• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Welche Maximale Abmessungen für angehängte Bilder nutzt ihr?

Maestro2k5

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
28. März 2013
Beiträge
3.200
Punkte
178
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.1,x
MySQL/MariaDB
10.5.x
Provider/Hoster
Dogado
Hi,

habe bei mir momentan viele Fotos die 3-5 MB groß sind, das würde ich gerene reduzieren in dem ich die Abmessung verändere. Welche werte nutzt ihr so?
 
anhaenge.png

Damit man auch mal was größeres hochladen kann :D
 
Wobei ich nix schlimmer finde als so Minibilder....Traffic und Webspace kosten ja fast nix mehr... Das Zeugs liegt ja nicht auf SSDs.

Oha, hab grad mal gecheckt:

web1@xx:~$ du -h -s /var/www/web1/htdocs/xx/alte-upload-url
18G /var/www/web1/htdocs/xx/alte-upload-url
web1@xx:~$ du -h -s /var/www/web1/htdocs/xx/noch-aeltere-upload-url
111G /var/www/web1/htdocs/xx/noch-aeltere-upload-url
web1@xx:~$ du -h -s /var/www/web1/htdocs/xx/forum
132G /var/www/web1/htdocs/xx/forum
web1@xx:~$
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es primär auch um die Ladezeit und das gerade auch in der Mobilen Ansicht.
 
Ich hatte so an 1600x1600 gedacht
 
Ich habe zb Haufenweise Fotos 5456px x 3632px
 
Platz und Traffic sind kein Thema, ich dachte eher an die Ladezeit gerade bei den Usern die Mobile mit ner Datenverbindung aktiv sind.
 
Ja, man sollte an Mobile User denken.

Jetzt kommt jemand mit einem 200MB Vertrag und stösst auf ein Thema mit 30 2MB Anhängen.

Ich hab es nie ausprobiert, aber im Optimalfall wird in der Mobilen Variante eh nur die Voransicht geladen, und dann hat man auch kein Problem mehr mit dem Datenvolumen.
 
Ich habe es auch erstmal ohne Limit gelassen. Wobei die Ladezeit mit 3-5 MB doch recht heftig ist, da auch die Vorschau teilweise erheblich braucht.
 
Hallo zusammen

Ich hänge mich mal hier dran, denn ich verabscheue ebenfalls Minibilder, und würde die Wahlmöglichkeit zwischen denen und dem Vollbild bei den Anhängen gern deaktivieren, also nur Vollbild zulassen, geht aber so einfach nicht, oder übersehe ich es nur?

Bei mir sind, aufgrund regelmäßiger Umfragen, die Bilder auf 800 x 600 Pixel beschränkt.
 
Ich denke, es kommt auf das Thema eines Forums an, welche Anhangsgrößen sinnvoll sind ...

Bei mir (Fahrradthemen) habe ich das auf 1280 x 1024 Pixel limitiert bzw. ImageMagick rechnet das auf diese Größe runter (Upload ist bis 10 MB möglich, da manche Leute einfach Bilder direkt aus der Kamera hochladen). Bei der Auflösung sind auch Details gut zu sehen und mehr würde kaum was bringen.

Hätte ich hingegen ein Foto-Forum sähe das sicherlich etwas anders aus. So wie es momentan ist, kommt man auch mobil und mit "Bauern-DSL" gut im Forum zurecht.
 
Bei uns Vergleichen wir auch von Handycams und da sind auch oft größere Formate dabei, da wäre es wohl auch schlecht wenn man das auf eine größe runterechnen würde.
 
Bei mir ist Standard in klein, aber man kann die ja von Hand in Groß einbauen. So kann es jeder machen wir er möchte.

Spontan fällt mir auch keine Einstellung ein mit der man das ändern kann. Im vB gabs das meine ich mich zu erinnern.
 
Ja, bei vB gibt es die Möglichkeit, deshalb hoffe ich sie hier auch noch irgend wie zu finden, bevor ich mit dem großen Forum im September umziehe. Bei mir werden mitunter 100 Bilder auf einer Seite gezeigt, da macht eine Einschränkung schon Sinn. Auch mag ich nicht scrollen müssen, um ein Foto komplett sehen zu können.

Andererseits möchte ich keines anklicken müssen, um erkennen zu können was drauf ist.
 
Auch mag ich nicht scrollen müssen, um ein Foto komplett sehen zu können.
... was ja vom Bildschirm und Auflösung des Betrachters abhängt. ;)


Wir haben die Thumbs auf 200px maximal und sonst:
- bis 10MB
- Bildgröße max 1024x1024 (darauf werden die automatisch runter gerechnet)
- Qualität auf 85%

Macht Bilder mit 200 - 400 KB. Das ist so völlig ok und auch themen mit vielen Bildern werden auch auf Handys ohne LTE und PCs mit weniger als 6.00er DSL recht flott gleaden.

Auf dem Smartphone find ich die Thumbs sehr praktisch - bei dem Gedanken ein Thema, ohne es wissen zu können, zu öffnen wo dann 30 Bilder a 5MB drin schlummern ... na dann Gute Nacht. Das macht weder mit UMTS noch mit DSL bis zum 6.000er wirklich Freude.

Die sonnB Gallery kann das runter rechnen leider noch nicht so gut wie das Forum - bei der Gallery wird mit 100% Qualität scaliert, was bei uns völlig überflüssig ist. Besser wäre wie im Forum mit 85%.
 
gelöscht
 
Wir betreiben mehrere Fotoforen und beschränken auf 1024x1024 und 1 Mb (XenForo) und 555 kb ( noch vbulletin). Man kann Bilder bei sachgerechter Verkleinerung mit 255 kb ohne grosse Qualtätsverluste präsentieren. Und wir haben Threads und Posts mit bis zu 30.000 Bildern.

Nicht jedes Mitglied hat eine 16.000er Anbindung.

Gruss

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben