XenForo 1.0.0 Release Candidate 3 veröffentlicht

Alluidh

Übersetzer
Lizenzinhaber
Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
9.286
Punkte
773
Wir sind stolz, Ihnen heute den letzten geplanten Release Candidate präsentieren zu können. Sollte es zu keinen unvorhergesehnen Zwischenfälle kommen (das kennen wir ja schon, nicht wahr?), wird die nächste Version bereits die finale/stabile/Gold-Version von XenForo. Bis dahin sind die üblichen Hinweise für nicht finale Software gültig.

Alle lizenzierten KundInnen können diese Version hier herunterladen.

Das ist nicht unterstützte Software

Bitte beachten Sie, dass es sich hier um nicht offiziell unterstütze Software handelt, auch nachdem wir den Beta-Status verlassen haben. Es sind daher bekannte Fehler und nicht fertiggestellte Funktionen enthalten. Wir können derzeit nur begrenzt Hilfe im Forum leisten.

Falls Sie sich dazu entscheiden, diese Software einzusetzen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie Ihre Daten sichern.

Was ist ein Release Candidate?

Nach einer handvoll Beta-Veröffentlichungen, sind die Funktionen eines Produktes nun fertig gestellt und die Anzahl an gemeldeten Fehler sollte in einem überschaubaren Ausmaß vorhanden sein. Somit können die Entwickler das Backlog aufarbeiten und die Anzahl der Fehler weiter reduzieren. Dieser Punkt ist nun in der Entwicklung von XenForo 1.0.0 eingetreten und daher präsentieren wir Ihnen diesen Release Candidate.

Somit wird angenommen, dass die Software stabil ist und man lässt einige Zeit verstreichen, um diese Annahme zu überprüfen. Falls es in dieser Periode zu keinen schwerwiegenden Fehlern kommt, wird die Software als Version 1.0.0 veröffentlicht. Falls es zu schweren Fehlern kommt und die geplante Veröffentlichung möglicherweise verzögert wird, sehen wir einen zweiten Release Candidate. Diese Vorgehensweise wird solange fortgesetzt, bis keine schwerwiegenden Fehler während dieses Zeitraums auftauchen.

Wichtige Änderungen

Derzeit liegt unser Fokus hauptsächlich darin, die Stabilität des Produkts zu garantieren und die Vorbereitungen für die Gold-Version abzuschließen. Dennoch haben wir noch einige Funktionsänderungen durchgeführt, welche unten näher erklärt werden.
 
XenForo installieren


Um XenForo zu installieren, müssen Sie die Inhalte des .zip-Archivs entpacken und die Dateien aus dem "upload"-Verzeichnis auf Ihrem Webserver hochladen. Sie können diese Dateien in Ihr Stammverzeichnis oder ein darunter liegendes Verzeichnis hochladen. Dies wird als Ihr XenForo-Verzeichnis bezeichnet.

Nachdem die notwendigen Daten hochgeladen wurde, geben Sie nun die Adresse Ihres XenForos plus "/install" am Ende der Adresse ein (zB:http://www.example.com/xenforo/install). Somit werden Sie durch den Installationsprozess geführt.

Bitte beachten Sie, dass Sie während des Installationsvorgangs darauf hingewiesen werden, dass die Verzeichnisse data und internal_date vom Webserver beschrieben werden können (CHMOD 0777).
 
Download des Upgrade-Pakets


Sie haben nun die Möglichkeit beim Download von XenForo ein "Upgrade Package" auszuwählen.

Um eine bestehende XenForo-Installation zu aktualisieren, entpacken Sie das Archiv und laden Sie alle Dateien des upload-Verzeichnisses auf Ihren Webserver und überschreiben Sie dabei die bestehenden Dateien.


Stellen Sie sicher, dass die Verzeichnisse data und internal_data von ihrem Webserver (CHMOD 0777) beschreibbar sind. In den meisten Fällen ist es nicht notwendig, dass Sie hier eingreifen müssen.

Sobald die Dateien hochgeladen wurden, wird während der Aktualisierung automatisch Ihr XenForo geschlossen. Um das Upgrade zu starten, gehen Sie zu dem entsprechenden Verzeichnis /install (zB: http://www.example.com/xenforo/install). Sie müssen sich hier als Administrator anmelden und werden durch die weiteren Schritte geführt. Sobald die Aktualisierung fertig ist, wird Ihr XenForo automatisch geöffnet.

Falls Sie das "Upgrade Package" für eine Neuinstallation verwenden wollen, müssen Sie die Verzeichnisse data und internal_data manuell anlegen.
 
Facebook-Style-Eigenschaften

Für all jene BenutzerInnen, welche hauptsächlich dunkle Styles verwenden, haben wir eine neue Style-Eigenschaft namens @fbColorScheme. Somit können Sie schnell und unkompliziert zwischen einem hellen und einem dunklen Farbschema auswählen.

rc3_01.jpg

Die Änderungen betreffen den "Gefällt mir"-Button, die Gesichter-Icons sowie alle weiteren Bereiche des Facebook-Plug-ins.

rc3_02.png
(hier haben wir leider keinen deutschen Screenshot)
 
Einfacherer Zugriff auf die Farbpalette

Sie müssen nun nicht mehr in den Style-Eigenschaften suchen, um auf die Farbpalette zugreifen zu können. Diese hat nun einen eigenen Link in Ihrem Navigationsbereich erhalten.

rc3_03.jpg

Zusätzlich haben wir im Template-Editor ein Gadget hinzugefügt, damit Sie schnell auf die Farbpalette zugreifen können ohne Ihren aktuellen Bearbeitungsschritt unterbrechen zu müssen.

rc3_04.jpg
 
Verbesserte Auswahl der letzten Elemente im Administrator-Kontrollzentrum

Wir haben die Bedienbarkeit der CSS-basierten Listeneinträge im Administrator-Kontrollzentrum verbessert, indem das letzte bearbeitete Element hervorgehoben wird. Somit wird das neuerliche Bearbeiten des zuletzt ausgewählten Elementes einfacher.

rc3_05.jpg

Zusätzlich haben wir die Breadcrumbs für die meisten Elemente im Administrator-Kontrollzentrum überarbeitet. Der letzte Breadcrumb bringt Sie nun zur Listenübersicht zurück und hebt jenes Element hervor, welches Sie gerade betrachtet haben.

rc3_06.jpg
 
Besucher aufspüren, welche Ihr Forum mittels Suchmaschine gefunden haben

(Wow, im Original hat die Überschrift nur 4 Wörter)
Eine besonders oft gewünschte Funktion ist die Möglichkeit Besucher aufzuspüren, welche Ihr Forum aufgrund einer Suchergebnisseite eines Suchmacshinenanbieters gefunden haben. Somit können Sie diesen Besuchern entsprechende Werbung oder Ähnliches anzeigen. XenForo speichert diese Information nun in der Session und den Besucherobjekten ab, damit Sie Ihre Templates und Add-ons nach Belieben anpassen können. Die Information ist nur während des Aufenthaltes des Besuchers auf Ihrer Seite verfügbar.

HTML:
<xen:if is="{$visitor.from_search}">
    <!-- content to display to visitors referred by a search engine -->
</xen:if>

Die URL jener Seite von welcher der Benutzer Ihr Forum aufruft, ist somit als 'referer'-Link innerhalb der Session und den Benutzerobjekten verfügbar, unabhängig von der Quell-URL.
 
Weitere Template Hooks

Aufgrund Ihrer Anfragen haben wir einige neue Template-Hooks hinzugefügt. Unter anderem um die Kontrollelemente in den account_x-Templates intensiv ändern zu können. Außerdem gibt es einige neue Hooks im PAGE_CONTAINER-Template.
 
Deaktivierte Add-ons sind jetzt noch deaktivierter

Falls Sie im Administrator-Kontrollzentrum ein Add-on deaktiviert, werden die Navigationseinträge und Einstellungen versteckt. Somit besteht nun kein Zweifel mehr daran, ob ein Add-on deaktiviert ist oder nicht.
 
DEFAULT-Template für Entwickler

Um Add-on-Entwickler bei der Entwicklung ihres Codes zu unterstützen, gibt es nun die Möglichkeit sowohl im Frontend als auch im Administrator-Kontrollzentrum ein neues DEFAULT-Template zu rendern, bevor die eigenen Templates erstellt werden. In diesem Template werden die möglichen Parameter, gemeinsam mit dem Namen des Controllers, der Aktion und der Ansicht angezeigt.

PHP:
return $this->responseView('Example_ViewPublic_Thingy', 'DEFAULT', $viewParams);
rc3 DEFAULT template.png
(hier haben wir leider keinen deutschen Screenshot)
 
Zurück
Oben