Galerie fürs xenforo

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.213
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Moin,

wie bereits geschrieben scheitert bei mir der Umstieg von vB3.8 auf xenforo an der Galerie. Für die Useralben hab ich scheinbar ne Lösung dank Importscript und Addon.

Die Galerie (photoplog) ist seit nunmehr knapp einem Jahr ohne Support, da Morgan seit Dezember 2010 nicht mehr aufgetaucht ist. Eine Unterstützung von der Seite ist also nicht mehr zu erwarten.

Die "Galleria" vom King - hat da schon wer mehr Infos zum Stand?

Jemand sonst eine Idee?:confused:
 
Das ist doch nun schon über ein Jahr alles veeeeery sooooon.

Ob es dann, sollte es jemals was geben, vertrauenswürdig ist, sollte sich jeder hinterfragen.
Ich möchte zwar auch gerne eine Gallery integriert sehen aber werde mich nicht in eine Abhängigkeit und Unzuverlässigkeit begeben.

Im Augenblick benutze ich das XFR-Album. Es wird relativ wenig benutzt. Ein Verlust würden die meisten nicht einmal bemerken.
Ich weiss Otto, bei dir ist die Konstellation doch ein wenig anders. Leider ...
 
Ja, meine photoplog-Lizenzen habe ich auch abgeschrieben und leider habe ich keinen aktuellen Stand mehr von dem "Modulsystem", an dem ich mit ragtek Mitte des Jahres gewerkelt habe (wobei die Pause zu 100% an mir und zu 0% an ragtek liegt). Somit stehe ich auch etwas auf dem Schlauch und schließe mich einfach einmal deiner Frage an (Wobei ich auch noch ein komplettes Konzept für eine Galerie in der Tasche habe. Die Ulitimate Media Galerie (UMG) von Coroner basiert auf der Basis dieses Konzepts (was dann von ihm noch erweitert wurde) oder auch die konzeptionelle Basis der Galerie von HaraldT ... ;)
 
Moin...

Was Coroner angeht - da wurde glaub ich im Frühjahr mal nach einem Port zu xF gefragt und das wurde (leider) direkt verneint. Das wäre eigentlich meine Hoffnung gewesen, da es von photoplog zur UMG ein Importscript gibt und man so den Umstieg hätte begehen können... ;)

@DSF
Jepp, bei mir sieht es mit der Notwendigkeit der Galerie und Alben wohl gänzlich anders aus. Ein Schnitt hätte fatale Folgen, da die meisten Themen damit unbrauchbar würden - andererseits kann ich auch nicht noch 2 Jahre warten, da ich denke das es mit der Zeit eher schwieriger wird als leichter, weil man dann ja quasi von einer "alten" Version umsteigen wollen würde, die sicher viele schon nicht mehr haben und somit wenig Unterstützung zu bekomen wäre. Alles Spekulation ich weis, aber mehr kann man da eh nicht.

Galerie von HaraldT? Hast du da mehr Infos zu?

Ach, und was Photopost angeht - da gibts auch "nur" ne Rudimentäre Unterstützung und technsich kann Photopost wohl eh nicht mit einem xF Schritt halten.
Ich hoffe ja immer noch auf eine Lösung direkt in xF. So einiges was man für eine Galerie benötigt ist ja nun schon mit an Bord, denk ich mal, zumal es ja "nur" ne Galerie erstmal tun würde. Zumindest könnte ich gut auf Funktionen wie: Rating, Kommentieren, private Galerien usw. verzichten. Ne "einfache" Galerie bräuchte für mich nur in etwa soviel:
- Kategorien und Unterkategorien
- Rechtesystem Usergruppen- und Kategorieabhängig, speziell die Uploadgrößen
- ein "wenig" Moderationstools, also löschen, editieren, verschieben...

Das würde für einen Anfang völlig genügen, meine ich. Schmankerl wie eben Rating, Kommentare, Exif Daten anzeigen, ... könnten gern später erst kommen. Die privaten Galerien wären bei fest intergrierten Useralben ja eh überflüssig...

Apropro Useralben im xF. Könnte man die nicht als Grundlage nehmen? Und die Bilder dann "gesammelt" Kategoriesiert (Prefixe?) in einer Pseudo Galerie "einfach" nur noch anzeigen lassen? Das wäre womöglich der schnellste Weg ... :unsure:
 
das prob ist, dass sich der useralbum coder gegen hooks und co wehrt

wollte/will auch das useralbum add-on als basis nehmen:(
 
Wollen/Können sich hier nicht 3,4 Coder zusammenschließen und eventuell etwas auf die Beine stellen?:D

die großen Jungs da drüben auf xf.com lassen mich nicht mitspielen und tun die ganze Zeit so geheimnisvoll was Gallery, Blog und paar andere Sachen angeht..:p
Wobei ja, angeblich arbeiten die an 7 "ass kicking" add-ons aber ja.... shop, gallery, global what's new, iphone & android app für shop & gallery,...
 
Ich würde gerne mitmachen, aber ich bin immer noch auf dem Stand mich inzwischen ausführlicher mit Scriptings und ähnlichen Dingen zu beschäftigen. Jedoch würde ich sofort alle Konzepte beisteuern :D

Realistisch betrachtet werde ich bei PHP nicht vor 2012 ankommen ...

Somit die Frage: Haben wir überhaupt außer ragtek Programmierer hier?

Und - Nur so als Info - Gerade Shop und Co sind, wenn sie international erstellt wurden, kaum für den deutschsprachigen Markt nutzbar (Mehrwertsteuer und ähnliches)
 
Ich bin leider kein Coder, aber ein brauchbarer Tester (viel Zeit im Winter, eigener Server und nen Datenbank Spezi an der Hand (nein, auch kein Coder, eher ein "Migrierer" ;) )) und "dankbarer" Käufer... :cool:

@ragtek
Wieso lassen die dich nicht "mitspielen"? Haste dich daneben benommen? ;) Ist schon schade, da du ja einer der wenigen deutschsprachigen Coder mit Überblick bist.
Was die 7 Arschtritt Addons im Detail tatsächlich sein sollen und wie da die Roadmap aussieht ist sicher leider nicht bekannt. Wenn man wüsste, es ist was in der Mache, dann sähe es ja auch schon besser aus wie bisweilen...
 
Ich bin gerade von Walter auf eine "Spendensammlung" zur Erstellung einer Galerie hingewiesen worden.
http://xenforo.com/community/threads/crowd-fund-mercdesign-media-gallery.34523/
Ich habe zwar keine Ahnung was diese alles können wird, aber zumindest ist es ein neues Lebenszeichen in Richtung einer Galerie

Persönlich hatte ich allerdings auf die Umsetzung der UMG von Coroner gehofft, aber er ist aktuell mit Vaterfreuden beschäftigt ;)
 
Zurück
Oben