XF2.2 AMP für Xenforo

@Masetrix

Hast du denn auch mehr Besucher durch das Addon?
Bei der Analyse deines Forums fällt mir auf, dass du Mitte 2020 beim Google Core Update Mai 2020 signifikant an Sichtbarkeit verloren hast, wie übrigens fast alle Seiten mit überwiegend UGC.
Beim nächsten Google Update im Dezember 2020 geht es wieder leicht bergauf und stagniert seither auf gleichem Level. Kannst du kurz erläutern wie sich der Boost im Speed durch AMP bei dir geäußert hat?

elo-forum.JPG
 
Mal zum Vergleich mein Forum ohne AMP. Ich habe seit gut 6 Monaten wieder einen Adsenseblock integriert und man kann sehen, dass die Kurve seitdem leicht nach unten zeigt.

Ich hätte tatsächlich Lust das Addon mal zu testen.

kf0521.JPG
 
Im November 2020 begann ich am Betatest des AMP-Addons teilzunehmen.
Seitdem habe ich aber dann auch begonnen alten, "kaputten" Content zu löschen sodass diese "schlechten" und nicht reparierbaren URLs abnahmen und nun:
upload_2021-5-29_7-48-24.png
zu verzeichnen sind.

Jetzt gibt es noch einige 1000 URLs die in Sachen CLS schlecht waren und derzeit nochmal neu gecrawlt werden müssen....

Der Boost im Speed durch das Add-on ist immens und geht (bei mobilen Seiten) von 43 Pagespeed Punkten auf 90/92 Punkte hoch.
Mein Problem ist dass der Betreiber des Forums auf "AutoADS" besteht und ich somit kaum Einfluss auf Anzahl und Position der Werbeeinblendungen habe. Gerade im MobileStyle jedoch bremsen diese Ads enorm. :(
Das konnte mit AMP ausgeglichen werden.

Dann ist Googles Anzeige der "Sichtbarkeit" nicht deckungsgleich mit den Zugriffszahlen die ich direkt am Server erstelle.
Dahingehend ergab sich bei mir im November ein Absturz von ~10.000 Unique Nutzern/24Std. auf 6000. Seit der Nutzung von AMP und der damit einhergehenden verbesserten "Sichtbarkeit" bei Google, stiegen auch die hier vorliegenden Werte wieder auf 10. bis 14.000 Nutzer/24 Std.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant. Danke für die Ausführungen.

Ich habe nur ein Adsense Banner eingebunden und wenn ich es richtig verstanden habe wird dieser Banner auch im AMP Modus angezeigt. Ist das richtig?

Denn am Ende scheint eines klar zu sein: Werbebanner beeinflussen die UI negativ und das merkt Google irgendwann, auch wenn es ein paar Monate dauert. Ich habe mit dem Verzicht auf Werbebenner einen sehr langen Abwärtstrend umkehren können und taste mich jetzt ganz vorsichtig wieder heran. Ein bisschen Geld muss man ja schon verdienen. :D
 
Und nicht zu vergessen: 250,- Mücken werden dafür aufgerufen. :oops:
 
@Masetrix

Hast du denn auch mehr Besucher durch das Addon?
Bei der Analyse deines Forums fällt mir auf, dass du Mitte 2020 beim Google Core Update Mai 2020 signifikant an Sichtbarkeit verloren hast, wie übrigens fast alle Seiten mit überwiegend UGC.
Beim nächsten Google Update im Dezember 2020 geht es wieder leicht bergauf und stagniert seither auf gleichem Level. Kannst du kurz erläutern wie sich der Boost im Speed durch AMP bei dir geäußert hat?

Anhang anzeigen 10432
Hi @Heffalump . :)
Mit welchem Programm kann man das denn testen und ansehen?
 
Mit Sistrix z. B.
 
@Heffalump
Wärest du bitte mal so nice und äugest mal bei mir (zetor-forum.de). Hochachtungsvoll und in Demut vor Sistrix. :D

Banner:
Man könnte auch direkte Verträge schließen und so auf den Adsens-Kram verzichten... so machen wir das seit vielen Jahren.

Ich hab AMP seit letztem WE am laufen - einfach weil die Corona-Kohle sonst sauer würde und ich es nun mal am eigenen Leib spüren wollte. In Pagespeed hat sich jetzt aber nicht so wirklich viel getan... @Masetrix what mach ich falsch? (zetor-forum.de)
 
Hier mal das Zetor-Forum:

Zetor-Forum.JPG

Da die Sichtbarkeit sowieso sehr gering ist wirken sich die Updates nicht weiter aus. Wobei man bei Spezialforen, die eine ganz bestimmte Nische bedienen, dazu sagen muss, dass die Besucherzahlen, selbst bei einem hohen Verlust an Sichtbarkeit, sich kaum verändern. Diese Foren sind besonders stark in den Long Tail Keys und die sind in Sistrix oder Xovi nicht gelistet.

Verträge haben wir auch. Das ist das Beste. Stimmt.
 
hier mal mein Sistrix Ergebnis:
01.jpg

ich denke ...es läuft :)
ABER auf die Weltbevölkerung umgerechnet sind es 320.000 bzw. 640.000 wow
 
Da die Sichtbarkeit sowieso sehr gering ist wirken sich die Updates nicht weiter aus.
Siehst du - das ist genau das, was Sistrix halt annimmt. Richtig ist jedoch, das ich mit dem Forum im deutschsprachigen Raum Marktführer bin. Aber ich hab den Zahlen schon was entnehmen können, da ich ja weiß, wann ich welche Updates gemacht habe bzw. kann das mit meinen Zugriffszahlen vergleichen.
Aber ja, es ist kein Xenforo.com - wird es aber auch niemals werden, da die Nische fein aber eben klein ist. :)

Wobei man bei Spezialforen, die eine ganz bestimmte Nische bedienen, dazu sagen muss, dass die Besucherzahlen, selbst bei einem hohen Verlust an Sichtbarkeit, sich kaum verändern. Diese Foren sind besonders stark in den Long Tail Keys und die sind in Sistrix oder Xovi nicht gelistet.
Exakt, da stimme ich dir voll zu. Und ich bin ehrlich froh, diese meine Komfort-Nische besetzt zu haben.

ABER auf die Weltbevölkerung umgerechnet sind es 320.000 bzw. 640.000 wow
Dir ist aber klar, dass die Sistrix Werte auch nur Hochrechnungen - ergo Annahmen sind. Ich denke man kann mit diesem Tool sehr gut Tendenzen und Verläufe erfassen. Reelle absolute Zahlen können diese Dienste nicht liefern, auch wenn diese gern gegenteiliges behaupten.

Schauen wir doch mal:
upload_2021-5-30_21-58-11.png
upload_2021-5-30_22-0-1.png
(hier hätte ich echt mehr erwartet, gefühlt - bei beiden Foren!)
upload_2021-5-30_22-4-49.png
so mieß ist meines doch gar nicht... ;)
upload_2021-5-30_22-6-57.png
Na gucke - die schaffe ich auch noch... :D
upload_2021-5-30_22-8-41.png
Na gucke - auch hier hätte ich von den Profis mehr erwartet.
upload_2021-5-30_22-1-7.png
upload_2021-5-30_22-2-6.png
Woltlab vor vBulletin? Ich geh kaputt...
upload_2021-5-30_21-59-29.png
upload_2021-5-30_21-57-36.png
upload_2021-5-30_22-1-29.png
Soviel besser als alle anderen Forensysteme? Krass.
upload_2021-5-30_22-3-17.png
upload_2021-5-30_22-10-21.png
upload_2021-5-30_22-9-27.png
upload_2021-5-30_22-9-48.png
upload_2021-5-30_22-3-48.png
War ja klar... :D ;)

Am Ende, wenn das eigene Konzept aufgeht, sollte doch alles OK sein - oder?
 
@otto : wie wird denn dieser "Sichtbarkeitsindex" definiert, sprich wovon hängt der primär ab und wie kann man diesen gezielt verbessern?
 
Klingt interessant. Danke für die Ausführungen.

Ich habe nur ein Adsense Banner eingebunden und wenn ich es richtig verstanden habe wird dieser Banner auch im AMP Modus angezeigt. Ist das richtig?

Nicht ganz, siehe unten. Das AMP-Addon kann Banner unabhängig von deiner normalen mobilen Seitenversion anzeigen. Wenn du also in der Desktopversion 6 und in der mobilen Version 4 Werbebanner einblendest, kannst du in AMP ein oder kein Banner verwenden um AMP-Seiten schnell zu laden/anzuzeigen ohne die Banneranzahl deiner anderen Seitenversionen reduzieren zu müssen.
Auch wenn deine normale Ansicht der mobilen Seiten nun in der Anzeige, wegen der ADs langsam laden, midert das dein Scoring nicht mehr da das AMP-Addon deine mobilen Seiten schnell und ohne die Verzögerung der ADs aus der normalen Ansicht anzeigt. Ich lasse mit der AMP-Ansicht nur ein kleines Banner anzeigen, alles andere bestimmt Google selbst (Autoads in den anderen Ansichten.)

Denn am Ende scheint eines klar zu sein: Werbebanner beeinflussen die UI negativ und das merkt Google irgendwann, auch wenn es ein paar Monate dauert. Ich habe mit dem Verzicht auf Werbebenner einen sehr langen Abwärtstrend umkehren können und taste mich jetzt ganz vorsichtig wieder heran. Ein bisschen Geld muss man ja schon verdienen. :D

Du kannst in im AMP-Tool Werbebanner anzeigen lassen, musst aber nicht. ;)
Ich habe in der normalen mobilen Ansicht von XF immer so ungefähr 3 bis 5 ADs anzuzeigen (Autoads).
Das bringt dann folgenden Pagespeed:

upload_2021-5-31_17-19-27.png

Google erkennt (nach der neuen Indexierung) dass du AMP nutzt und bietet dir wie oben sichtbar an, diese mit Pagespeed zu testen. Ruft man eine solch langsame Seite mit dem entsprechenden Device, oder langsamer Netzanbindung auf, wird automatisch die AMP-Version ausgeliefert.

upload_2021-5-31_17-26-47.png

Mit dem AMP-Addon kannst du nun z.B. - unabhängig von der normalen mobilen Version deiner Seite - nur ein, oder gar kein Banner ausliefern, während du in der normalen mobilen Ansicht deiner Seite weiterhin mehrere Banner einbinden kannst. :)
Damit verbessert sich dein Score und natürlich auch die Einnahmen aus deiner mobilen Seitenversion, bei schnellen Netzanbindungen und Devices.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

das nächste freie Zeitfenster werde ich diesem Addon widmen.
 
Zum AMP-Bot und Links nach der Migration von vB zu XF hatte ich noch gar nichts Grafisches eingestellt, dies sei hiermit nachgeholt...
Nach der Migration waren viiiiele externe Verlinkungen, in Postings, schlicht kaputt.
Dann, seit Dez/Jan. 2020/2021 reparierte ich alle kaputten Links die der AMP-Bot gefunden hatte.
(...)
upload_2021-6-3_18-21-59.png
upload_2021-6-3_18-23-17.png

Damit/seitdem steigen "Sichtbarkeit" und "Relevanz" wieder merklich an :D
 
Am Ende, wenn das eigene Konzept aufgeht, sollte doch alles OK sein - oder?
Ich würde mich nicht so sehr auf derlei Zahlen verlassen. Diese Zahlen setzen sich aus gottwerweis welchen zusammengestückelten Werten zusammen.
Die Werte aus GoogleBot, YandexBot, AhrefsBot und BingBot geben da ein viel besseres Bild ab da diese Zahlen direkt an der Quelle generiert werden. (...)
LOL...
upload_2021-6-3_18-38-42.png
 
Ich hab AMP seit letztem WE am laufen - einfach weil die Corona-Kohle sonst sauer würde und ich es nun mal am eigenen Leib spüren wollte. In Pagespeed hat sich jetzt aber nicht so wirklich viel getan... @Masetrix what mach ich falsch? (zetor-forum.de)
Wie fällt denn Dein bisheriges Fazit bezüglich AMP aus, @otto ?
 
Zurück
Oben