XenForo AddOns - was lohnt sich

vFranky

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
17. Nov. 2013
Beiträge
298
Punkte
68
Hallo Leute,

eine Frage zu den XenForo AddOns: Media Gallery, Resource Manager und Enhanced Search

Ist die Media Gallery die Entsprechung zu den vorher in vBulletin integrierten User-Alben? Das heißt, wenn in einem vB-Foren vorher Alben genutzt wurden, dann ist das AddOn zwingend notwendig?

Nutzt jemand den Resource Manager? Er scheint vor allem zum Up- bzw. Download von Dateien zu sein, eine Funktion, die ich eigentlich nicht brauche. Oder kann der sonst noch etwas? Wie nutzt Ihr ihn?

Und wer nutzt das Enhanced Search AddOn erfolgreich? Welche wesentlichen Vorteile bietet das AddOn? Ist es nur bei riesigen Foren sinnvoll oder generell? Zusätzliche Suchfeatures?

Viele Grüße und DANKE im Voraus für Euren Support
Frank
 
Nutzt jemand den Resource Manager? Er scheint vor allem zum Up- bzw. Download von Dateien zu sein, eine Funktion, die ich eigentlich nicht brauche. Oder kann der sonst noch etwas? Wie nutzt Ihr ihn?
http://www.xendach.de/resources/

Aber einige Leute verwenden ihn auch als Lexikon oder für ganz andere Bereiche. Das Teil kann schon etwas mehr als nur "Up- bzw. Download" ;)
 
Ab wie vielen Usern oder Datenmengen? Gibt es da Anhaltspunkte?
 
Und wer nutzt das Enhanced Search AddOn erfolgreich? Welche wesentlichen Vorteile bietet das AddOn? Ist es nur bei riesigen Foren sinnvoll oder generell? Zusätzliche Suchfeatures?
Nur wirklich groß. Ab ca. 1 Mio Beiträgen sollte man darüber nachdenken.

Der Hauptvorteil ist, der nutzt als Backend ein Lucene Index, den man auf deutsches Stemming einstellen kann. Das bedeutet, die Suche erkennt verschiedene Schreibarten des selben Wortes.

Ist ist dann fast egal, ob man nach Schmidt, Schmitt oder Schmid sucht.

Du brauchst root Access für deinen Server um ElasticSeach zu installieren.
 
Hört sich erst einmal gut an.

Was bringt die Software an Nachteilen mit sich? Ich denke hier insbesondere ggf. an Wartungsarbeiten und Update-Problem, wenn zwischen XenForo und ElasticSearch die Versionen nicht passen und andere unerfreuliche Dinge.
 
... installiere so wenig wie möglich an Addons nur das was du WIRKLICH brauchst

egal wie gut die programmiert sind irgendwann gibt es immer Probleme weil "irgendwo, irgendwas" nicht stimmt.
aus dem Grund rate ich auch dazu den Resource Manager von hier zu nehmen
ich gehe mal davon aus das der "für ewig" zu Xenforo gehört.

und wie ist die Forum URL von VB das macht es auch leichter Tipps zu geben.
Gruß Joachim
 
Hört sich erst einmal gut an.

Was bringt die Software an Nachteilen mit sich? Ich denke hier insbesondere ggf. an Wartungsarbeiten und Update-Problem, wenn zwischen XenForo und ElasticSearch die Versionen nicht passen und andere unerfreuliche Dinge.
Du musst unter Umständen ES auf dem Server updaten. Naja, den Server musst du eh regelmässig updaten. Ob man das mit Aktuell hält, fällt meiner Meinung nach nicht ins Gewicht.
 
Zurück
Oben