XF2.0 Forenthemen von XF1 nach XF2 übertragen

snow2002

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
531
Punkte
83
Hallöle!

Besteht dich Möglichkeit über die Datenbank -oder sonst wie- einige Forenthemen und Beiträge aus dem XF1 in das XF2 zu übertragen?

Hintergrund: Wir haben ein XF1.5 laufen und ein Backup davon auf XF2 geupdatet. Da dieses nun mühsam konfiguriert und erweitert worden ist, möchten wir nun "nur" noch das Forum auf dem gleichen Stand haben wie im laufenden XF1.5. Hier fehlen uns sonst 2-3 Monate.

Bin für alle Tipps dankbar. :)
 
Neu importieren.

Man kann zwar per Hand mergen (haben wir am Mittwoch bei der Umstellung von Kigasite von phpBB 3 auf XF 2 über den Zwischenstop XF 1.5 so gemacht), aber das würde ich nur Experten empfehlen - und die würden solche Fragen nicht stellen ;)
 
Ich muss doch nochmal nachhaken:)
Wir haben probiert, die aktuellsten Themen und Beiträge von XF1 nach XF2 zu übertragen, indem wir die Tabellen xf_post und xf_thread ex- bzw. importiert haben. Dies klappte (natürlich ohne die eingebundenen Bilder) auch.
Jedoch kann man ab dem Zeitpunkt im XF2 nichts mehr posten, da beim Erstellen eines Forenbeitrags eine Fehlermeldung erscheint.

Jemand einen Tipp, was wir dabei übersehen haben?


XF\Db\Exception: MySQL statement prepare error [1054]: Unknown column 'custom_fields' in 'field list' in src/XF/Db/AbstractStatement.php at line 212
  1. XF\Db\AbstractStatement->getException() in src/XF/Db/Mysqli/Statement.php at line 196
  2. XF\Db\Mysqli\Statement->getException() in src/XF/Db/Mysqli/Statement.php at line 39
  3. XF\Db\Mysqli\Statement->prepare() in src/XF/Db/Mysqli/Statement.php at line 54
  4. XF\Db\Mysqli\Statement->execute() in src/XF/Db/AbstractAdapter.php at line 79
  5. XF\Db\AbstractAdapter->query() in src/XF/Db/AbstractAdapter.php at line 160
  6. XF\Db\AbstractAdapter->insert() in src/XF/Mvc/Entity/Entity.php at line 1389
  7. XF\Mvc\Entity\Entity->_saveToSource() in src/XF/Mvc/Entity/Entity.php at line 1121
  8. XF\Mvc\Entity\Entity->save() in src/XF/Service/Thread/Creator.php at line 285
  9. XF\Service\Thread\Creator->_save() in src/XF/Service/ValidateAndSavableTrait.php at line 40
  10. XF\Service\Thread\Creator->save() in src/XF/Pub/Controller/Forum.php at line 734
  11. XF\Pub\Controller\Forum->actionPostThread() in src/addons/EWR/Atendo/Pub/Controller/Forum.phpat line 32
  12. EWR\Atendo\Pub\Controller\Forum->actionPostThread() in src/XF/Mvc/Dispatcher.php at line 249
  13. XF\Mvc\Dispatcher->dispatchClass() in src/XF/Mvc/Dispatcher.php at line 88
  14. XF\Mvc\Dispatcher->dispatchLoop() in src/XF/Mvc/Dispatcher.php at line 41
  15. XF\Mvc\Dispatcher->run() in src/XF/App.php at line 1931
  16. XF\App->run() in src/XF.php at line 328
  17. XF::runApp() in index.php at line 13
"]
 
Da ist irgendwas schief gelaufen in Deinem Import. Hast Du denn darauf geachtet das die Tabellen Deiner export.sql den Tabellen der XF2 entsprechen?
Normal vergleicht man erst einmal die Tabellen auf Inhalte und Namen.
Ich habe zwar keine XF1 zur Hand, aber Deine Datenbankmeldung sagt dass er die Daten in 'custom_fields' nicht ansprechen kann. Diese befindet sich in der Tabelle xf_thread.

Du müsstest die Spalte in der Exportdatei umbenennen, da diese wohl in XF1 anders heisst.
Nähre Infos kann ich leider nicht geben weil ich eben die XF1 wie oben schon erwähnt nicht zur Hand habe.

LG: Tammy
 
Hallo Tammy,

vielen Dank für Deinen Tipp - da sehe ich heute mal direkt nach!
 
Wir haben probiert, die aktuellsten Themen und Beiträge von XF1 nach XF2 zu übertragen, indem wir die Tabellen xf_post und xf_thread ex- bzw. importiert haben

Du meinst, Du hast einen Export der Post-Tabellen unter XF 1 gemacht und den dann einfach in der XF 2 Datenbank importiert?

Das kann nicht funktionieren. Beide haben unterschiedliche Datenstrukturen. Das Umstellungsskript von XF2 fügt zusätzliche Felder hinzu und bearbeitet ev. auch noch bestehende Felder (hab ich mir nicht angesehen).
 
Moin!
Ja ich komme da auch überhaupt nicht weiter - es klappt nicht.
Am XF2 ist allerdings zu viel gearbeitet worden, als das wir hier nochmal von vorne anfangen können. Ich fürchte, hier werden uns wohl doch Forenbeiträge der letzten beiden Monate verloren gehen.
 
Zurück
Oben