XF 1.3 - Image Proxy System - Rechtliche Fragen

Boothby

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
359
Punkte
128
Wie seht ihr das? Neues Fressen für das Abmahnunwesen? Urheberrecht, Lizenzgebühren, Anwaltskosten...

Es können ja jetzt nicht nur fremde Bilder verlinkt werden, sondern sie werden auf den Server des Betreibers geschoben.
 
Wie ich gestern schon schrieb geht es um Proxy-Techniken. Diese stellen einen virtuellen Zwischenspeicher und kein Angebot dar. Nenne mir ein (größeres) Firmennetzwerk, bei dem der Zugang ins Internet nicht über hauseigene Proxy läuft. Wenn Proxy-Techniken neues Fressen für das Abmahnwesen wäre, hätten diese die letzten Jahre vollkommen verschlafen. Natürlich kannst du die Aufbewahrungszeiten für den Zwischenspeicher auch recht hoch ansetzen, aber dann benötigst du unter Umständen recht viel Webspace :)

Dies ist nun allerdings keine Rechtsberatung, sondern die Erfahrung aus den letzten Jahrzehnten in der IT Branche. In jeder Firma, in der ich in den letzten 20 Jahren gearbeitet habe, hatten wir Proxys im Einsatz ;)
 
Moin Moin
Das ist nicht unproblematisch.
Gerade wenn fragwürdige Bilder verlinkt werden!
Ich hoffe man kann diese Funktion im Zweifelsfalle deaktivieren.
Gerade wenn man seinen Server in Deutschland hat.
Ich bin schon einmal abgemahnt worden.
 
Weil Bilder ins Forum eingefügt wurden, die einem Copy Right unterlagen.
Was leider bei fast jedem Bild aus dem Internet zutrifft.
Darum wäre ich auch sehr vorsichtig mit dem Cache Bzw. Proxy. Sobald auf deinem Server Dateien zwischen oder fest gespeichert werden, bist du für die Verbreitung haftbar.
 
Ich würde mir eine Black-/Whitelist wünschen, um bestimmte Seiten/Server von dem Proxysystem auszuschließen..
 
Sobald auf deinem Server Dateien zwischen oder fest gespeichert werden, bist du für die Verbreitung haftbar.

Das steht noch mal in welchem Gesetzestext?

Es ist vollkommen wurscht ob ein Bild per bbcode eingebunden ist oder das auf deiner Serverplatte liegt.
Einzig wichtig ist in den Nutzungsbedingungen darauf hinzuweisen, dass nur Bilder hochgeladen werden dürfen, für die der Nutzer das Copyright hat und zweitens, dass wenn sich jemand meldet mit einem Copyrightverstoß, du das Bild umgehend zu löschen hast, denn als Webmaster haftest du erst nach Kenntnisnahme des Verstoßes.

Ich benutze bei meinen Foren auch die Technik und es gab noch nie Probleme in der Richtung, obwohl ich häufig mit Rechtsanwälten zu tun habe, die was gelöscht haben wollen.

Das lokale Speichern von Bildern hat gleich mehrer Vorteile. Ersten, sind sie immer verfügbar.
Zweitens sind sie nicht manipulierbar. Habe selber schon mal Bilder, die per Hotlink in andere Seiten eingefügt wurden mit einem anderen bösen Bild ausgetauscht (Spaß muss sein).
Drittens: Wenn das eingebundene Bild von einer fremden Webseite stammt, und diese z.B. mit Malware verseucht wird, dann bekommen deine Besucher ebenfalls eine Meldung das du ein Malware Problem hast.

Jedenfalls bin ich froh, dass die Sache jetzt Core wird. Da spare ich doch schon wieder ein Add on :)
 
Das steht noch mal in welchem Gesetzestext?

Es ist vollkommen wurscht ob ein Bild per bbcode eingebunden ist oder das auf deiner Serverplatte liegt. Du meinst verlinkt mit bbcode?
Einzig wichtig ist in den Nutzungsbedingungen darauf hinzuweisen, dass nur Bilder hochgeladen werden dürfen, für die der Nutzer das Copyright hat und zweitens, dass wenn sich jemand meldet mit einem Copyrightverstoß, du das Bild umgehend zu löschen hast, denn als Webmaster haftest du erst nach Kenntnisnahme des Verstoßes.

Das habe ich auch in meinen Nutzungsbedingungen stehen. Als Webmaster haftest du generell für alle Dinge die auf deinen Server laufen oder mit deiner Page passiert, weil du bist der Ersthaftende. In Deutschland wirst du zur Zeit erst nach Kenntnisnahme haftbar gemacht. Das ist aber generell kein Freibrief.

Ich benutze bei meinen Foren auch die Technik und es gab noch nie Probleme in der Richtung, obwohl ich häufig mit Rechtsanwälten zu tun habe, die was gelöscht haben wollen.

Das lokale Speichern von Bildern hat gleich mehrer Vorteile. Ersten, sind sie immer verfügbar.
Zweitens sind sie nicht manipulierbar. Habe selber schon mal Bilder, die per Hotlink in andere Seiten eingefügt wurden mit einem anderen bösen Bild ausgetauscht (Spaß muss sein). Kann ein User nachträglich den Link ändern?
Drittens: Wenn das eingebundene Bild von einer fremden Webseite stammt, und diese z.B. mit Malware verseucht wird, dann bekommen deine Besucher ebenfalls eine Meldung das du ein Malware Problem hast.

Jedenfalls bin ich froh, dass die Sache jetzt Core wird. Da spare ich doch schon wieder ein Add on :)

Moin
Ist OK wenn andere dies mögen. Ich werde damit auf jedenfall vorsichtig umgehen. Gebrannte Kinder scheuen das Feuer.
 
Laut Video kann sie deaktiviert werden, dies wurde mehrfach gezeigt

Und du bist abgemahnt worden weil du Bilder im Cache/Proxy hattest?

Weil Bilder in meinem Forum eingefügt waren, die einem Copy Right unterlagen. Gemäß zB. Amazon oder Ebay ist ein Verlinken von Bildern nicht gern gesehen bzw. nicht erlaubt.
 
[...] und zweitens, dass wenn sich jemand meldet mit einem Copyrightverstoß, du das Bild umgehend zu löschen hast, denn als Webmaster haftest du erst nach Kenntnisnahme des Verstoßes.

Es melden sich öfter mal Leute mit solchen Wünschen ... ich frag dann auch schon mal bei einigen zurück, ob ich mal einen Beweis für deren Behauptung haben könnte ... Bislang gab es jedenfalls bei uns noch keine größeren Probleme in der Richtung, allerdings kann das von Forum zu Forum wohl unterschiedlich sein.
 
Geht das jetzt eigentlich ums Verlinken oder ums direkte Einbinden des Bildes? Gegen Verlinken kann ja so eigentlich niemand etwas haben/machen, vielleicht nur, wenn es aus internen/geschützten Bereichen stammt, aber ein Bild, das man so öffentlich nur durch einen Link verlinkt ist meines Wissens kein Problem.

Und ich persönlich würde sagen die Gefahr oder die Problematik ist in beiden Situationen gleich, ob du jetzt rechtliche Probleme bekommst, weil jemand ein Bild direkt eingebunden hat, also über IMG oder da ein Bild zwischengespeichert wird.

Aber wie gesagt, ich bin kein Jurist und kann hier auch keine Aussage drüber treffen.
 
Ich gebe das so weiter, wie es mir mein Anwalt erklärt hat.
Das Anzeigen eines Bildes als verlinktes Bild ist im Regelfall kein Problem. Die Bildrechte bzw. die Haftung sind immer bei dem, der es veröffentlicht hat (also der "Andere").
Wird ein verlinktes Bild jedoch im eigenen Forum zusätzlich gespeichert (was unter Xenforo der Fall ist), macht man sich dadurch automatisch zum Veröffentlicher mit allen Konsequenzen. Es ist deshalb schon sehr wichtig, dass eine Möglichkeit geschaffen wird, ein Bild direkt aus einem Link heraus anzeigen zu lassen - ohne Speicherung.
 
Ich gebe das so weiter, wie es mir mein Anwalt erklärt hat.
Das Anzeigen eines Bildes als verlinktes Bild ist im Regelfall kein Problem. Die Bildrechte bzw. die Haftung sind immer bei dem, der es veröffentlicht hat (also der "Andere").
Wird ein verlinktes Bild jedoch im eigenen Forum zusätzlich gespeichert (was unter Xenforo der Fall ist), macht man sich dadurch automatisch zum Veröffentlicher mit allen Konsequenzen. Es ist deshalb schon sehr wichtig, dass eine Möglichkeit geschaffen wird, ein Bild direkt aus einem Link heraus anzeigen zu lassen - ohne Speicherung.

Moin Moin

So wurde mir das auch erklärt.
 
Dann würde sich jede Firma, die in ihrem Firmennetz einen Proxy betreibt, automatisch Strafbar machen und wäre ein Fall für eine Abmahnung. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Unter diesem Umständen wäre sogar der Browsercache eine anbietende Struktur.
 
nein ist es nicht, weil das nur eine interne Speicherung (nicht öffentliche) im Firmennetzwerk ist. Browsercache ist nur ein kurzzeitiger Zwischenspeicher und die Gerichte sehen das nicht als Speicherung. Anders, wie es Xenforo handhabt; da wird ein Attachement dauerhaft gespeichert und dann veröffentlicht. Schreibt man in einem nicht öffentlichen Bereich, dann ergibt sich die Frage nach der Copyrightverletzung ja nicht, weil man das "Außen" nicht sieht.
 
Wir müssen jetzt vielleicht mal die Terminologie auseinander halten.
Ein verlinktes Bild ist für mich ein Link, den man klicken muss um zum Bild zu gelangen
Ein Bild das Hotverlinkt ist, ist ein Bild, das im Forum angezeigt wird, aber auf einem fremden Server liegt
Dann gibt es noch den Fall, dass Bild wird im Forum angezeigt und liegt auf dem eigenen Server.

Der erste Fall ist in Sachen Copyright kein Problem.
Die beiden letzteren können problematisch sein wenn:
1. Der Inhalt nach Kenntnisnahme nicht gelöscht wird
2. Wenn der Inhalt von einem selber eingestellt wurde.

Dazu empfehle ich folgendes Urteil vom BGH:

http://juris.bundesgerichtshof.de/c...17bc7865f774&nr=66333&pos=0&anz=1&Blank=1.pdf


Ich habe schon öfter mit jemanden von Marios Kochbuch zu tun gehabt. Das sind die Leute, die praktisch alles verklagen wollen, was ihre Bilder einbindet.

Und die konnten nie etwas gegen mich machen, weil ich mich eben an die von mir hier dargelegten Regeln gehalten habe.
Man dürfte meinen, dass die sicher was gerichtlich versucht hätten, wenn das gegangen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: HWS
Anders, wie es Xenforo handhabt; da wird ein Attachement dauerhaft gespeichert und dann veröffentlicht.
Nicht das du gerade etwas durcheinander bringst. Wir reden hier nicht über die Anhänge, sondern über die Proxy-Funktion des kommenden XenForo 1.3. Dort können verlinkte Bilder in einem zeitlich begrenzten Cache abgelegt werden, um den Seitenaufbau zu beschleunigen, damit das Bild innerhalb dieses Zeitraums (in Tagen) nicht neu über das Internet übertragen, sondern aus dem lokalen Cache geholt wird.

Es ist doch zumeist so, dass verlinkte Bilder, wenn ein Thema neu ist und dementsprechend von vielen gelesen wird, ständig neu übertragen werden und dieses Thema oder die Seite dieses Themas nach einem gewissen zeitlichen Abstand eher weniger aufgerufen wird. Daher würde ein lokaler Proxy sogar helfen dem Traffic-Klau entgegen zu wirken :)
 
Ein verlinktes Bild ist für mich ein Link, den man klicken muss um zum Bild zu gelangen
und ist demnach kein eigenes veröffentlichtes Bild

Ein Bild das Hotverlinkt ist, ist ein Bild, das im Forum angezeigt wird, aber auf einem fremden Server liegt
liegt auf einem fremden Server - und damit sind Hotlinks auch nicht zu eigen gemachte Bilder

dass Bild wird im Forum angezeigt und liegt auf dem eigenen Server.
damit macht man sich das Bild zu eigen und haftet.
Bei einer kurzfristigen Zwischenspeicherung haftet man so lange, wie das Bild auf dem eigenen Server gespeichert ist.
 
Nicht das du gerade etwas durcheinander bringst. Wir reden hier nicht über die Anhänge, sondern über die Proxy-Funktion des kommenden XenForo 1.3. Dort können verlinkte Bilder in einem zeitlich begrenzten Cache abgelegt werden, um den Seitenaufbau zu beschleunigen, damit das Bild innerhalb dieses Zeitraums (in Tagen) nicht neu über das Internet übertragen, sondern aus dem lokalen Cache geholt wird.

Proxy Begriff hin oder her, Fakt ist, das sie auf DEINEM Server/Webspace sind => du haftest, genauso wie mit Anhängen. Hier ist nur das Problem,dass es "nichtmal" der Benutzer absichtlich per Anhangssystem auf deinen Webspace hochlädt, sondern das System von allein!

Für mich kristalisiert sich hier noch nichtmal, ob die dann auch wirklich gelöscht werden, wenn der Inhalt gelöscht wird, oder erst nach Ablauf der Cachezeit, was das ganze um Faktor X gefährlichen macht:D


Aber ja, keiner hier ist ein Anwalt, also ..:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben