch an den myriaden von Softwaren geschuldet ist, die Webseiten heutzutage darstellen.

Browser, Screenreader, Devices, Auflösungen, etc. pp. - Das sind auch mittlerweile zu viele Faktoren, um jedesmal eine Sonderlocke zu bauen, sondern man muss den Weg gehen, der überall funktioniert.
 
Zurück
Oben