Xenforo Media Gallery oder sonnB Gallery

Hi @ReneS,

aus Wochen werden Monate und dann kommen noch so die ein oder anderen Probleme auf einen zu, wenn man immer nur zwischen Tür und Angel Zeit findet - man fängt häufig bei 0 an..:scratch:

Basis:
Ich habe die Testumgebung als komplettes Spiegelbild der Realumgebung vor einiger Zeit angelegt, in welcher noch die 1.5.20er Version läuft.
Dort wurde die SonnB Galerie genutzt.

Für den Zweck der Umstellung für XF2 und die XFMG habe ich somit zunächst in der 1.5.20 die MG von XF in der Version 1.1.17 installiert.

Dann gehst du auf Werkzeuge -> Import -> Externe Daten importieren

Dort findest du dann den Reiter Import from SonnB.. Siehe Screenshot:

Anhang anzeigen 7940


Diesen führst du aus.
Achte darauf, dass du entsprechend der folgenden zwei Optionen deine Auswahl triffst und dann nimm dir ein wenig Zeit, siehe folgender Screenshot:

Anhang anzeigen 7941

Es dauert ein wenig, die Medien zu Portieren.

Auch die Berechtigungen werden entsprechend der zunächst gesetzten Rechte für SonnB übernommen und im Nachgang habe ich kurz einmal die Galerie von SonnB deaktiviert und bin durch die XFMG geklickt.
Passt für mich alles.

Marginale Anpassungen wirst du vornehmen müssen - aber die sind im Verhältnis nicht der Rede wert.

Weiterhin hab ich somit Ruhe, denn ich hoffe, dass die Galerie auch in XF3 weiterentwickelt wird.


In diesem Sinne: :bye:

Hat er bei dir die Kategorien übernommen?

bei mir leider nicht :(
 
Bildschirmfoto 2018-09-15 um 09.11.20.png

Nope, aber dafür alle Alben.

Die Kategorien sind für mich jetzt aber das kleinste Problem.
Ich warte aktuell auch mit dem Umstieg auf XF2 auf die deutschen Sprachdateien von Alluidh und nutze die Zeit aktuell in den Foren die XF-Galerie entsprechend zu strukturieren. Dann hab ich es beim Update einfacher und entsprechend vorgearbeitet.
 
Das Problem ist, ich habe ca 50 Kategorien :(
Die Bilder werden auch übernommen, nur wenn ich jetzt SoonB deaktiviere findet er den Pfand nicht, wenn ich das Bild vergrößern möchte :(
 
Brauche ich eine Galerie?
Und wenn ja welche?
Die Frage hatte ich schon ein paar mal.
War an beiden Produkten nicht irgendwas verkehrt?
Sonnbe kann Alben in Alben in Karegorien haben? Xf nur Bilder in Alben und/oder Kategorien?

Und wie hatten wir das früher unter vb?

Es muss Kats geben wie Nodes.
Da rein schiebe ich Alben, darin sind Bilder.
Und in Sammlungen sammle ich Bilder (und Alben?)

Als Betreiber brauche ich normal
Jahr / Event

Oder

Natur
Tiere / Hunde|Katzen?
Menschen

Eine Galerie habe ich im Forum gelöst. Neue Templates, Themenicon, neue Sortierung, Bilder in Posts.

Aber so richtig fehlt mir gerade noch die zündende Idee.

Ich brauche Galerien im Profil, also pro User, und für den RM bzw. Ressourcen, das ist geplant.

Bei der großen Galerie wären Ansätze vlt. nach Thema, nach User?
Neben rates, votes, likes, comments wären Bildbesprechungen und Wettbewerbe noch ein Thema?

Und was noch?


- - -

Nach Lesung erinnere ich mich und werde sonnbe nutzen. Der Themenimport braucht noch eine Prüfung, damit man keine doppelten holt.

Eine feste Sortierung wäre noch gut.

Evtl. ein Album in RM einblenden ohne Album in Galerie zu zeigen. (Felder und Schalter)

Evtl. Album in Profil einblenden ohne ...

Bild mit Thema, Album mit Thema?

Oder Bild in Thema schieben? Geht händisch mit bbc.

Bild für Wettbewerb vorschlagen, übernehmen, voten, liken, comments ...
Ginge über Sammlung?

Zugangsmöglichkeiten überdenken.

Bezahlung für Galerie, einmalig, auf Zeit und sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben