Xenforo, die richtige Lösung?

mifupa

Aktives Mitglied
Registriert
5. Nov. 2013
Beiträge
8
Punkte
28
Servus,

mal wieder ein solcher Thread - ist Software XYZ das richtige für mich?

Es geht darum, betreibe ein kleines Forum (<1000 Beiträge, gute 5.000 Posts und 260 User) welches aktuell auf vBulletin 4.2.2 läuft. Vor kurzem haben wir den Server gewechselt, Managed Cloud, nginx, neueste php&mysql Version. Beim vBulletin kann man seit dem nicht mehr die Beiträge / Themen ändern und auch nicht das Profil bearbeiten = die Grundfunktionen eines Forums sind außer Gefecht gesetzt.

Bis vor kurzem war ich noch der Auffassung, auf vBulletin 5 Upzugraden. Nach ein paar Nächten in verschiedenen Foren, kam aber zum Tageslicht das es doch keine gute Entscheidung wäre - zum aktuellen Standpunkt. Durch die "Recherche" bin ich auch auf das Xenforo gestoßen, was für mich bis dato noch recht neu ist - obwohl ich nicht erst seit gestern im Web unterwegs bin.

Soweit sieht ja alles schick aus, Erweiterungen gibt es auch genügend und Themes auch, trotzdem habe ich ein paar "Noob" Fragen:

- Wie würde der wechsel ablaufen? Sprich Xenforo z.B. unter forum.domain.tld installieren, Importer um alles aus vB rauszuholen, vB löschen - fertig? Inkl. Beiträge, Themen, User, Avater, Anhänge?

- Xenforo und Nginx? Bereits geGooglet, soll auch funktionieren - tut es das auch so letztendlich?

- Auch wenn mein Forum noch recht klein ist, wird es bereits Vermarktet von einem Vermarkter (klingt komisch, ist aber so) - hängt einfach mit der Hauptseite zusammen. Dazu wird ein Skyscraper, Leaderboard und ein 350x350 Bannerchen eingebunden. Zudem IVW&AGOF Codes. Sollte ja bei Xenforo auch Problemlos sein, diese ins Template einzubauen?

- auch wenn ich glaube, dass technisch alles kein Problem ist - wie ist der Umstieg von einem langjährigen vB Kunden zu Xenforo? Demo bereits vorhin beantragt und wird heute Nacht durchgenommen.

- Dann eine Frage, die ich mir eigentlich sparen kann: vB5 (und hoffen, dass es diesmal ne gute Version wird) oder Adios sagen und Hallo Xenforo? Rein aus eurer persönlichen Erfahrung :)

Grüße
Michael
 
Hi,
ich habe meine Lizenz auch erst seit vorgestern, aber schon zweimal testweise von vB 3.7/8 importiert, und das klappt meines Erachtens wirklich richtig gut. Beim ersten Mal gab's Umlaut-Probleme, die sich aber leicht beheben lassen, wenn man als erzwungenen Zeichensatz "latin1" angibt. Der Vorteil ist, - habe ich aber noch nicht getestet - dass man durch redirect-Scripts dieselbe Linkstruktur wie beim vB hinbekommen können soll, dass also keine internen und externen Backlinks verlorengehen.

Ads einbauen ist kein Problem, wie das mit dem Server aussieht weiß ich nicht, aber Du wirst eine Umgewöhungsphase haben. Manche Dinge, die bei vB eingebaut sind, lassen sich (momentan) nur per Add-on realisieren, andere Sachen sind völlig anders gelöst.

In jedem Fall würde ich vB5 meiden, der Trend eindeutig weg von. Dass vB5 gut ist, kann man vielleicht in einem guten Jahr sagen - und dann machen Sie schon vB6. Auf die Dauer wird das auch von den Lizenzkosten her zu teuer, und was sie mit dem deutschen Support gemacht haben, ist ja auch nicht gerade vertrauensfördernd gewesen. Hervorragende bestehende Strukturen zerschlagen und Billiglösungen zu etablieren ist auf Dauer noch nirgends gutgegangen.

Und wenn Du kein so großes Forum hast, ist vB5 meines Erachtens auch absolut überdimensioniert, vieleFeatures nutzt Du nicht. Da reicht auch eine schlankere und schnellere Lösung aus.

Kai
 
Dem kann ich mich nur anschließen.

Wir haben jetzt das erste Forum, dass frisch aufgemacht wurde mit Xenforo angefangen und bisher sieht das alles klasse aus.
Ich Kürze geht es dann ans testen beim Import einer kleineren Einheit in Xenforo. Später dann den dicken Brocken. Mal sehen wie es dann aussieht, aber nach allem was ich hier und auf .com gelesen habe wird das schon werden.
 
Dann eine Frage, die ich mir eigentlich sparen kann: vB5 (und hoffen, dass es diesmal ne gute Version wird) oder Adios sagen und Hallo Xenforo? Rein aus eurer persönlichen Erfahrung :)
Hallo Michael,

die Frage hättest Du dir sparen können. :p
Nein, im Ernst, denk nicht über VB5 nach, hier wurde alles falsch gmacht, was man falsch machen kann und das Kind ist hier inzwischen zu tief in den Brunnen gefallen. Zudem wird nicht viel wert auf die deutsche Kundschaft gelegt.
Rein aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, kann ich nur zu XF raten. Bin mit meinem Forum vom VB4.2 umgezogen und weder ich, noch meine User haben das bereut. XF wurde sehr positiv bei uns im Forum angenommen und brachte frischen Wind. Die Software hat Zukunft und die deutschsprachige Community hier ist wirklich klasse und sehr hilfsbereit. Somit wirst du schnell den Umstieg schaffen. Hier tummeln sich inzwischen doch schon recht viele ehemalige VB´ler. ;)
 
Ich denke die meisten Leute hier sind gerade wegen der wirklich schlimmern Aussichten bei VB mit VB5 hier zu XF umgezogen.

XF und Nginx ist kein Problem genauso wie eine PHP 5.5 Version (da liegt wohl auch dein momentanes VB Problem).

Von VB zu XF zu wechseln war die absolut richtige Entscheidung von uns. Bis jetzt sehe ich nur Vorteile und das Meckern einiger Mitglieder wegen einer neuen Forensoftware und der Bedienung und Ansicht war nach einem Tag verflogen, sobald sie die volle Power von XF im Bereich Kommunikation erkannt haben.

Bei mir werden momentan mehr Beiträge und Themen den je geschrieben.
 
Servus erstmal,

wow - danke für die ganzen Antworten. Ist man ja in anderen Communitys von Foren nicht so gewöhnt.
Klingt soweit alles gut und hat mich doch ein wenig angetan. Das Problem bei uns mit vB liegt, wie DRayer schon sagte, an der PHP Version. Zu neu für das alte vB. Mit vB5 wohl kein Problem mehr, Nginx wird auch unterstützt. Eben durch Foren auf vB.com und org doch ins überlegen gekommen, irgendwann was von XF gelesen und erstmal gegoogelt was ist XF. Naja dann auf Xenforo gestoßen und eben auch hier. Gestern Nacht schon die Demo angetestet, soweit eigentlich auch kein Problem.

Schaue eben gerade noch, was es für Addons gibt (z.B. Shoutbox - so kleine Spielereien eben, welche wir auch aktuell im vB nutzen) und Themes, wovon es ja auch einige gute gibt und ich mir schon meinen Liebling ausgesucht habe :)

Wenn Nginx und die PHP Version kein Problem ist, es genügend Addons gibt (welche es ja auch gibt) - dann sollte ein Wechsel eigentlich kein Problem sein. Zwecks Importer habe ich ja hier schon einiges gelesen. Bei den meisten Threads hier ging es ja um Foren mit +2 Millionen Beiträgen. Für mein kleines Forum reicht wohl dann auch der kostenlose Importer, denke ich mal?
 
Nginx und php sind kein Problem (meins läuft auf 5.5)

Als beste Software galt ja bisher VB3.X
Kier und Mike waren damals die Drahtzieher dieser Software. Nun haben sie eine eigene, nämlich XF.
Das sollte deine Frage bezüglich des Wechsels doch erübrigen. ;)
 
Für mein kleines Forum reicht wohl dann auch der kostenlose Importer, denke ich mal?

Importer für vB 3.8.x ist bei xF dabei.
Ich habe auch vor 1,5 Monaten von vB 3.8 auf xF gewechselt und bis heute keine Sekunde bereut. Bei meine User ist es auch super angekommen.
Bei mir waren es 2700 User und 125000 Beiträge und durch die User von DACH waren auch schnell die Probleme behoben die noch da waren.
 
bevor ich das erste meiner Vbulletinboards umstelle, habe ich auch umhergesucht. die foren sind ja voll mit tipps und empfehlungen.
seit ein paar tagen habe ich ein phpBB board am wickel, und dadurch schon bischen einblick in das ganze bekommen. muss sagen, wenn man erstmal kapiert hat, wo was zu drehen ist, super. bis jetzt bin ich noch begeistert, und die dinge die ich noch nicht bekomme, muss ich halt dann erstmal weglassen.
die geschwindigkeit ist schonmal um längen besser als VB, das erste update ohne schweissausbrüche gemacht, läuft.
ein paar addons gehen mir dann wohl ab, aber was solls, vielleicht kommt das ein und andere ja noch. neues belebt auch den ergeiz :)
ist jedenfalls lohnenswert die xenforo sich zuzulegen.
 
wird gemacht :)
Die letzten Stunden und vor allem letzte Nacht schon einiges gemacht, soweit alles ohne Probleme :)
 
Mache ich doch gerne:

Also meine erste Erfahrungen mit XenForo:

- Installation war Problemlos. System ist Linux Debian 64bit, php 5.4.4, mysql 5.5.31 und nginx. Alles keine Probleme
- vBulletin nutze ich schon seit der 3er Version für verschiedene Projekte. Zwischendurch auch mal nen WBB. Für das Projekt wurde aktuell das vB 4 eingesetzt, aufgrund eines Serverwechsels musste ich entweder auf vB 5 umsatteln oder komplett die Software wechseln. Da ich immer für was neues offen bin und auch einfach weil es für die User was neues ist, entschied ich mich nach paar Tagen für XenForo.
- Style Installation (UI.X), Addon Installation (verschiedenste, auch kostenpflichtige) - alles kein Problem. Auch mit dem Addon Installer ist es auf Deutsch gesagt, kinderkacke. .zip über den Uploader hochladen, rest geht automatisch. Höchstens noch paar Einstellungen und der Ball rollt.
- Arbeite jetzt mit XenForo erst seit paar Tagen, besser gesagt seit Freitag und auch wenn ich so gesehen der absolute php, mysql, css noob bin, habe ich schon einige Sachen im Style umgeändert, eben auf meine Bedürfnisse. Durch den Template Manager ebenfalls alles kinderkacke und wird noch leichter durch die verschiedensten Guides und Tutorials die man so im Netz findet.
- Beim Forum war mir das wichtigste, neben den Funktionen und das es eben nen gutes Forum ist, dass man es auch problemlos vermarkten kann. Sprich durch die unterschiedlichsten Bannerformate wie bei uns Skyscraper, Leaderboard und Billboard. Zusätzlich noch die integration von IVW&Agof&Piwik - auch alles kein Problem, hätte mich auch gewundert, wenn es ein Problem gewesen wäre :)
- Ansich komme ich mit XenForo bereits sehr gut klar, ich weiß wo ich was finde - aber wenn man länger mit den verschiedensten Foren Softwares gearbeitet hat, sollte dies auch kein großes Problem sein. Durch die Übersetzung von hier, ist das komplette XenForo in Deutsch, soweit auch keine Bugs / Fehlübersetzungen gefunden.
- Auch wenn es beim XenForo so gesehen, weniger Addons gibt als beim vBulletin vermisse ich keinerlei funktionen. Außer ne gute Membermap, aber die soll ja die Tage released werden wie ich gelesen habe :)
- Im großen und ganzen, auch wenn der Umzug von vB 4 auf XenForo noch nicht abgeschlossen ist, bereue ich es nicht, bereits paar gute Euro in die Software zu investieren. Zudem gefällt es mir sehr, dass es einfach nach was neuem aussieht. Auch wenn es beim vB viele Designs und co gibt, haben die doch alle etwas gemeinsam. Klar wird das irgendwann beim XenForo auch so sein, aber so ist es nicht nur für mich was neues, sondern auch für die User. Ladegeschwindigkeiten sind Top, auch mit ein paar Modifikationen und Addons, Themen sind schnell geschrieben und veröffentlicht und die Unterhaltungsfunktion beim XenForo gefällt mir auch sehr = alles Tutti Frutti :)

Gerne erweitere ich dann noch meine Erfahrung, wenn der Umzug komplett abgeschlossen ist. Aktuell eben noch am Einrichten, Style individuell anpassen (was übrigens beim UI.X sehr geil ist), Herumspielen und dann, ich denke mal, mitte der Woche dann mal den ersten Probeumzug starten. Und jenachdem wie schnell und gut alles klappt, sind wir dann auch Ende der Woche / Anfang nächste Woche endgültig beim XenForo gelandet :)

Soweit kurz dazu. Wer das ganze übersprungen hat: XenForo kaufen - lohnt sich! Und nein, ich werde dafür nicht bezahlt, leider.... :D
 
Zurück
Oben