1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Um Zugriff auf die Ressourcen sowie auf Teile des Forums zu erhalten, müsst ihr euren XenForo Validation Token an dieser Stelle hinterlegen. Probleme in diesem Umfeld bitte im Forum melden. Danke!
    Information ausblenden

Xenforo Media Gallery oder sonnB Gallery

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Kauf" wurde erstellt von Bernd, 26. Dez. 2016.

  1. Bernd

    Bernd Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo zusammen

    Bin auf der suche nach einer Gallery

    Welche Vor und Nachteile haben diese Versionen.

    Bzw gibt es irgendwo eine Funktionsliste in Deutsch?

    Danke und Gruss
     
  2. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Hi

    Eventuell wäre es sinnvoll wenn du sagst was du von einer Galerie erwartest, denn in so vielen Dingen unterscheiden sich die beiden nicht. Vor allem liegt der Unterschied in der Darstellung: XenForo => mehr im Bereich der "klassischen" Ansichten, sonnB => mehr im Bereich von Pinterest.

    Ansonsten haben beide recht viele Einstellmöglichkeiten und bieten fast alles, was man von einer Galerie erwartet

    Gezielte Fragen werden dir wohl eher beantwortet werden können, da sich nur wenige mit beiden Galerien beschäftigt haben. Hier ist es auch so, dass ich die XenForo Media Gallery übersetze, @McAtze dir von sonnB.
     
  3. Bernd

    Bernd Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Ideal wäre für mich wenn die Bilder Gruppiert angezeigt (Album ansicht)
    Wenn man Vidoes einbinden könnte aber kein muss.
     
  4. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Vom Prinzip her können beide Galerien dasselbe. Es sind die kleinen Details die den Unterschied machen. Als Beispiel kann die XFMG (Xenforo Media Gallery) nur Kategorien ODER Alben, die von sonnb kann auch Alben in verschiedenen Kategorien.
    Videos kann XFMG von Haus aus, aber nur wenige Formate. Für die sonnb Gallery gibt es einen Video Zusatz AddOn mit dem noch einiges mehr möglich ist.
    Du kannst beide als Demo ausprobieren ..

    - Media | XenForo Community
    - Gallery

    Und nicht zu vergessen, das ist alles nicht umsonst.. ;)

    XFMG kostet einmalig $60 und $15/Jahr Lizenzreaktivierung (Buy XenForo | XenForo)
    Sonnb Gallery einmalig $40 und $10/Jahr Lizenzreaktivierung, zusätzlich das Video AddOn einmalig $40 und $10/Jahr Lizenzreaktivierung (http://www.sonnb.com/purchases/?order=display_order)
     
  5. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Alben können beide Galerien. Bei der XenForo halt mit einer bestimmten Anzahl von Bildern/Videos pro Seite, bei der SonnB Scrollbar bis Ende.

    Bei den Videos kann die Xenforo Media Gallery alle Formate, die im Forum definiert worden sind, sowie auch den Upload auf den eigenen Webspace (was ich persönlich extrem gut finde). Auch dass sich die Formate genau anpassen lassen gefällt mir. Ebenfalls kann auch der Besitzer eines Albums die Rechte bestimmen wer was sehen kann. Keine Ahnung ob das bei SonnB auch geht. Hier müsste @McAtze was etwas zu sagen

    EDIT - 2 Dumme - 2 Antworten :D
     
  6. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Dito .. ;)
     
  7. Terror

    Terror Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    dazu muss erwähnt werden, dass man bei sonnb zwischen beiden layouts wählen kann, dem fixen was die xfmg nutzt UND dem pinterest ähnlichen masonry grid. dazu kann man wahlweise infinite scroll aktivieren, was die xfmg auch nicht kann.

    was im gegensatz zur xfmg ebenfalls noch möglich ist:
    - per bbcode button alben ODER images in verschiedenen grössen im post einbetten
    - das bereits erwähnte alben in kategorien einsortieren
    - sammlungen und playlisten erstellen
    - bilder und videos im overlay anzeigen, auch mit kommentaren vergleichbar mit fb
    - man kann mal eben alle bilder eines threads in alben verschieben
    - als kleinen bonus gibt es ein profile cover gratis

    und das sind nur die sachen, die mir auf die schnelle einfallen ;)

    alles in allem ist die galerie von sonnb der xfmg weit überlegen, würde ich jederzeit wieder einsetzen.
     
    otto gefällt das.
  8. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich hab beide im Einsatz und muss sagen das der Einzige "Vorteil" der XMG der ist, das sie von Xenforo kommt und damit relativ Updatesicher ist. Wobei SonnB da bisher auch keine Probleme gemacht hat.

    Das mit den Videos auf dem eigenen Server ist so ne Sache, ich persönlich binde lieber Youtube Videos ein als mir den Server mit Videos zukrachen zu lassen, denn ich hab keine Serverfarm a la Google am Start. ;)
     
    Terror gefällt das.
  9. Terror

    Terror Aktives Mitglied Lizenzinhaber

  10. Bernd

    Bernd Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Danke für die coole Hilfe von allen werde die von sonnb mir kaufen ob ich das viseo plugin hole ist noch offen.

    Danke

    P.S. Style muss man anpassen oder
     
  11. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Der Style wird, wie bei fast allen XenForo Add-ons, aus dem XenForo heraus übernommen. Wenn du darüber hinaus noch Anpassungen möchtest, musst du diese dann natürlich wieder selbst anpassen.
     
    McAtze gefällt das.
  12. Bernd

    Bernd Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Die Sprache Installiert man so

    Bestehende überschreiben oder als untersprache
     
  13. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Genau aus diesem Grund habe ich es mit "und die vorhandene Sprache überschreiben oder erweitern" übersetzt, da es im englischen recht unklar ist.