Gerichtliches Bla bla... für den Fall das IB vor Gericht gewinnt

R

ragtek

Gast
Ich hab nen Kunden, der mir die Frage gestellt hat, was mit seinem Board passieren würde, falls man das alles vor Gericht verliert...

Ich persönlich hab da kA und mich interessiert es auch momentan nicht, aber würde ihm gerne die Info zukommen lassen:D

Hat sich schon jemand Gedanken drüber gemacht / genauer informiert?
Also was würde mit den xf installationen passieren, falls IB alle Anklagepunkte gewinnen würde?

Wird es dann illegal sein, xf installationen zu haben? Wird das dann so wie Raubkopien sein?
 
ich denke in dem Fall hat das Problem vermutlich "nur" Xenforo ltd, weil diese dann Lizenzzahlungen leisten müssen - im schlimmsten Fall übernimmt IB auch noch XF wenn diese dann in die Insolvenz gehen, damit ist man dann IB kunde welche die Software entweder selbst weiter vertreiben oder einstellen

ich kann mir aber nicht vorstellen auf welcher Basis IB es anstellen sollte eine Lizenz für ungültig zu erklären, selbst Apple hatte nur ein Verkaufsverbot erwirkt, wenn du mit einem Samsung auf der Straße angetroffen wirst, wird es deswegen nicht gleich von der Polizei eingezogen ;)
 
Die Software wird weiter eingesetzt, da die Nutzungslizenz nicht einfach erlischt.

Was zwischen IB und XF läuft ist dabei egal, die können XF den weiteren Vertrieb der Software verbieten, dir aber als XF Kunde nicht den Einsatz der Software. ;)

-- edit ---
Urteile in den USA oder in England sind für dich in Deutschland auch erst mal irrelevant. ;) Selbst wenn in USA ein Verbot des Verkaufs bewirkt werden könnte, könnte XF immer noch in Europa verkauft werden und anderen Ländern.

IB müsste in allen Ländern Europas Klage gegen XenForo erheben oder vor dem Europäischen Gerichtshof, damit es dich als "Deutscher" betreffen würde ;)
 
Das schlimmste was passieren kann ist, das XF nicht mehr weiterentwickelt wird.

Das Nutzungsrecht kann man den aktuellen Lizenzhaltern nicht entziehen.
 
Das schlimmste was passieren kann ist, das XF nicht mehr weiterentwickelt wird.

Das Nutzungsrecht kann man den aktuellen Lizenzhaltern nicht entziehen.
Wobei das eher unwahrscheinlich ist, da wie gesagt, die Urteile in der USA erst mal nur für die gültig sind. England ist auch erst mal ne andere Hausnummer. Ein Verfahren, welches den vollständigen Vertrieb und Entwicklung verbietet, müsste für Europa erst mal verhängt werden.

Ach, ich liebe die Lizenzrecht-Vorlesungen an der Uni. :D Da kann man immer solche Fragen stellen. ;)
 
Zurück
Oben