• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Werbung regional schalten

Heffalump

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Apr. 2014
Beiträge
945
Punkte
133
XF Version
  1. 2.1.2
PHP-Version
7.3
Provider/Hoster
FC-Hosting
Moin Leute,

dass es über z.B. Google Adwords funktioniert weiß ich. Da können Unternehmen Werbung regional schalten, was vermutlich über die Lokalisierung der IP-Adresse funktioniert.
Kennt jemand eine Möglichkeit so etwas in XF zu realisieren?

Beispiel:
Ein Händler aus München möchte Werbung schalten, hat aber logischerweise kein Interesse daran die Hamburger und Flensburger zu erreichen.

Das wäre ne coole Sache. :cool:
 
Ob das mit den IP´s so hinhaut auf lokaler Ebene bin ich mir nicht so sicher. Länder wäre sicher kein Problem mit geo IP.

Meine IP z.B. soll sich momentan in Saarbrücken befinden. Tatsächlich solle sie 50 Km Südlich von Hamburg liegen. Da sind schon ein paar hundert Kilometer dazwischen :) Ich schätze in der Praxis könnte es da Schwierigkeiten geben.
 
Keine Ahnung wo Google die Daten hernimmt. Vermutlich selbst gesammelt. :bounce:

Aber dort ist es tatsächlich möglich einen Ort zu nennen und einen Radius. Lüneburg Umkreis 50Km. Patsch - klappt.
Meine IP zeigt gerade nach Hannover obwohl ich ca. 30Km weiter westlich tippe.

Aber Google weiß genau wo ich bin. Hmmm.....
Manch einer behauptet, Google sei besser informiert als die NSA. :banghead:
 
Ich denke bei Google wird das nicht nur über die IP laufen sondern auch über einen oder mehrere Cookies. Dadurch hat dann Google weit mehr Daten zur Hand als nur ne aktuelle IP. ;) Und je mehr Daten die haben desto genauer dürfte auch die Lokalisierung sein.
 
Kennt jemand eine Möglichkeit so etwas in XF zu realisieren?

Das hat mit Xenforo nichts zu tun, dazu brauchst Du einen Adserver der Geotargeting unterstützt.

Adserver = Software die auf einem Server läuft und sich nur um die Auslieferung der Anzeigen kümmert.
Geotargeting = http://de.wikipedia.org/wiki/Geotargeting

Was die Genauigkeit angeht: es gibt Firmen, die sich nur damit beschäftigen, solche Datenbanken zu pflegen, z.B. https://www.maxmind.com/de/home

Wenn Du Hilfe beim Adserver benötigst: genau das bieten wir an: www.talksofa.com
 
Danke Walter,

aber für ein paar Werbebanner ist mir das zu aufwendig und bestimmt auch teuer.
 
:bounce::bounce:Leute! Ich bin Küchenmonteur!
Wat weiss ich was OpenX ist?
 
Die Weiterentwicklung von PHPadServer. :) Kostenloses Software die aber wirklich sehr komplex geworden ist.

Hatte ich bis vor kurzem in einer uralten Version noch im Einsatz, keine Ahnung ob die schon Geotargeting konnte, habe es nie benutzt. Fürs VB war es praktisch, das es ein Ad-On gab, das die Codes recht einfach einbaubar machte.
 
Der Nachfolger von OpenX ist der Revive Adserver. OpenX im Sinne von Hosting des Programms auf dem eigenen Server gibt es nicht mehr.

OpenX bzw. jetzt Revive lassen sich in der Grundfunktionalität aber recht einfach konfigurieren. Ich nutze diese seit Jahren für die Auslieferung der Banner u.a. auch deshalb, weil meine Kunden sich damit ihre Statistiken ansehen können und teils auch die Banner selbst verwalten.

Die Codes in XF einbauen ist übrigens simpel: den Code in ein ad_* Template rein und fertig.
 
Zurück
Oben