• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

"Zum ersten ungelesenen Beitrag" auf Foren-Startseite

thowi

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
21. Mai 2016
Beiträge
45
Punkte
48
XF Version
Provider/Hoster
All inkl
Hi zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es in einem Thread ganz unten bei den Schaltflächen für die Seitenzahlen einen Button "Zum ersten ungelesenen Beitrag" bzw. "Go to first unread" gibt. Total gut!!!
3.jpg


Kann ich diese Funktionalität auch an anderen Stellen einbauen?

Auf der Forenstartseite hätte ich gerne, dass der Link auf dem letzten Thema nicht zum letzten Beitrag sondern zum ersten ungelesenen Beitrag geht (s. Pfeilspitze):
1.jpg



Und zusätzlich im Forum auf einem der ungelesenen Beiträge sollte bei Mausover an der Stelle der Pfeilspitze ebenfalls dieser Button aus meinem ersten Screenshot auftauchen.
2.jpg


Was muss ich denn tun, damit das so funktioniert?

Danke euch schonmal für eure Hilfe und euer Feedback!

VG, Thomas
 
Bei deinem letzten Bild ist es wie bei vB, einfach auf den blauen Ball vor dem Thementitel klicken.
 
Ah ok, gut zu wissen! Trotzdem würde ich gerne diesen Button an den genannten Stellen haben. Der blaue Punkt ist nett, ist mir aber viel zu klein, vor allem in der mobilen Ansicht.
Gibt es da Möglichkeiten? Was muss ich tun?
 
Nee nicht ganz, der blaue Punkt kann bleiben, den könnt ihr quasi "ignorieren". Ist nett, dass man da auch zum ersten ungelesenen Beitrag kommt, aber am Punkt will ich nix verändern. Der kann einfach da sein und gut.

Ich möchte gern die Punkte aus meinem obigen Beitrag umsetzen, wo ich auch die Screenshots geteilt habe. Exakt die Schaltfläche aus meinem 1. Screenshot hätte ich gerne im Mouseover an der Stelle, wie in Screenshot 3 beschrieben.

Und in Screenshot 2: Hier soll bitte bei Klick auf das Thema, z.B. hier "Xen Media Gallery" NICHT zum letzten Beitrag, sondern zum 1. ungelesenen gesprungen werden.

So hab ich mir das vorgestellt.
 
Dann schaue dir den Code an, der sich hinter dem blauen Button befindet und verwende diesen für einen eigenen Button.

Es ist ja nicht nur der Button, es ist ja auch die ganze Logik dahinter. Der Button sollte nur erscheinen, wenn es für den jeweiligen Besucher auch einen ungelesenen letzten Beitrag gibt. Dies ist dann zumeist auch für viele Personen ein anderer Link hinter dem Button (du siehst den blauen Button ja auch nur, wenn es für dich ungelesene Beiträge gibt)
 
Aber die Logik ist doch schon realisiert, z.B. an der Stelle von meinem 1. Screenshot. Dort ist ja dieser gelbe Button an der Stelle der Pfeilspitze. Der sollte ja auch nur dann auftauchen, wenn es neue Beiträge gibt, richtig? Den dann an die Stelle der Pfeilspitze aus meinem 3. Screenshot zu bekommen, sodass er dann bei Mouseover ebenfalls angezeigt wird... gibt es einen Grund, dass das nicht so realisiert wurde? Irgendeine Hürde, die ich übersehe?
 
hat den entwicklern so wohl einfach besser gefallen :D

schau dir einfach im template den code an, der hinter den jeweiligen buttons steckt und dann müsste sich das recht einfach realisieren lassen.
 
Ja, vermutlich ist das wirklich so. Ich würd jetzt gern als 1. Schritt z.B. gern mal den blauen Ball größer machen. In der mobilen Ansicht ist es ein ziemlicher Krampf, den genau zu treffen.
Wo muss ich denn genau schauen? "Logisch" wär es vermutlich irgendwo im "forum_view" Template - da konnte ich aber nichts drin finden, was hin kommen kann.
Das "forum_list" Template sollte ja für die Foren-Hauptansicht sein. Eigentlich such ich ja das Template für die Threadliste eines Forums, denn da erscheint ja der blaue Ball. "thread_list" würde hinkommen, auch da find ich aber nix.

Im wf_threads.css hab ich folgendes gefunden:
.WidgetFramework_WidgetRenderer_Threads_FullThreadList .message .newIndicator
Ist das die Stelle für den blauen Ball? Oder wo muss ich suchen?
 
Da es mit .WidgetFramework beginnt sicherlich nicht.

Bin zurzeit in einer Schulung, daher komme ich aktuell zu nicht viel, sonst hätte ich schauen können. Aber davor warten zurzeit auch noch 3 andere auf Codezeilen :oops:
 
Danke, schau ich mir an!
Ich hab übrigens bei meiner Recherche ein interessantes Add-On gefunden, was den "Zuletzt" Link auf der Forenhauptübersicht zum ersten ungelesenen, statt zum letzten Beitrag lenkt: [TH] Go to First Unread
Könnte ja mal für jemanden interessant sein, der ebenfalls auf der Suche nach sowas ist.
 
Also in forum_view hab ich's nicht finden können. Es gibt da nur ein css, nämlich das node_list.css. Es gibt da auch ein nodeIcon, das scheint aber was anderes zu sein.
Hätte auch gedacht, dass ich hierzu möglicherweise was in den Style-Eigenschaften: Forum / Node List finde.. leider Fehlanzeige :(
Bei den Style-Eigenschaften: Node Icons gibt es einen Eintrag für "Unread Forum". Könnte ggfs. das sein, was ich suche. Dort kann ich aber nur Farbe und Position ändern, nicht aber die Größe. Bäh.
 
hmm, xendach.de says forum_view

forumview.png

dann isses wahrscheinlich über was anderes da drin.

muss ich mal genauer suchen, der debug modus im vb war um lichtjahre besser...
 
Ja, da hab ichs irgendwie nicht finden können... oder ich bin blind...
Danke dir!
 
in forum_view sind thread_list und thread_list_item included. letzteres enthält diesen code, der für den blauen punkt verantwortlich ist.

Code:
                <a href="{xen:link "threads{xen:if '{$thread.isNew} AND {$thread.haveReadData}', '/unread'}", $thread}"
                    title="{xen:if '{$thread.isNew} AND {$thread.haveReadData}', {xen:phrase go_to_first_unread_message}}"
                    class="{xen:if $thread.hasPreview, PreviewTooltip}"
                    data-previewUrl="{xen:if $thread.hasPreview, {xen:link threads/preview, $thread}}">{xen:helper wrap, $thread.title, 50}</a>
                <xen:if is="{$thread.isNew}"><a href="{xen:link threads/unread, $thread}" class="unreadLink" title="{xen:phrase go_to_first_unread_message}"></a></xen:if>

hoffe das hilft dir erstmal weiter :)
 
Ah, das sieht doch schonmal gut aus! "fa-circle" hatte ich auch mit meinem "Browser Inspector" gefunden, allerdings führt die Suche oben rechts im ACP nach "fa-circle" zu keinem Ergebnis.

Ebenfalls gibt es ein Element "a.unreadlink" mit 10 x 10 px. Das ist doch genau das Teil, was ich suche.
Ich hab jetzt mal den kompletten Forum-Ordner nach unreadLink bzw nach fa-circle durchsucht. Nirgendswo kann ich die 10 x 10px Einstellung ändern.

Irgendwo erwarte ich ja in einem .css file eine entsprechende Option.

In der thread_list_item liegt auch eine discussion_list.css. Dort gibt es einen unread inicator - scheint aber was anderes zu sein, denn eine Größenänderung führt nicht zum gewünschten Effekt.

Was wohl auch noch merkwürdig ist... im Standard Design gibt es bei den Grafiken einen Ordner "widgets". Dort gibt es ein "unread.png". Das sieht "zufällig" genau so aus, wie der blaue button. Ich hab die Datei mal verändert und den Style auf "Default" gesetzt, leider ohne Erfolg.

Ich nutze hier ein anderes Theme, da ist der Button nicht blau. Hatte aber gehofft, dass es in dem Theme-Ordner evtl. eine entsprechende Grafik gibt. Leider Fehlanzeige.

Hier habe ich in einer .css-Datei wenigstens folgendes gefunden zu "fa-circle":
Code:
.fa-circle:before {
  content: "\f111";
}

Bringt mich leider auch nicht weiter....
Echt blöd, weiß nicht wo ich noch suchen soll.... :(

Ich hab mich jetzt auch mal im Thread des Styles gemeldet, den ich benutze. Vielleicht können die mir ja auch direkt sagen, wo ich die Stelle finden kann. Ist möglicherweise auch anders gelöst, als im Default style - wer weiß.

Ich werd auf jedenfall berichten, wenn ich da Feedback bekomme.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-02 um 18.56.28.jpg
    Bildschirmfoto 2016-11-02 um 18.56.28.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 4
Lies dich mal hier ein:

Font Awesome Examples

Dort steht wie man die Größe des Font Awesome Objekts ändert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-02 um 22.30.08.jpg
    Bildschirmfoto 2016-11-02 um 22.30.08.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben