Wer migriert gegen Bezahlung unser vB-Forum (3.8.7) nach Xenforo?

vkr

Aktives Mitglied
Registriert
12. Sep. 2014
Beiträge
1
Punkte
26
Ich betreibe seit 2003 das Forum auf www.rocket3.org - ein paar Details dazu:
  1. vBulletin 3.8.7 (~ 1000 User, 8000 Themen, 125000 Beiträge). Ihr könnt Euch gerne registrieren, um sich das näher anzusehen.
  2. Portalseite ist "vBadvanced CMPS v3.2.3". Muss nicht migriert werden (unwichtig).
  3. kommerzielle Fotogalerie "Photopost 7.03" ist integriert mit gut 9000 Fotos. Die Fotos sollen möglichst mit migriert werden, da ja viele Beiträge darauf verlinken (Wenn das nicht geht, haben wir halt Pech). Welche Fotogalerie in Xenforo dafür benutzt werden soll, spielt keine große Rolle (darf auch kommerziell sein) - hier lasse ich dem Auftragnehmer gerne die Wahl.
  4. Mitgliederkarte "vBulletin-Membermap Version 2.1.0" ist integriert. Migration nicht notwendig. Xenforo soll auf jeden Fall wieder eine Mitgliederkarte bekommen, aber die User-Einträge werden dann halt neu gemacht.
  5. Chat-Plugin "vB-Chat" ist integriert. Migration und Funktion nicht notwendig (benutzt schon Monate niemand mehr)
  6. Server ist ein "Virtual Server Managed" bei Hosteurope (Resourcen sind prima da). Es gibt noch keine offizielle Ankündigung dazu, aber evtl. wird noch dieses Jahr auf php5.5 gewechselt und dann wird es mit dem vB3.8.7 wohl problematisch.
  7. 2008 habe ich zusammen mit einem IT-Kumpel die Migration von Rapidforum zu vB selbst gemacht; Quer-Links von vor diesem Zeitpunkt führen teilweise zu Fehlern, was aber nicht tragisch ist (kann so bleiben).
Aus Zeitmangel suche ich für den jetzigen Schritt aber jemand, der das gegen Bezahlung erledigt. Aktuell gibt es keinen Zeitdruck, aber bis Ende 2015 sollte das schon erledigt sein.
Wer hier Interessse hat, meldet sich bitte per PN und dann telefonieren wir wohl am besten mal dazu.

Mit Grüßen aus dem Westerwald, volker
 
Hallo Volker

Mit nur etwas Unterstützung bekommst du den Umzug ganz locker gestemmt. (Ich versuche dir nur etwas Mut zu machen). Gerade vB zu XenForo ist recht simpel, wenn man den Umzug gut vorbereitet

vBulletin 3.8.7 (~ 1000 User, 8000 Themen, 125000 Beiträge). Ihr könnt Euch gerne registrieren, um sich das näher anzusehen.
Der Importer ist schon in XenForo eingebaut. Hier wird fast alles übernommen

Portalseite ist "vBadvanced CMPS v3.2.3". Muss nicht migriert werden (unwichtig).
Portale gibt es inzwischen einige, je nachdem was du an Vorstellungen hast. Selbst wird :)D) werden in den kommenden Tagen ein Portal veröffentlichen. An dieser solltest du genauer beschreiben was du abbilden möchtest

kommerzielle Fotogalerie "Photopost 7.03" ist integriert mit gut 9000 Fotos. Die Fotos sollen möglichst mit migriert werden, da ja viele Beiträge darauf verlinken (Wenn das nicht geht, haben wir halt Pech). Welche Fotogalerie in Xenforo dafür benutzt werden soll, spielt keine große Rolle (darf auch kommerziell sein) - hier lasse ich dem Auftragnehmer gerne die Wahl.
Schau dir einmal XenForo Media Gallery oder die sonnb - XenGallery
Auch ein Import sollte möglich sein

Mitgliederkarte "vBulletin-Membermap Version 2.1.0" ist integriert. Migration nicht notwendig. Xenforo soll auf jeden Fall wieder eine Mitgliederkarte bekommen, aber die User-Einträge werden dann halt neu gemacht.
Xenforo User Map
Ist von einem deutschen Entwickler, der auch ab und an mal hier ist und ein passendes Sprachpaket habe ich auch im Angebot

Server ist ein "Virtual Server Managed" bei Hosteurope (Resourcen sind prima da). Es gibt noch keine offizielle Ankündigung dazu, aber evtl. wird noch dieses Jahr auf php5.5 gewechselt und dann wird es mit dem vB3.8.7 wohl problematisch.
Zum Betrieb des aktuellen XenForo solltest du PHP 5.4 haben.

Aus Zeitmangel suche ich für den jetzigen Schritt aber jemand, der das gegen Bezahlung erledigt. Aktuell gibt es keinen Zeitdruck, aber bis Ende 2015 sollte das schon erledigt sein.
Wie gesagt versteh ich den Zeitmangel, aber der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen. Dafür haben wir schon einige Foren umgezogen ;)
 
Ich kann dem nur zustimmen, eine Migration ist, mit Geduld und klaren Kopf, selbst zu stemmen. Und wenn etwas schief gehen sollte... So ist es kein Drama. Dann löscht man seinen Versuch und probiert es erneut.
An den Source-Daten wird ja nichts verändert, so das es im Grunde sicher ist.

Solltest Du dennoch dies nicht wollen oder Dich scheuen, kann ich Dir gerne helfen.
 
Zurück
Oben