Xen Media Gallery

Ich kann mir nicht helfen, die unterschiedlich großen Vorschaubilder bei sonnb´s Galerie gefallen mir überhaupt nicht.
Mag jemand hier sagen ob das anders eingestellt werden kann?
 
Das sind "überzeugende Argumente" für eine der beiden Galerien ;)

http://www.sonnb.com/gallery/albums/masuimi-max.7/

Ich brauche allerdings was mit einem VB4 Importer.

Soll doch einer dabei sein bei sonnb`s Galerie.

- Added vB4 Album importer to XenGallery. To use the importer: AdminCP -> Tools -> Import External Data -> vBulletin 4.x => sonnb - XenGallery. You must previously imported from vB4 and you must have the archived import log to perform this action.
- Added Search function for albums and photos. YOu need to rebuild Albums and Photos to add existing Albums and Photos to search index.
- Added rebuild User album count and photo count during User Rebuild.
 
Yep, habe ich zu spät gesehen.

Macht einen guten Einduck auf mich das Teil. Sehr modernes Layout allerdings nicht gerade günstig, gerade als Branding free. Ich bräuchte auch mindestens zwei Lizenzen.
 
Ich kann mir nicht helfen, die unterschiedlich großen Vorschaubilder bei sonnb´s Galerie gefallen mir überhaupt nicht.
Mag jemand hier sagen ob das anders eingestellt werden kann?

Nein kann man nicht - aber auch ich finde das so mitlerweile sogar besser als bisher. Die Breite ist glaub auf 200px eingestellt und die Höhe variabel...
 
Es sind inzwischen mehre Importer dabei für VB Photo Post User Gallrys von VB usw. Hab mir das Teil zugelegt und muss sagen es gefällt mir sehr gut.
 
Nein kann man nicht - aber auch ich finde das so mitlerweile sogar besser als bisher. Die Breite ist glaub auf 200px eingestellt und die Höhe variabel...

Die Höhe ließe sich aber recht einfach via CSS so anpassen, dass jede Meldung die gleiche Größe hätte. So habe ich es zumindest bei den Newsfeldern von Xenzine Articles gemacht, die ähnlich aufgebaut sind.

Mir selber gefällt die Xen Media Gallery jedoch besser, da sie vom Aufbau auch zum Resourcen Manager passt.
 
Die XenGallery von sonnb ist gewöhnungsbedürftig, aber dieser Pinterest Stil ist nach etwas Gewöhnung richtig schick und modern. Ich habe die XEN Media Gallery von Chris schon gekauft, würde zur Not aber auch beide einsetzen oder ganz wechseln, wenn es genug Argumente gibt.

Allerdings erscheint mir die XenGallery von sonnb für gezielte Ordnung zu unstrukturiert. Sie dient trotz der Kategorien dazu, plakativ ein paar Fotos zu zeigen, das klappt bei der Anzahl der Bilder in der Demogallery ganz gut. Ich glaube aber derzeit nicht, dass die +60k Bilder meiner derzeitigen PhotoPost Pro Installation noch übersichtlich in den Kategorie abgebildet werden und wiederzufinden sind.
Und was ist mit privaten Alben der User? Bei PhotoPost Pro können Mitglieder eigene Alben und Unteralben anlegen und diese sichtbar oder privat schalten. Das ist meines Wissens gar nicht vorgesehen - aber eben bei der XEN Media Gallery von Chris, zusammen mit einem PhotoPost Pro Importer. Ich wüsste nicht, wohin XenGallery solche privaten Alben importiert, das sind z.B. bei uns sehr, sehr viele.
 
Ich habe gerade mal ein Bug und eine Hardcoded Phrase in der sonnb Galerie gemeldet .. :p
 
@PyroM
Alben sind bei XenGallery per se Useralben, da ja von den Usern erstellte Alben. ;) Zusätzlich gibt es Kategorien, wo man als Betreiber festlegen kann welche Gruppe wo was darf, außerdem ist da noch eine Unterteilung nach Stichworten möglich und man kann Themengebiete definieren...
Weiterhin lässt sich für jedes Album UND jedes Bild vom Standard abweichend einstellen, wer sie/es sehen und wer das Originalbild herunterladen kann.
Es ist eben kein strenges hierarchisches System wie bei den altbekannten Galerien.

@bt012ss
Ebenso ist klar, das Videohosting gewöhnlich nicht der Sinn einer "Galerie" ist. ;)

@Scharesoft
Mit den Bilderhöhen... das könnte ich ja mal austesten und zeigen wie es dann ausschaut. Wie hast du die Änderungen bei dir umgesetzt?


Generell - XenMedia ist nicht wirklich vergleichbar mit XenGallery. Das ist wie Birnen und Äpfel zu vergleichen. Jeder kann und soll nehmen was ihm oder besser seinen Usern zusagt - hier soll es doch nur um die Meinungsfindung gehen und nicht um die Meinungsmache. :)
Ich seh es eben so: die künftigen User sind die mit Computern aufgewachsenen und mit Fazebuch und Pinterest usw. vertrauten, das merkt man zu teilen auch schon heute. Es gibt nämlich bereits User, die mit den altbekannten Seitenstrukturen schlechter klar kommen als mit den aktuellen. Was nun aber auch nicht bedeuten soll, das man auf jeden Hype aufspringen müsse.

Für mich ist XenGallery bereits allein wegen der Importer (PhotoPlog pro, User Alben vB 3.8.x) für unser Forum die erste Wahl. Videohosting kann Google oder MyVideo eh besser und da muss ich nicht die Daten hosten und vor allem Sichern. Davon gibt es schon genug durch Attachments und Fotos in den Galerien und Alben. ;)
 
@otto
Auch ich denke, der Pinterest Stil ist modern und eher zukunftsorientiert. "Leider" sind meine User seit 12 Jahren PhotoPost gewöhnt und die schiere Menge an zu importierenden Bildern sowie deren hierarchische Gliederung (inkl. der Möglichkeiten für User, selbst zusätzlich hierarchisch zu ordnen) läuft ziemlich sicher auf XEN Media Gallery heraus, deswegen habe ich bereits eine Lizenz.
Ich will nur keinen Fehler machen und zudem überlege ich ernsthaft, auch XenGallery einzusetzen, eben wegen junges modernen Stils, und sei es nur irgendwo als Einzelseite zum Anfüttern und Anlocken in die XEN Media Gallery...
 
... ich bezog mich auf bt012ss lezten Beitrag hier, wo es geheisen hat das man auch Videos hochladen könne. ;)

@PyroM
"Leider" sind meine User seit 12 Jahren PhotoPost gewöhnt und...
Da
kann man auf das gegacker hören, was es defakto fast immer bei Veränderungen gibt - oder, etwas Gespühr voraus gesetzt, Ohren zu und einfach machen. Denn ein halbes Jahr später will dann plötzlich keiner mehr zurück - so sind wir Menschen eben zumeist. ;) :D
 
... ich bezog mich auf bt012ss lezten Beitrag hier, wo es geheisen hat das man auch Videos hochladen könne. ;)

Zwischen "man kann Videos hochladen" und man kann Video-BB-Codes benutzen ist aber ein Unterschied. Bei letzterem bleibt das Video z.B. auf Youtube, man muss also selber nichts hosten.
 
???
Er sagte bei XenMedia könne man auch Videodateien hochladen - oder hab ich das völlig fehlverstanden? Video-BBcodes gehen ja quasi in jedem halbwegs modernem Forum, das das was anderes ist, ist mir schon klar. ;)
 
Zurück
Oben