Xenforo 1.4 jetzt online

DRaver

Bekanntes Mitglied
Registriert
30. Juli 2013
Beiträge
1.400
Punkte
138
Hmm, irgendwas stimmt nicht. Heute ist doch Mittwoch ;)
 
Weiß man eigentlich wann die 1.4 offiziell rauskommt ?
 
Wenn man sich die bisherige Historie so ansieht, die Zeitintervalle von Ankündigungen (HYS) bis zur Beta und von dort bis zur ersten stabilen Version ins Verhältnis setzt, kann dann mit Hilfe einer Glaskugel einen Erscheinungstermin errechnen. Ich für meinen Teil nehme als Faustformel immer 2 Monate nach der ersten Beta. :D
 
Das Problem mit der 2.0 wird wohl sein, dass praktisch kein Add On mehr funktionieren wird.
Zu blöd, denn ich wollte noch mal Geld in die Hand nehmen und was spezielles programmieren lassen für XF.
 
Das Problem mit der 2.0 wird wohl sein, dass praktisch kein Add On mehr funktionieren wird.

Wie kommst Du denn darauf ? Ist alles eine Frage, wie man exakt arbeitet. Die werden wohl kaum das ganze Forum nochmal neu schreiben. Zend wird rausfliegen, dass dürfte als einziges sicher sein. Und das ist gut so. :)
 
Der Kern wird überarbeitet. AddOns die PHP nutzen, werden zum Großteil nicht mehr laufen. Da gehe ich auch von aus.

Bei Major Releases ist von sowas immer auszugehen.
 
Sie werden vermutlich zu Teilen auf das ZendFramework 2.0 umstellen und die Vorteile von PHP5.3 nutzen, wenn sie 5.4 nutzen wird es lustig mit Traits und Co, da kann man echt geile Sachen machen mit!
 
Meine Vermutung ist und bleibst, dass sie sich vom ZendFramework und PHP 5.3 kompektt verabschieden werden, um wieder vollständig auf eigenen Beinen zu stehen.

Ebenso rechne ich mit einer Überarbeitung des Nodes Systems und der Suche, denn dazu haben @ragtek und Mike in den letzten 4 Jahren reichlich Gespräche geführt, die sich um das Thema "Nicht weit genug gedacht" drehten.

Ebenfalls denke ich, dass sich am Style Editor einiges verändern wird, da es zu viele unnötige Abhängigkeiten gibt und entsprechende Vorschläge in den letzten Jahren zu Hauf hinterlassen wurden.

Am Frontend, am Look & Feel und an der Usability rechne ich nicht mit großen Veränderungen, denn genau dieses wurde seit 2010 erfolgreich etabliert. So erfolgreich, dass in Berlin sogar versucht wurde einen Klon zu erstellen.

Ja, die Add-ons für das XenForo 1.X werden wahrscheinlich zu >90% nicht in XenForo 2.0 funktionieren, aber sie werden sich anpassen lassen. Und je weniger die Add-ons ins das Forum eingebunden sind, desto geringer werden die Anpassungen.
 
Meine Vermutung ist und bleibst, dass sie sich vom ZendFramework … verabschieden werden, …
Grade das kann man stark bezweifeln, da sie so große Teile an gut erprobten Bestandteilen vollständig selbst implementieren müssen. Sowas kostet nicht nur Zeit sondern führt auch dazu, dass sie diese Bestandteile warten müssen und erproben müssen, bis sie genau so zuverlässig sind, wie im ZendFramework. Es könnte sogar soweit gehen, dass sie weit mehr auf das ZendFramework aufbauen und so sich wirklich auf die Software konzentrieren können. Natürlich könnten sie daneben auch auf anderen Frameworks wie Kohana und Co aufbauen.

Mit dem Such-System ist XenForo auf einen richtigen Weg, in dem sie neben dem schlechten MySQL-Volltext-Index auch noch ElasticSearch anbieten. Hier müssten sie schauen, dass sie die Suche auch für andere Inhalte entsprechend öffnen und so einen allgemeinen Suchindex-Erschaffen. Was gar nicht so schwer ist, da ElasticSearch alle dafür entsprechenden Mittel mitbringt, ohne dass man großartig viel programmieren müsste. Man muss nur entsprechend vorher damit rechnen und die Suche abstrahieren. Bedenkt man es von Anfang an, ist die Arbeit recht schnell erledigt.

Mit PHP5.3 könntest du durchaus recht haben und sie könnten auch auf PHP5.4 oder gar 5.5 setzten, gerade mit PHP5.4 sind einige sehr elegante Lösungswege geöffnete worden mit traits, die so vorher in PHP nicht möglich waren. ;)
 
Kier will schon lange vom ZF weg. Daher denke ich, das das ein guter Fokus sein wird.

Bei der PHP Version setze ich genau aus diesen Gründen auf PHP 5.5 oder höher. Ich denke (leider) nicht, das sie sich auf 6 bzw. 7 einlassen.

Hint: Hier fehlt der durchstreichen BB-Code. ;) Ich wollte eigentlich die 6 durchstreichen.
 
Hint: Hier fehlt der durchstreichen BB-Code. Ich wollte eigentlich die 6 durchstreichen.
Du solltest dein Forum mal auf die aktuelle Version bringen, eventuell weißt du dann auch wo sich der Bindestrich die Funktion zum Durchstreichen befindet

Aber ich gebe dir mal einen Tipp - Es ist ganz in der Nähe des Spoilers :D
 
Zurück
Oben