Xenforo allgemein

Sentenza

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
1. März 2013
Beiträge
385
Punkte
93
XF Version
  1. 1.5.20a
Hallo Zusammen,

bin neu hier, lese aber seit einigen Monaten fleißig mit und habe auch das Verfahren zwischen IB und Xenforo gespannt verfolgt. Vor einem Jahr bin ich mit einem vB4 Forum gestartet, was sich sehr gut entwickelt. Xenforo hatte mir damals schon besser gefallen, aber durch den Stillstand wäre ein Kauf nicht gerade förderlich gewesen. Außerdem hat mir das Komplettpaket mit CMS, Blog und Gruppen bei vB sehr gut gefallen und der Support über Adduco. War so ziemlich Forenanfänger und kannte mich noch nicht aus was Anpassungen und Erweiterungen betrifft. Mittlerweile hat sich das ein wenig verbessert ;)

Jedenfalls habe ich mir jetzt eine XF Lizenz geholt und spiele damit ein wenig rum. Ein Umzug steht zwar noch nicht an, aber möchte mich in der Zwischenzeit mit der Software vertraut machen und mittelfristig sollte kaum was gegen einen Umzug sprechen. Zumindest wenn die Aktivitäten auf XenForo weiterhin anziehen. Andere Alternativen sehe ich aber im Moment auch nicht wirklich. Beim Design von WBB bekomme ich eine Gänsehaut, mal sehen was die 4er bringt.

Dann möchte ich mich bei Alluidh bedanken, der diese Seite ermöglicht und sich den Übersetzungen annimmt! Vielen Dank!
Ein wenig überrascht bin ich trotzdem, über die wenige Resonanz hier im Forum. Gibt es wirklich so wenig deutsche User oder sind die alle ausschließlich auf der com unterwegs?

Ein paar Fragen möchte ich gerne loswerden und hoffe auf Unterstützung.

1) mir ist aufgefallen, dass der erweiterte Editor nicht auf iOS Systemen funktioniert. Gibt es einen Trick, wie man den zum laufen bekommt?

2) kann man im Editor einzelne Optionen wie z.B. die Schriftartauswahl deaktivieren?

3) gibt es Möglichkeiten, dass Bilder mit einer sehr hohen Auflösung beim importieren verkleinert werden (Speicherplatz)?

4) bei den Templates war ich es von vB gewöhnt, dass ich das Original mit dem veränderten Template vergleichen konnte bzw. Änderungen auf Wunsch protokolliert wurden. So eine Funktion habe ich bisher noch nicht auf XF entdeckt? Gibt es eine Lösung hierfür?

5) Hab XenPorta installiert und möchte gerne das deutsche Sprachpaket installieren. Wie gehe ich bei einem Add-On vor?

6) und eine grundsätzliche Frage. Ist XF wirklich so flüssig und schnell, weil es sehr viel besser programmiert wurde oder weil es einfach noch sehr schlank ist im Vergleich zu einem vB4 oder IPB?

Herzlichen Dank!
Sentenza
 
ich denke, dass all die Editorsachen demnächst gefixt werden.
Bilder verkleinern beim Hochladen wüsste ich jetzt nicht.

zu4: da gab es ein Addon, musste mal suchen :)

zu5: einfach das Deutsche Sprachpaket mit der XML überschreiben, bzw. erweitern. die entsprechenden Phrasen werden dann eingefügt.

zu6: je es ist schnell. sicherlich weils nicht so aufgeblasen ist, aber es ist halt auch moderner Code.

Viel Spaß mit XF
 
Ein wenig überrascht bin ich trotzdem, über die wenige Resonanz hier im Forum. Gibt es wirklich so wenig deutsche User oder sind die alle ausschließlich auf der com unterwegs?
Leider ist deutsche XenForo Gemeinde wiklich noch recht überschaubar, aber sie wächst immerhin langsam, was alles in allem besser ist als ein Stillstand. Und ich hoffe auf neue Impulse nun, da das Verfahren Geschichte ist

1) mir ist aufgefallen, dass der erweiterte Editor nicht auf iOS Systemen funktioniert. Gibt es einen Trick, wie man den zum laufen bekommt?
Ich meine es gäbe einen Zusatz oder eine Alternative, habe sie aber bei einer schnellen Suche nicht gefunden. Müsste ich noch einmal in Ruhe schauen

2) kann man im Editor einzelne Optionen wie z.B. die Schriftartauswahl deaktivieren?
Hier kann ich dir die Advanced BBcodes Toolbar von Cédric empfehlen. Dort kannst du Gott und die Welt einstellen. Allgemein hat er in seien AddOns sehr viel Mateial für den Editor
http://xenforo.com/community/resources/authors/cclaerhout.509/

Die wichtigsten Dinge gibt es in Kürze auch wieder in deutscher Sprache, denn ich sitze an aktuellen Übersetzungen. Jedoch hat alleine seine Überarbeitung des Custom BB Code Manager
http://xenforo.com/community/threads/custom-bb-code-manager.27125/page-18#post-471391
die Zahl der Phrasen von 48 auf 232 erhöht, was den Aufwand etwas umfangreicher macht.

3) gibt es Möglichkeiten, dass Bilder mit einer sehr hohen Auflösung beim importieren verkleinert werden (Speicherplatz)?
Siehe die Antwort zu 2. Allerdings ist heute Speicherplatz und Traffic nicht mehr wirklich ein Problem, oder? Basiswerte um den Speicherplatz zu schonen kannst du allerdings auch schon mit dem XenForo selbst einstellen.

4) bei den Templates war ich es von vB gewöhnt, dass ich das Original mit dem veränderten Template vergleichen konnte bzw. Änderungen auf Wunsch protokolliert wurden. So eine Funktion habe ich bisher noch nicht auf XF entdeckt? Gibt es eine Lösung hierfür?
Ähnlich wie beim vB gibt es auch bei XenForo ein Template Modification System (TMS)
http://xenforo.com/community/resources/template-modification-system-tms.293/
Die passende deutsche Übersetzung findest du hier :D

Es ist allerdings etwas umfangreicher als das System für das vB und bietet recht nette Funktionen.

5) Hab XenPorta installiert und möchte gerne das deutsche Sprachpaket installieren. Wie gehe ich bei einem Add-On vor?
Genau so wie Principia beschrieben hat. Sprachpakete erweitern die Sprache um noch nicht vorhandene Phrasen.

6) und eine grundsätzliche Frage. Ist XF wirklich so flüssig und schnell, weil es sehr viel besser programmiert wurde oder weil es einfach noch sehr schlank ist im Vergleich zu einem vB4 oder IPB?
Das vB, als Beispiel, basiert immer noch auf Code, der für das vB 3/3.5 entwickelt wurde und an den immer nur Dinge "angebaut" wurden. Ich bin nie auf das vB4 umgestiegen, nachdem ich mich etwas mit dem Teil beschäftigt habe. Da reichte es mir bei der Übersetzung zu helfen :D
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Es scheint ja mittlerweile für viele fehlenden Dinge ein Add-On zu geben.
Die BB-Code Toolbar und das TMS sehen schon mal sehr vielversprechend aus.

Beim Bilderspeicherplatz geht es mir um die hohen Auflösungen die mittlerweile jede Kamera knippst, aber für das Internet einfach unnötig groß sind.
Angenommen ich habe Bilder mit einer 5000er Auflösung und 5MB. Nun kann ich die Uploadbegrenzung für Anhänge auf z.B. 1 MB begrenzen. Jeder User müsste nun selbst die Bilder verkleinern um diese uploaden zu können. Diesen Zwischenschritt möchte ich vermeiden. Man soll praktisch jede Größe uploaden können und XF wandelt die Bilder in eine niedrigere Auflösung mit weniger Speicherplatz um. Eigentlich so wie auf Facebook etc.

Da fällt mir noch eine weitere Frage ein.
Was muss ich in Sachen "friendly url" bei einem Umzug von vB4 auf XF beachten? vBSEO nutze ich nicht.
Verwende aktuell die vB Einstellung "Suchmaschinenfreundliche URLs mit mod_rewrite"
Wie verhält sich Google wenn ich von vb4 auf XF umziehe?
 
Also diese "Bilder verkleinern" müsste man mal testen. Es kann sein, dass diese Funktion in der Toolbar enthalten ist.

Du hast direkt in der Basisversion des XenForo suchmaschinenfreundliche Urls enthalten, wie du auch hier im Forum sehen kannst. Und Google mag das XenForo, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen ;)

Es gibt sogar ein Tool, mit welchen du die Suchmaschinen, die nach einer Datenübernahme mit den alten Links kommen, auf die neuen Urls verweisen kannst.
 
Also diese "Bilder verkleinern" müsste man mal testen. Es kann sein, dass diese Funktion in der Toolbar enthalten ist.
...

Jetzt lass mich nicht lügen, aber war das nicht so wenn ich unter den XenForo Einstellungen die Maximale Ausmaße in Pixel eingeben wegen mir 1024x1024 das XenForo das schon vom Haus aus auf diese Größe runter skaliert und somit die Bilder verkleinert?

Zumindest hat mein Test das gerade eben ergeben :)

Benny
 
Beim Bilderspeicherplatz geht es mir um die hohen Auflösungen die mittlerweile jede Kamera knippst, aber für das Internet einfach unnötig groß sind.
Angenommen ich habe Bilder mit einer 5000er Auflösung und 5MB. Nun kann ich die Uploadbegrenzung für Anhänge auf z.B. 1 MB begrenzen. Jeder User müsste nun selbst die Bilder verkleinern um diese uploaden zu können. Diesen Zwischenschritt möchte ich vermeiden. Man soll praktisch jede Größe uploaden können und XF wandelt die Bilder in eine niedrigere Auflösung mit weniger Speicherplatz um. Eigentlich so wie auf Facebook etc.

evtl. wird dieses Addon noch interessant, wenn andere Dienste dazu kommen:
http://xenforo.com/community/resources/kinetic-uploader-imgur-mobile-safe-image-uploads.1478/
 
Jetzt lass mich nicht lügen, aber war das nicht so wenn ich unter den XenForo Einstellungen die Maximale Ausmaße in Pixel eingeben wegen mir 1024x1024 das XenForo das schon vom Haus aus auf diese Größe runter skaliert und somit die Bilder verkleinert?

Zumindest hat mein Test das gerade eben ergeben :)

Benny

Das wäre Klasse, dann versuche ich das doch mal.
 
Jetzt lass mich nicht lügen, aber war das nicht so wenn ich unter den XenForo Einstellungen die Maximale Ausmaße in Pixel eingeben wegen mir 1024x1024 das XenForo das schon vom Haus aus auf diese Größe runter skaliert und somit die Bilder verkleinert?

Zumindest hat mein Test das gerade eben ergeben :)

Benny

Tatsache, es klappt!

Hab die Auflösung auf 1024 x 786 begrenzt.

Ein Foto mit 2592 x 1936 wurde auf 1024 x 786 skaliert und hat statt 1,2MB nur noch 100 kb.

Danke!
 
Da gibt es sogar Lösungen die alte vbSEO URL's passend umleiten.

Bei einem Wechsel von vB auf XF würde ich das alles installieren, und dann Google in den Webmastertools den Wink geben, neu zu indizieren. Das geht da irgendwo, aber ich weiss nicht genau wo.
 
Eine Art vBSEO gibt es aber nicht für XF, oder?

Bzw. eine andere Möglichkeit wie ich die url manuell anpassen könnte?
Gerade für CMS Beiträge in XenPorta. Bei vB konnte man ja zumindest im CMS eine manuelle Eingabe vornehmen.
 
Bei CMS Artikel nehme ich, neben der Artikelüberschrift noch gerne einen wichtigen Begriff zum Hauptthema, mit rein.
Ob das aber was bringt, keine Ahnung.

Aber wozu diente dann überhaupt vBSEO? Ich dachte u.a. auch um URL und Strukturen manuell anzupassen?
Das SEO bei XF wird ja nicht anders sein als bei vB4, oder?
 
Bei CMS Artikel nehme ich, neben der Artikelüberschrift noch gerne einen wichtigen Begriff zum Hauptthema, mit rein.
Ob das aber was bringt, keine Ahnung.

Aber wozu diente dann überhaupt vBSEO? Ich dachte u.a. auch um URL und Strukturen manuell anzupassen?
Das SEO bei XF wird ja nicht anders sein als bei vB4, oder?

SEO ist doch ein Märchen.
Google braucht das nicht.
Das SEEO in XF ist um Klassen besser als in VB, auch ohne Zusatzaddon. Glaubs doch einfach ;)
 
Das glaube ich Dir gerne. So ziemlich alles ist hier besser als bei vB :)

Aber wenn SEO ein Märchen ist, dann wäre es doch egal ob XF ein besseres SEO hat? ;)
 
Wiedereinmal jemand der nur die URL sieht. *seufz*

Die URL ist für Google immer weniger relevant. Auch vBSEO hat viel mehr gemacht, als die URL schön zu machen. vBSEO hat - nach Konfiguration - Meta Keywords, Meta Descriptions, und noch viels mehr.

Das xF setzt Breadcrumb Tags, ordentliche Headings, usw.

PS: Seo ist alles andere als ein Märchen, aber ein extrem weites Themengebiet. Und es gibt eins, das ist wichtiger als SEO: Content!
 
Zurück
Oben