Wohin wechseln? oder auch die Qual der Wahl , Erfahrungsbericht

talerchen

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
9. Aug. 2013
Beiträge
129
Punkte
58
hallo,

nachdem ich ja mein vb4 umstellen möchte, hab ich auch die qual der wahl.

das wbb kam bei mir nicht in frage, es macht auf mich einen sehr verspielten eindruck, und nein, kam nicht in frage.

also wird es Xen oder IPB. die kostenlosen boards nehme ich erst gar nicht in den focus.
als erstes habe ich mir eine xen lizenz besorgt, aus kostengründen und eben mal was ganz neues probieren.
konvertierung sehr gut gelaufen, die meisten addons die ich brauchte auch reingebaut, lediglich an der arcade spielhalle und dem portal hardere ich. spielhalle ist das wichtigste, dahinter gefolgt vom portal.
nach etlichen versuchen, erstmal aufgegeben.

jetzt hats mich mit IPB gepackt.
also nochmal taschengeld und sparschwein geplündert, vorher wie hier auch, im forum angeklopft. soll alles gehen.
also besorgt, und dann.....

die installation ist schon eine maßnahme, lief ohne probleme, aber schon bischen viel für einen vb´ler. dann kam das ganze mit dem deutschen sprachpacketen. die addons, und ja, das nachlesen, und suchen nach antworten.

ich mache es kurz, wer der englischen sprache mächtig ist, und ich rede von wirklich mächtig, dem wird IPB kein wirkliches problem machen, dazu am besten grösseres wissen an technischen programmiererfahrungen.

ohne dem, wird das zur geduldsprobe.

ganz anders das Xen, sehr schnell zu installieren, die deutschen sprachpackete exzellent, das nachschieben von sprachen auch exzellent. hier sollte man wirklich dem übersetzern grossen dank einräumen!
die ganze installation, erweiterung, und auch einstellungen, sind beim xen um einiges besser, für die, die nicht so erfahren sind.

dazu die unterstützung in dem forum, beide haben ein deutsches, sollte man aber mal vergleichen.

die konvertierung hab ich im IPB noch nicht vollzogen, mangels geduld. ist was für die ruhige stunde glaube ich.

hoffe ich konnte den wechslern damit bischen helfen.

lg
 
--- Blödsinn geschrieben ---
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde den Erfahrungsbericht von "Talerchen" schon sehr interessant, zudem auch erso ziemlich meine eigenen Erfahrungen mit dem IPB deckt.

An der IPB Foren Software selbst, hatte ich nach einer gewissen Einarbeitungs & Gewöhnungsphase "eigentlich" kein Problem, vielleicht nur aufgrund der fehlenden englischen Sprache ein paar Verständniss Probleme. Und somit kann ich "Talerchen" schon recht geben, wenn man der englichen Sprache nicht so mächtig ist, sollte man die Finger vom IPB lassen. Ich "glaube" (?) meine Anfrage zu einer deutschen Übersetzung des Backends stammt aus dem Jahre 2009 und bis heute hat sich da meines wissens nicht viel geändert, bis auf die Aussage.... es wird kommen.
 
Ich hatte mal für IPB das Backend übersetzt (zu 90%), aber es wollte keiner haben .. :cry:
 
Ich hatte mal für IPB das Backend übersetzt (zu 90%), aber es wollte keiner haben .. :cry:

Stimmt aber so nicht ganz, :eek: ich hatte mir dein Paket im englischem Support Forum geholt, funktionierte aber nicht mit der angebotenen xml Datei/Übersetzung.
 
Ich hatte mein IPB Board im ACP in deutsch. Hatte mich deswegen sogar mit Helge in den Haaren ..
 
..... deswegen sogar mit Helge in den Haaren ..

Ich will diesen Namen nicht hören, denn er war für mich der Grund - warum ich mich "freiwillig" von allen IPB Lizenzen trente.

Aber egal, ich schaue nach vorn und nicht mehr zurück und mit Xenforo bin ich derzeit (auch wegen Euch beiden Übersetzung "Spezis" :angel: ) mehr als nur zufrieden. Hatte auch das vb 5 kurz testen können ( :devil: ) und da ich zudem noch 2 aktuelle wbb Lizenzen habe - konnte ich auch diese ausprobieren. Am Ende siegte für meine Bedürfnisse ganz klar Xenforo - aber auch nur deswegen, weil ihr 2 Übersetzung "Spezis" :D so großartige Arbeit mit den Übersetzungen leistet, ohne diese deutschen Übersetzungen hätte ich sicherlich meine XF Lizenz nicht wieder erneuert und würde ein wbb 4 betreiben - an dieser Stelle Vielen Dank an Euch. :inlove: :mstickle: :giggle:
 
Gibt wohl ausser uns noch ein paar andere... - aber wir wohlen ja nicht "tratschen" ohne das der Betroffene sich dazu auch "rechtfertigen" kann.
Schauen wir einfach nach vorn und lernen aus unseren Fehlern.

Wobei ich noch einmal anmerken möchte, das das IPB System ansich, die reichhaltig angeboten Erweiterungen und der englischsprachige IPB Support selbst schon ziemlich "toll" sind, sofern man denn wie gesagt der englischen Sprache mächtig ist.
 
Ich habe es installiert und für mich war es schon teilweise schwierig im Admin Bereich ... er ist sehr mächtig aber halt auf Englisch doch nervig. Für mich war daher das IPB keine Option.
 
Ist aber so, @ragtek. Die Sprachbarriere liegt im deutschsprachigen Raum höher als ich es vermutet habe. Das ist nun keine Wertung, das ist eine Fakt :)

Allerdings bringt dieser Zustand auch Benutzer zu xendach :D
 
War ja auch bei mir einer der Hauptgründe für vB3.5 und gegen IPB
 
Ja, also für mich ist die Sprache schon ein heftiges Problem, ansonsten durchaus interessant das IPB. Es kann bestimmt mehr als mir vielleicht bewusst ist.
 
Zurück
Oben