XF1.x [XenForo Version 1.0.1] - Fehler in den Sprachpaketen

Alluidh

Übersetzer
Lizenzinhaber
Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
9.286
Punkte
773
Hallo zusammen

Bitte die Tipp- oder sonstige Fehler der Deutsch [Du] und / oder Deutsch [Sie] Version für die XenForo Software in der Version 1.0.1 an dieser Stelle eintragen, damit sie gesammelt für die nächste Version bearbeitet werden können.

Besten Dank
 
Sehr schön. Nur mal als Hinweis:
Ich habe das Videoaddon von Jaxel installiert und jedesmal überschreibt das Sprachenupdate die Phrase im Navmenü.
Im Original steht da "Media", nach dem Update erscheint "Medien einfügen oder bearbeiten".
Wundert mich etwas, da es sich ja um ein Addon handelt, dass ja eigene Phrasen hat.
Vielleicht änderst du das wenigstens in "Medien" (wobei ich selber "Videos" verwende, da ich keine anderen Medien habe.)

m.png
 
und noch was:
das Untermenü für Hilfe scheint nicht übersetzt zu sein

hilfe.png
 
Sorry dich hier enttäuschen zu müssen, aber das Problem liegt komplett auf Jaxels Seite. Jedes Add-On nutzt seine eigene ID und ich exporiere die Sprachdateien generell als "XenForo", seitdem dies möglich ist (Dies war nicht von Anfang an der Fall). Allerdings benutzt Jaxel auch gerne einmal die originalen Sprachdateien aus dem XenForo, was an sich nicht schlecht ist, jedoch nicht unbedingt zu den jeweiligen Lokalisierungen passen muss. Die Sprachvariable "Media" stammt aus der Benutzung des Mouseover im Editor (Wenn du mit der Maus über den Filmsteifen im Editor fährst, dann kannst du sie sehen) und passt zu den anderen "Hilfetexten" "Link einfügen oder bearbeiten", "Bild einfügen oder bearbeiten" sowie halt "Medien einfügen oder bearbeiten". Eventuell solltest du Jaxel einfach bitten diese Sprachvariable gegen eine eigene auszutauschen, denn der Aufwand für ihn ist minimal.

Wenn nicht, dann würde ich alle Texte entsprechend reduzieren (müssen) auf Link, Bild, Medien, was mir persönlich nicht wirklich gefällt ;)

Etwas irritierter bin ich über die Trophies, da bei mir selbst sowohl in der Du als auch in der Sie Version dort "Erfolge" steht ...
 
Das dachte ich mir schon. Immer dieser Jaxel ;), aber leider gibts noch wenig Alternativen.
Die eine Phrase umzuändern ist ja auch kein Akt.
---------------------------------------------------------
Den zweiten Punkt hab ich auch entdeckt, liegt am Navigationsmanager Addon.
Kannst dich also beruhigt zurücklehnen.
 
Das dachte ich mir schon. Immer dieser Jaxel ;), aber leider gibts noch wenig Alternativen. Die eine Phrase umzuändern ist ja auch kein Akt.
Naja, ich denke es werden auch noch einige Monate ins Land gehen, bis sich wirklich etwas verändert. Ich sehe ja selbst wir oft wir auf Probleme stoßen, wenn wir (vor allem halt Ragtek) versuchen so nah wie möglich am XenForo zu sein. Da sind uns die reinen "vB-Add-On-Portierer" um einiges voraus, ziehen allerdings auch die Nachteile mit sich. Warten wir es einfach einmal ab ...


Den zweiten Punkt hab ich auch entdeckt, liegt am Navigationsmanager Addon.
Meist liegt es halt "nur" an den Add-Ons, dennoch bin ich froh über jede gemeldete Unstimmigkeit, selbst wenn sie sich im Nachhinein als Add-On-Fehler herausstellt. Besser so, als das es eine defekte Sprachdatei gibt ;)

Kannst dich also beruhigt zurücklehnen.
Und wovon träumst du Nachts? :D
An sich sollte es letzten Sonntag Screenshots von der Beta 2 des Artikelsystems geben. aber wir sind nicht einmal dort, wo wir vor zwei Wochen schon sein wollten, da uns kleine Unstimmigkeiten immer wieder etwas zurückwerfen. Aktuell ist es echt so "Zwei Schritte vor, einen zurück" ... ;)
 
Naja, ich denke es werden auch noch einige Monate ins Land gehen, bis sich wirklich etwas verändert...
[LästerModusOn]
Wenn alle Jaxel seinen neuen PC etc. finanzieren könnte es schneller gehen.
Unglaublich, um Spender für seine Töggelkiste "betteln". Das bringen auch nur die Ami's fertig. Peinlich, peinlich.
[LästerModusOff]
 
Ich wollte eigentlich sagen das alle anderen Coder und Entwickler noch einige Monate benötigen, damit es zu mehr Auswahl kommt, denn das XenForo System entpuppt sich als komplizierter als gedacht (ich wollte nun absichtlich nicht "eingeschränkter" schreiben. );)

Und zu Jaxel sage ich nicht mehr. Ich gebe zu, ich hatte hier den Donator auch einmal aktiviert, um eventuell Spenden für den neuen Server zusammen zu bekommen, auf den wir in den kommenden vier Wochen ziehen werden, habe aber dann eingesehen, das es absolut nichts bringt. Also wurde es wieder abgeschaltet :D

Aber die Aktion gestern war schon irgendwie komisch ...
 
Statt diesen Spendenbutton seht lieber zu das ihr mittelfristig ein Deal mit xF machen könnt.
Das kann, nach meinem Verständnis, nur eine Win-Win Situation sein.
 
Warten wir es ab. Dagegen haben wir bestimmt nichts, aber ich denke, dass XenForo erst noch allgemein etwas wachsen muss, bevor sie ihre strategischen Punkte auf der Landkarte setzen. Und wie man sieht, geht es aktuell auch so. Auch wenn ich mir die ganzen Lokalisierungen so ansehen, dann ist das für solche eine Art von Software in meinen Augen schon recht gut abgedeckt. Ebenso schätze ich KMA so ein, dass sie schon mitbekommen wer da im Hintergrund (und in den anderen Ländern) versucht zu helfen ... (Zumindest hoffe ich das) ;)
 
...denn das XenForo System entpuppt sich als komplizierter als gedacht ...
Jein, würde ich sagen. Denkt mal an die erste Zeit von vB zurück. Es hat auch da seine Zeit gebraucht bis man das System durchschaut hat.
Hier und da immer mal eine Kleinigkeit ... und noch eine Kleinigkeit ... und noch eine. Irgendwann sind dann die Kleinigkeiten in etwas ganz klein
wenig grösseres eingeflossen usw. usw.
Ab irgendwann hat's das richtig KLICK gemacht und der Flash war da. Dann kommt irgendwann der Punkt wo man "nur noch" die Fingerkuppen
ölen musste. Die Phantasie und der persönliche Zeitaufwand war das Limit.

Genau so wird es auch hier sein. Das zeichnet sich jetzt schon ab. Alles braucht seine Zeit und die Geschichte wiederholt sich.;)
 
bei dem Link "Passwort vergessen?" (im drop-down Registration-header) hast du "Name oder E-Mail" statt "Banutzername oder E-Mail".
Beim Anmelden hast Du "Benutzername".
 
Dies sind auch im Original zwei verschiedene Phrasen, bei denen es einmal um "Benutzername und E-Mail-Adresse" und einmal um "Name oder E-Mail" geht. Wenn ich beidesmal den Text "Benutzername und E-Mail-Adresse" nutze kommt es an verschiedenen Stellen, darunter auch bei der ACP-Anmeldung, zu unschönen Verschiebungen. Persönlich ärgert mich dies auch, aber ich habe noch keine nutzbare Lösung gefunden.
 
in Du und Sie Sprachpaket:

Phrase: enter_media_url

Text (Sie) Bitte geben Sie hier den Link zum Medium ein:
Text (Du) Bitte gib hier den Link zum Medium ein:

Die Doppelpunkte am Ende sollten entfernt werden, da sie im Medien Dialog doppelt angezeigt werden.
 
Sollte die Phrase "ban_user" nicht besser mit "Benutzer sperren" übersetzt werden? ;)
 
Zurück
Oben