XenForo 1.0.0 Release Candidate 2 veröffentlicht

Alluidh

Übersetzer
Lizenzinhaber
Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
9.286
Punkte
773
Es sind nun zwei Wochen seit dem ersten Release Candidate vergangen und im Forum für Fehlermeldungen befindet sich nur mehr eine Seite mit offenen Meldungen. Bei diesen warten wir hauptsächlich auf Rückmeldung der Themenersteller oder es handelt sich um Probleme mit Add-ons. Neue Fehlermeldungen wurden kaum erstellt. Wir haben einen dummen Fehler bei der Bearbeitung in Unterhaltungen behoben sowie eine handvoll kleinerer Fehler.


Wir näheren uns mit rasender Geschwindigkeit der ersten stabilen Version und derzeit konzentrieren wir uns hauptsächlich auf die Fehlerbehebung sowie auf die Vorbereitung für die Veröffentlichung der Gold-Version. Darunter fallen auch Dinge wie Endbenutzer-Dokumentation.

Das ist nicht unterstützte Software

Bitte beachten Sie, dass es sich hier um nicht offiziell unterstütze Software handelt, auch nachdem wir den Beta-Status verlassen haben. Es sind daher bekannte Fehler und nicht fertiggestellte Funktionen enthalten. Wir können derzeit nur begrenzt Hilfe im Forum leisten.

Falls Sie sich dazu entscheiden, diese Software einzusetzen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie Ihre Daten sichern.

Was ist ein Release Candidate?

Nach einer handvoll Beta-Veröffentlichungen, sind die Funktionen eines Produktes nun fertig gestellt und die Anzahl an gemeldeten Fehler sollte in einem überschaubaren Ausmaß vorhanden sein. Somit können die Entwickler das Backlog aufarbeiten und die Anzahl der Fehler weiter reduzieren. Dieser Punkt ist nun in der Entwicklung von XenForo 1.0.0 eingetreten und daher präsentieren wir Ihnen diesen Release Candidate.

Somit wird angenommen, dass die Software stabil ist und man lässt einige Zeit verstreichen, um diese Annahme zu überprüfen. Falls es in dieser Periode zu keinen schwerwiegenden Fehlern kommt, wird die Software als Version 1.0.0 veröffentlicht. Falls es zu schweren Fehlern kommt und die geplante Veröffentlichung möglicherweise verzögert wird, sehen wir einen zweiten Release Candidate. Diese Vorgehensweise wird solange fortgesetzt, bis keine schwerwiegenden Fehler während dieses Zeitraums auftauchen.


Wichtige Änderungen

Derzeit liegt unser Fokus hauptsächlich darin, die Stabilität des Produkts zu garantieren und die Vorbereitungen für die Gold-Version abzuschließen. Dennoch haben wir noch einige Funktionsänderungen durchgeführt.

Seiten empfehlen / an Twitter senden




Sie können nun auf allen Seiten, Inhalte bei Facebook empfehlen oder es in die Welt zwitschern (Tweet / an Twitter.com senden). Falls Sie dieses System global deaktiviert haben, erscheinen die Buttons natürlich nicht.​
Änderung der Bezeichnung für Berechtigungen


Damit das Berechtigungssystem etwas leichter zu verstehen ist, haben wir zwei Funktionen umbenannt um deren Bedeutung etwas besser verständlich machen zu können. Der Status Standard wurde nun zu "Nicht gesetzt". Der Status "Verboten" wurde auf "Niemals" umbenannt. Hier haben wir auch noch einen Tooltipp hinzugefügt, mit dem Hinweis, dass dieser Status selten verwendet werden sollte.​
never.jpg
Styling der Inhalte im WYSIWYG-Editor


Es gab Änderungen am CSS, welches das Aussehen der Inhalte im WYSIWYG-Editor (Rich-Text-Editor) festlegt. Falls es dennoch zu Darstellungsproblemen mit dem Standard-CSS kommt, haben wir eine neue Style-Eigenschaft hinzugefügt, damit Sie alle notwendigen Änderungen durchführen können.​
Sie finden diese neue Eigenschaft mit dem Namen Rich Text Editor Content (@editorContent) in der Gruppe Beitrag: Layout.​
richtext.jpg
Asychron zwitschern (Aktivierung des asychronen Twitter-Buttons)


Wir haben einige Meldungen bekommen, dass die Twitter-Integration den Seitenaufbau verlangsamt. Wir haben das Skript angepasst, sodass der Twitter-Button nun die Daten nicht sofort an Twitter schickt, sobald deren Seite einmal länger lädt.​
Tausch von "Empfehlen" und Gefällt mir"


Sie können nun entscheiden, ob die Facebook-Buttons mit "Empfehlen" oder "Gefällt mir" beschriftet werden sollen.​
facebook.jpg
 
XenForo installieren


Um XenForo zu installieren, müssen Sie die Inhalte des .zip-Archivs entpacken und die Dateien aus dem "upload"-Verzeichnis auf Ihrem Webserver hochladen. Sie können diese Dateien in Ihr Stammverzeichnis oder ein darunter liegendes Verzeichnis hochladen. Dies wird als Ihr XenForo-Verzeichnis bezeichnet.

Nachdem die notwendigen Daten hochgeladen wurde, geben Sie nun die Adresse Ihres XenForos plus "/install" am Ende der Adresse ein (zB:http://www.example.com/xenforo/install). Somit werden Sie durch den Installationsprozess geführt.

Bitte beachten Sie, dass Sie während des Installationsvorgangs darauf hingewiesen werden, dass die Verzeichnisse data und internal_date vom Webserver beschrieben werden können (CHMOD 0777).
 
Download des Upgrade-Pakets


Sie haben nun die Möglichkeit beim Download von XenForo ein "Upgrade Package" auszuwählen.

Um eine bestehende XenForo-Installation zu aktualisieren, entpacken Sie das Archiv und laden Sie alle Dateien des upload-Verzeichnisses auf Ihren Webserver und überschreiben Sie dabei die bestehenden Dateien.


Stellen Sie sicher, dass die Verzeichnisse data und internal_data von ihrem Webserver (CHMOD 0777) beschreibbar sind. In den meisten Fällen ist es nicht notwendig, dass Sie hier eingreifen müssen.

Sobald die Dateien hochgeladen wurden, wird während der Aktualisierung automatisch Ihr XenForo geschlossen. Um das Upgrade zu starten, gehen Sie zu dem entsprechenden Verzeichnis /install (zB: http://www.example.com/xenforo/install). Sie müssen sich hier als Administrator anmelden und werden durch die weiteren Schritte geführt. Sobald die Aktualisierung fertig ist, wird Ihr XenForo automatisch geöffnet.

Falls Sie das "Upgrade Package" für eine Neuinstallation verwenden wollen, müssen Sie die Verzeichnisse data und internal_data manuell anlegen.
 
Zurück
Oben