• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 Xon - Serach Essentials / Fragen zu Funktionen

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.219
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Hallo,

nutz einer das Addon von Xon - Search Essentials (Bezahl-Addon) ?

Ich steige noch nicht durch, was die Option "Search only containers" bei der Suche bewirken soll.
Seine Antworten auf eben diese Frage von anderen Nutzern sind irgendwie auch irgendwie wenig erhellend:
ElasticSearch Essentials [Paid]

upload_2021-12-20_14-35-27.png

Daher - nutzt einer das und kann mich mal aufklären, was eine "Suche nur in Containern" bewirkt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Add-on nicht, aber für mich ist das eigentlich recht selbsterklärend:
Mit dieser Option werden nur die Container durchsucht.

Ein Thread ist ein Container für Beiträge - ohne Beiträge besteht ein im Grunde nur aus dem Status das Threads, dem Autor, dem Forum und weiteren Metadaten.
Ebenso ist eine Unterhaltung ein Container für Nachrichten der nur den Titel, etc. als Daten hat.

Mit Standard XenForo kannst Du z.B. nicht nach Threads suchen die ein bestimmter User eröffnet hat (es werden die Beiträge durchsucht), mit der Option nur Container zu durchsuchen ist das möglich - denn dann werden nur Threads durchsucht (aber nicht die Beiträge der Threads).
 
Okay...

Aber mal ehrlich - das sollen Endanwender/Nutzer begreifen? Ich mein, für die ist das ja und nicht nur für den Admin. ;)

Jetzt kann ich mir erst einmal ne Rübe machen, wie ich das übersetzen soll, so dass es die Teichbesitzer und die Traktorfahrer verstehen und benutzen können. Ich selbst tu mich damit ehrlich auch noch schwer. Also ich denke ich weiß nun, was da durchsucht wird, aber wie soll ich das meinen Nutzern verklickern... für die ist ein Container das, was ein LKW oder Schiff geladen hat.
 
Wie wäre es mit "ohne Textsuche", "Textsuche ausschließen" oder "Nur Titel durchsuchen" (oder eine Kombination aus denen)? :)

Und ja, Xon verwendet in seinen Addons teilweise sehr technische Formulierungen, aber er ist ein ausgezeichneter Coder (einer meiner Top 2 XF Coder).
 
Ich hab ja nicht seine Coder-Qualitäten angezweifelt. Zweifelhaft ist jedoch in dem konkreten Punkt seine Fähigkeit sich in den Benutzer seiner Addons zu versetzen, der eben nicht dier Über-Coder ist, sondern im Zweifelsfall gar nichts mit IT am Hut hat.


Wie wäre es mit "ohne Textsuche", "Textsuche ausschließen" oder "Nur Titel durchsuchen" (oder eine Kombination aus denen)? :)
Laut Xon würde das wohl der Funktion wiederum auch nicht gerecht. Ich befürchte, ich muss da mal ausgiebige Tests machen. :)
 
Zweifelhaft ist jedoch in dem konkreten Punkt seine Fähigkeit sich in den Benutzer seiner Addons zu versetzen, der eben nicht die Über-Coder ist

Das bemängle ich an ganz XF und der "Dokumentation."

Ich hoffe das XF 3.x endlich so etwas wie Microsoft Visual C++ bekommt und "php callbacks" beim Klick ins Feld seine untergeordneten "Funktionen" (~) anzeigt. Obwohl, ein wenig Dokumentation über das Was, Wie und Wo bei Callbacks wäre alleine schon hilfreich.
 
Du kannst keine Software mit einer Sprache vergleichen.

Das Problem bei XF ist das Enhancement System wodurch man bei AddOns Probleme hat.

Solange du nur im XF Code bleibst, funktioniert die Navigation durch Klassen und Dateien wunderbar.
 
Was die Dokumentation anbelangt - denke da kann man Programmiersprachen durchaus mit Programmen vergleichen, noch dazu wenn diese auf so unterschiedliche Art einsetzbar sind. ;-)
 
Hallo,

nutz einer das Addon von Xon - Search Essentials (Bezahl-Addon) ?

Ich steige noch nicht durch, was die Option "Search only containers" bei der Suche bewirken soll.
Seine Antworten auf eben diese Frage von anderen Nutzern sind irgendwie auch irgendwie wenig erhellend:
ElasticSearch Essentials [Paid]

Anhang anzeigen 10929

Daher - nutzt einer das und kann mich mal aufklären, was eine "Suche nur in Containern" bewirkt ?

Ich würde das mit
"Option anzeigen, um optional auch nur die Thementitel zu durchsuchen." und "Nur Thementitel (ohne Beiträge) durchsuchen als Standard setzen." übersetzen.
 
Zurück
Oben