• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XMG und Medienrechte

Heffalump

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Apr. 2014
Beiträge
945
Punkte
133
XF Version
  1. 2.1.2
PHP-Version
7.3
Provider/Hoster
FC-Hosting
Moin zusammen,

die WMT haben mir seit einiger Zeit viele Crawlingfehler im Bezug auf die XenMediaGallery angezeigt. Jetzt bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass in Beiträgen eingebundene Medien aud privaten Alben im Beitrag angezeigt und natürlich auch zur XMG verlinkt werden.

Warum werden Bilder aus privaten Alben in Beiträgen angezeigt? Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

Hier mal ein Beispiel:
http://www.kuechen-forum.de/forum/themen/kueche-mit-sperrigem-installationsschacht.19271/

Alle angezeigten Bilder im Eröffnungspost sind eigentlich durch die Ansicht für unregistrierte Benutzer gesperrt. Beim Klick auf das Bild kommt die Fehlermeldung.
 
Die Rechte für das Album müssen auf "Nur registrierte" oder "Owner only" stehen, dann wird nur der Link ohne Bild mit anschließender Fehlermeldung angezeigt.
Zumindest funktioniert das so bei mir.
 
Sie stehen auf "Owner Only", werden aber trotzdem im Beitrag angezeigt.

Die bei dir funktionierende Lösung mit dem Link ohne Bild löst das Problem in den WMT aber auch nicht. Die permission error werden dort dann trotzdem registriert.
 
Also Links willst du auch nicht, was soll dann sonst da stehen?
 
Am besten nix oder nur Text. :cool:

es ist aber schon verwunderlich, dass das Bild bei mir sichtbar ist. Evtl. wurde das Album nachträglich vom User verborgen und wird deswegen noch angezeigt.

Wie löst du das denn? Ignorierst du die fehlerhaften Links in den WMT einfach?

Ich habe ja keine Ahnung wie schädlich diese massenhaften Fehler sind.
 
Also irgendwie bin ich hier noch nicht weiter und je mehr ich mich mit den Rechten der Galerie beschäftige, desto verwirrender ist das alles.

Wie gehabt werden in Beiträgen eingebundene Bilder aus der Galerie trotz der Einstellung, dass diese nur der Besitzer sehen darf, angezeigt. Das halte ich für einen Bug. Wenn ein User seine Bilder verbergen möchte, dann auch in den Beiträgen.

Die Rechte sind verwirrend:
In den allgemeinen Rechten ist eingestellt, dass ein User "eigene Medien" löschen darf. Die werden aber nicht gelöscht, sondern sind nur verborgen und Moderatoren und Admins können sie noch sehen. Damit ein User seine Bilder tatsächlich löschen kann muss ich ihm moderierende Rechte geben, nämlich: "Kann Medien dauerhaft löschen".
Hier steht aber nicht, dass er nur seine Medien dauerhaft löschen kann. Also könnte man annehmen er kann alle Medien dauerhaft löschen, was zum Glück nicht der Fall ist.

Karl, bei dir werden verborgene Medien nach deiner Aussage nicht mehr im Beitrag angezeigt. Ist das tatsächlich so und der Fehler tritt nur bei mir auf?

Ich habe übrigens noch die 2.1.7 installiert, also die letzte von Chris.
 
Was noch ziemlich blöd ist, dass Alben und Bildern aus verborgenen Alben in die Sitemap aufgenommen werden. Da gehören eigentlich keine URLs rein die einen 403 produzieren.
 
Das sind alles Bugs. Ich würde mir die aktuellste Version installieren, das prüfen und -wenn nicht behoben- melden.
 
Das würde ich auch tun, bin allerdings etwas skeptisch bzgl. der offenbar noch vielfältigeren Bugs in der XFMG 1.x.
Hat die schon jemand installiert und produktiv im Einsatz?
 
XFMG 1.0.1 läuft recht problemlos.
 
Hab ich gerade mal in einem kleinerem Forum installiert und du hast Recht. So schlimm ist es gar nicht.
Jetzt schaue ich mir mal den Bug-Tracker an und mache ihn voll. :bounce:
 
Nach umfangreichen Tests und der Antwort von Chris handelt es sich offiziell um keinen Bug. Wenn ich eine Bilderseite verlinke und das Bild ist gelöscht gibt es einen 404 - das ist logisch.
Die Bilder werden über den Standard-BB-Code eingebunden und direkt vom Serververzeichnis geholt - auch logisch, dass das XF-Rechtesystem dort nicht greifen kann.

Die einzig sinnvolle Möglichkeit ist also, den Gallery BB-Code zu verwenden. Nur dieser berücksichtigt die Rechte, die in der Galerie vergeben werden.

Thats it.

Für ehemalige vB-User ist das ungewohnt. Aber dort wurden Galerie-Bilder wie Anhänge behandelt und auch im gleichen Verzeichnis gespeichert, so dass das Anhangsrechtesystem greifen konnte.
 
Es gab, irgendwann in 2013 mal eine Diskussion zu diesem Thema und an sich war man froh, die Galerie unabhängig betrachten zu können. Im Zuge dessen entstanden dann auch die gesonderten BBCodes für die Galerieinhalte. Persönlich bin ich eher pro dieser Trennung eingestellt, wenn es auch auf den ersten Blick etwas umständlicher erscheint. Manchmal habe ich das Gefühl, dass egal wie Dinge gelöst werden, es immer falsch sein wird :D
 
Ich wollte damit nicht sagen, dass ich es als falsch ansehe. Aber eben ungewohnt, weil es in vB anders war.
Die damalige vB-Lösung hatte ja auch Nachteile und seinerzeit wurden auch Stimmen laut, die eine Trennung von Galerie und Anhängen präferierten.

Ich habe jetzt in der Galerie sämtliche Einbindungsmöglichkeiten aus dem Template entfernt und einzig den Gallery-BB-Code zur Verfügung gestellt.
Damit kann ich zwar nicht verhindern, dass User den Standard-BB-Code des Editors verwenden, aber immerhin ist er nicht mehr in der Galerie, von wo die meisten den Einbindungscode wählen.

Bild aus galerie einfügen.jpg
 
Nachdem das geklärt ist bin ich auf irgendeine Verbindung zwischen den Mitgliederliste-Rechten und den Albumrechten gestoßen. Irgendwie stimmt da was nicht.

Wenn ich in XF für Gäste das Betrachten der Mitgliederliste verbiete, dann verursacht diese Album Seite eines Mitglieds die Fehlermeldung: Dieses Mitglied hat die Ansicht für sein Profil eingeschränkt.

http://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/mitglieder/marchi.33480/

Hänge ich noch ein /alben hinter kann jeder Gast die Albenübersicht sehen.

http://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/mitglieder/marchi.33480/alben

Hat jemand eine Erklärung warum das Deaktivieren der Mitgliederliste in den Gastberechtigungen von XF einen Einfluß auf die Galerie hat?
Die Albenseiten sind für Gäste sichtbar und die Bilderseiten des Users nicht.


Benutzerrechte Profil Mitglieder.gif
 
Zurück
Oben