• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

xF 1.3 - Hinweis auf erlaubte Bildgröße/Format bei upload (Attachment)

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.222
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Hallo,

hat jemand nen Tipp wie man elegant die erlaubte Bildgröße und die erlaubten Bildformate beim, bzw. besser vor dem upload einer Datei anzeigen kann? Irgendwie fehlt das und die User wissen ja auch nicht was sie dürfen und ich denke mal experimentieren nervt dann auch... ;)
 
Hmmm also ist es nicht so dass wenn Du auf Datei hochladen klickst sowieso nur die Dateiformate angezeigt werden, die auch aktuell erlaubt sind?

Zum Thema große Bilder, diese werden dann doch entsprechend automatisch von XenForo angepasst. Lediglich als einziges Manko bleibt die Dateigröße, welche nicht direkt ersichtlich ist. Das könnte man ja durch eien Template Modifikation zum Beispiel in Klammern unter den Button schreiben :)

Benny
 
Ok, dachte da gäbe es eine Variante mit einem Unterhalb der Button angezeigtem Hinweis, oder so - aber so gehts freilich auch. Danke für den Tipp.

Das Problem beim automatischen verkleinern ist, das wenn ich zB. die Pixel auf 1030 begrenze und bis 5MB als Upload zulasse, dann sind PNGs und JPGs welche mit zB. 100% Qualität gespeichert wurden mal eben um die 700KB groß. Das ist definitiv zu groß, wir haben derzeit 102.000 Anhänge im Forum die über 14GB belegen und dabei war bisher nur bis 300KB je Bild zugelassen. ;) Das ganze xenforo incl. Gallerie (und Alben) ist etwa 25 GB groß - das alles als Tages Backup 14 Tage vorgehalten ... Server kosten halt auch Geld. :(

Die Verkleinerung im XF verkleinert zB. JPGs auch nur mit 100% Qualität, was die Bilder zu groß lässt. Die Pixel nun aber auf 800 zu reduzieren halte ich auch nicht für den Weg in Zeiten von FullHD Displays. :D ;)

Ich bin da aber weiter für jegliche Tipps dankbar. :)
 
Zurück
Oben