• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.0 Redirects alter VBSEO Anhänge

Da gibt es keine Möglichkeit, Altlasten wegzuwerfen aber dann auf diverse Redirects verzichten zu können? Da braucht man ja ewig, um heraus zu finden wann welche Regel greift und wann und wo evtl. eine andere dazwischen grätscht.
 
Doch gibt es: Handarbeit.

Momentan bin ich noch bei den Bildern. Wenn ich damit durch bin kommen die anderen Sachen.

Die Forumdisplay-Links sind leider noch weit verbreitet verlinkt.
 
Okay, also soweit ich das sehe sind deine IDs beim Import gleich geblieben? Das macht es etwas einfacher.

Falls das der Fall ist:
Kommentiere mal
Code:
RewriteRule [^/]+/([0-9]+)-[^/]+\.html https://www.kuechen-forum.de/forum/showthread.php?t=$1 [L,R=301]
RewriteRule [^/]+/([\d]+)-.+-([\d]+).html https://www.kuechen-forum.de/forum/showthread.php?t=$1&page=$2 [NC,L]

aus und erstelle in XF 2 die folgenden Route Filter

Code:
Find route: threads/{threadid:digit}
Replace with: kategorien/{forumtitle:string}.{forumid:digit}/{threadid:digit}-{threadtitle:string}.html

Find route: threads/{threadid:digit}/page-{pagenumber:digit}
Replace with: kategorien/{forumtitle:string}.{forumid:digit}/{threadid:digit}-{threadtitle:string}-{pagenumber:digit}.html

Jeweils nur eingehend.
 
Geiler Scheiß. :)

Zumindest die erste Weiterleitung, und das ist die Relevante, funktioniert einwandfrei und es wird korrekt mit einem einzigen 301 weitergeleitet.

Bei der Zweiten meckert er weil die Anzahl von Platzhaltern unterschiedlich ist. Ich habe aber in meinen gesamten 404ern keine URL, die sich auf die Pagination bezieht und deswegen sollte das zu vernachlässigen sein.

Vielen Dank, Kirby.
 
Die Anzahl der Parameter ist bei beiden unterschiedlich, sicher dass Du auch bei der zweiten nur eingehend angekreuzt hast?
Weil ohne das Häkchen gibt es Gemecker ;)
 
Nee, das habe ich natürlich vergessen. Jetzt klappt auch das, aber mangels alter URLs kann ich es nicht testen.
Die Route Filter sind schon ne coole Sache.

Sollte ich mal versuchen meine Forumdisplay URLs aus der htaccess auch dort unterzubringen oder sind das zu viele? Ohne ID wahrscheinlich schwierig.
 
Ich würde es mal mit einer weiteren versuchen.
 
Ich muss nochmal stören weil ich noch mehr URLs gefunden habe und zwar dieses Schema:

domain.de/forum/dunstabzugshauben-und-lueftungstechnik/17378-erfahrungen-novy-into.html

Beitrag mit ID und Forenverzeichnis ohne ID aber das wird ja nicht mehr benötigt.

Umgeleitet werden muss zu:

domain.de/forum/themen/erfahrungen-novy-into.17378/

Ist das mit einem Redirect möglich?
 
Redirect in einem Scrhitt wird nicht gehen.

Aber probier mal folgenden Route-Filter als nur eingehend:
Code:
Find route: threads/{threadid:digit}
Replace with: {forumtitle:string}/{threadid:digit}-{threadtitle:string}.html
 
Dann sagt er mir:

Die Ersetzungsroute muss mit einem Routenpräfix beginnen.
 
Schade, dann geht das leider nicht (war nicht getestet).

Wüsste jetzt leider nicht wie das ohne zusätzlichen Programmcode direkt zu realisieren wäre, mit zwei Redirects geht natürlich.
 
Ich könnte per SQL Querys diese URL

domain.de/forum/dunstabzugshauben-und-lueftungstechnik/17378-erfahrungen-novy-into.html

Umwandeln in

domain.de/forum/themen/17378-erfahrungen-novy-into.html

Gäbe es dafür einen direkten redirect für die htaccess zu der nachfolgenden URL?

domain.de/forum/themen/erfahrungen-novy-into.17378/
 
Habe es gerade mal selbst getestet.

Wenn ich die Kategorie /dunstabzugshauben-und-lueftungstechnik/ durch /themen/ ersetze funktioniert dein Route Filter leicht abgewandelt:

Code:
Find route: threads/{threadid:digit}
Replace with: themen/{threadid:digit}-{threadtitle:string}.html

Und das nur mit einer 301 Weiterleitung. :cool:

Dafür muss ich nur im Vorfeld ein paar SQL Querys durchlaufen lassen, die aus
/dunstabzugshauben-und-lueftungstechnik/
/themen/

machen.
 
Also was ich jetzt alles versucht habe.. *schwitz*
Falscher Link:
Code:
https://www.yourdomain.tld/eingliederungsvereinbarung-egv-va-/100718-moegliche-sanktionsanhoerung-dank-egv-post1275440.html

soll so umgeschrieben werden dass zwischen "...-post" und PostingNummer , am Ende des Links, ein "-" eingefügt wird. Dann klappt auch der Aufruf des Links wieder.
Code:
RedirectMatch 301 ^(.*)post[0-9]\.html$ https://www.yourdomain.tld/$1post-$2\.html
ergibt einen Fehler 404.
Code:
RedirectMatch 301 ^(.*)post(.*)\.html$ https://www.yourdomain.tld/$1post-$2\.html
klappt zwar im Ergebnis, dann kommt es jedoch zu "zu vielen Redirects".

Bei RewriteRule und abschließendem [L] oder [R=301,L] das selbe Ergebnis...

Getestet mit Redirect Checker | Check your Statuscode 301 vs 302

:redcarded::mad::smoke:

Nachtrag:
Hat sich mit etwas Anstrengung erledigt.

Zu obigen fehlerhaften Regeln, hier nun die Funktionierende:
Code:
RedirectMatch 301 /(.+?)-post([0-9]+)\.html https://www.yourdomain.tld/$1-post-$2\.html

Mit Dank an den Autor des Tools zum erkennen und Umleiten fehlerhafter Links Custom 404 Page by Siropu

Man sollte nicht glauben wieviele Links von den Standard Umleitungstools für XenForo "übersehen" werden. Das vor allem dann, wenn man zu vB3 Zeiten mit verschiedenen SEO_Tools (VBSEO, DBSeo) gearbeitet hat. Das oben verlinkte 404-Tool schafft Klarheit und Gelegenheit zur Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben