Wechsel vom WoltLab Burning Board: Fragen & Antworten vor dem Kauf

Einen schönen guten Morgen Community. Ich hoffe ihr seid alle gut und gesund ins neue Jahr gekommen? :)

Neues Jahr, alte Herausforderung. Ich zerbreche mir nach wie vor den Kopf ob WBB4 oder XenForo. Habe mich beim WBB4 ein wenig bei den PlugIns umgesehen und wollte euch Fragen ob es beim XenForo gute Alternativen gibt oder ob die Funktionen sogar integriert sind. Denn soviel Köche verderben den Brei. Es ist immer besser wenn alles aus einer Hand kommt.

Die meisten Erweiterungen erklären sich von selbst. :)
  1. News System
  2. Gästebuch
  3. Marktplatz (Tauschbörse)
  4. Webdisk (Handel mit Onlineinhalten)
  5. FAQ - Häufig gestellte Fragen
  6. Wer War Online
  7. Persönlicher Notizblock
  8. Bildwechsler im Header
  9. Automatische Willkommens-Nachricht wenn sich jemand neu Registriert
  10. Sicherheitsfrage bei der Registrierung gegen Bots
  11. Automatisches Willkommens-Thema wenn sich jemand neu Registriert
  12. Ähnliche Themen-Aktualisierung und dem Nutzer anzeigen
  13. Zusatzbox WBB4 (Statistik)
  14. Adventskalender 1.0.0
  15. Globale Ankündigung (http://www.woltlab.com/pluginstore/index.php/File/1364-Globale-Ankündigung/#overview)
  16. CMS
  17. Linkliste für Partnerseiten
  18. Facebook Like-Button
  19. Thumbshots Vorschaubilder von Webseiten wie per Link angesteuert werden
Liebe Grüße

webpexel
 
Lässt sich alles irgendwie machen. Allerdings brauchst du dafür viele Fremdaddons.
XF ist halt nicht überladen mit Funktionen.
Für Onlinehandel, vor allem nach deutschem Recht gibts bisher gar nix.

Überlege eher mal, ob du das wirklich alles brauchst. Manchmal besteht die Kunst im Weglassen ;)
 
Lässt sich alles irgendwie machen. Allerdings brauchst du dafür viele Fremdaddons.
XF ist halt nicht überladen mit Funktionen.
Für Onlinehandel, vor allem nach deutschem Recht gibts bisher gar nix.

Überlege eher mal, ob du das wirklich alles brauchst. Manchmal besteht die Kunst im Weglassen ;)
Das sehe ich auch so. :) Leider sieht das die junge Generation nicht so. Und so schaue ich mich um was Sinn macht und was nicht.

Kannst du mir gute Alternativen nennen? Ist dir was bekannt, was du empfehlen kannst?
 
Alternativen wozu?
Zu Xenforo? Ne.
Dann lieber die User umerziehen. :)

Ne! Ich meine Alternativen zu den angesprochenen Erweiterungen. ;)

User umerziehen ist eine Herausforderung. Leider sind fast alle Facebook geschädigt.
 
Vieles kannst du mit den Xenforo-eigenen Pages machen.

Es gibt Marktplatz AddOns, aber dazu hatte @principia ja schon was gesagt. (http://xenforo.com/community/resources/authors/micheal.14528/)
Auch ein FAQ AddOn gibt es. (http://xenforo.com/community/resources/iversia-faq-manager.1413/)
Ein Linklist AddOn ist vorhanden. (http://xenforo.com/community/resources/extra-linklist.2316/)
Webdisk wäre derselbe Anbieter wie der Marktplatz. (http://xenforo.com/community/resources/authors/micheal.14528/)
Globale Ankündigungen kannst du mit dem Xenforo Informationssystem machen.
Facebook hast du im Xenfor selber schon drin, es gibt aber auch noch Templateänderungen im Angebot (http://xenforo.com/community/resour...oogle-and-steam-in-sidebar-visitor-panel.651/, http://xenforo.com/community/resources/social-media-slider.699/, http://xenforo.com/community/resources/socialize-your-membercard.2456/, http://xenforo.com/community/resources/social-network-authentication-login-buttons-on-sidebar.1367/, http://xenforo.com/community/resources/social-network-icon-in-sidebar.1008/, etc..)
 
Ne! Ich meine Alternativen zu den angesprochenen Erweiterungen. ;)

User umerziehen ist eine Herausforderung. Leider sind fast alle Facebook geschädigt.
Weiss zwar immer noch nicht genau wie du das meinst, aber ich versuchs mal:

  1. News System - ist eingebaut
  2. Gästebuch - ? braucht man das. Könnte man doch auch direkt einen Forenthread aufmachen für. Ich finds wichtig den Content zusammenzuhalten und nicht zu verstreuen.
  3. Marktplatz (Tauschbörse) - lässt sich doch auch im Thread umsetzten, zumindest rudimentär (Prefixes)
  4. Webdisk (Handel mit Onlineinhalten) - geht nicht
  5. FAQ - Häufig gestellte Fragen - gibts Addons, eine simple Page (ist integriert) reicht hier aber evtl. auch.
  6. Wer War Online - find ich uninteressant, sind doch eh immer die gleichen. Gibts aber Addons
  7. Persönlicher Notizblock - mmh, wozu? Hat doch eh jeder auf seinem Rechner.
  8. Bildwechsler im Header - gibts in Xenporta oder auch als einzelnes Addon, kann man aber auch selber in das template einbauen
  9. Automatische Willkommens-Nachricht wenn sich jemand neu Registriert - Addon
  10. Sicherheitsfrage bei der Registrierung gegen Bots - integriert
  11. Automatisches Willkommens-Thema wenn sich jemand neu Registriert - Addon
  12. Ähnliche Themen-Aktualisierung und dem Nutzer anzeigen - Addon
  13. Zusatzbox WBB4 (Statistik) - ?
  14. Adventskalender 1.0.0 - ? gibt ein Eventaddon
  15. Globale Ankündigung - integriert, siehe News System
  16. CMS - da warten alle drauf. Momentan höchstens XenPorta als Übergangslösung
  17. Linkliste für Partnerseiten - kann man leicht selber einbauen
  18. Facebook Like-Button - integriert
  19. Thumbshots Vorschaubilder von Webseiten wie per Link angesteuert werden - wozubraucht man sowas?
 
Hast eine Antwort in der Unterhaltung ...

Aber nicht böse sein ... Sylvester nach 16 Uhr für Neujahr eine Demo anzufragen ist sehr optimistisch. :)

Wenn ich wieder geradeaus zählen und mein Heim finden kann, werde ich eine Installation anwerfen, versprochen :D

So, habe nun Dank deutscher Demoversion ein wenig rumgefingert. Eine schöne Software, die sich in vielen Bereich selbst erklärt, wenn man Erfahrung mitbringt. Dann die schönen Tipps (super gemacht von dir). :)

Es sind einige Fragen offen geblieben, die sich mir nicht erschlossen haben. Bitte einmal erklären als währe ich 5 Jahre alt, damit ich verstehe was ich da anstellen kann. :D
  1. Route Filter
  2. Informationssystem
  3. Themenpräfixe (wie setzte ich so etwas?)
  4. Abonnements
  5. Feed (Das Wort kenne ich. Sonst habe ich noch nie was damit angefangen)
  6. Protokoll der Aktivitäten des Spamfilters
  7. Phrasen
Ich finde XenForo ist eine gut durchdachte Software. Viele Sachen sind Standart die beim WBB4 fehlen. Hier hat man sich wirklich Gedanken gemacht.

Der Style Editior bietet zum Beispiel viele Möglichkeiten. Oder um es mit anderen Worten zu sagen: WBB4 Style Editor = Mofa --> XenForo Style Editor = BMW mit Vollausstattung. Wobei ich der Meinung bin, das man dort nicht so ohne weiteres durchsteigt. Es sind seeehr viele Optionen. Rumspielen ist Pflicht. Dafür kann man aber auch wirklich jeden .... einstellen. :eek:

Eine Sache würde dem Style Edition gut tun. Style duplizieren. So bleibt das Original erhalten und ich spiele mit dem Duplikat rum. Kenne diese Funktion von Contao, als ich dort mal meinen Kopf reingesteckt habe.

Ach man. Es ist gar nicht so leicht eine Entscheidung zu treffen. Was braucht der Mensch? Da werde ich wohl noch ein wenig drüber nachdenken. :balance:

Auf diesem Weg vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung. Die Community ist auf jeden Fall etwas besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Style Editior bietet zum Beispiel viele Möglichkeiten. Oder um es mit anderen Worten zu sagen: WBB4 Style Editor = Mofa --> XenForo Style Editor = BMW mit Vollausstattung. Wobei ich der Meinung bin, das man dort nicht so ohne weiteres durchsteigt. Es sind seeehr viele Optionen. Rumspielen ist Pflicht. Dafür kann man aber auch wirklich jeden .... einstellen. :eek:
Genau das ist der Grund warum ich von wBB 3.1.x auf xenForo umgestiegen bin. Der Styleditor vom wBB 4 ist sowas von schlecht, dass ich jedes mal erneut kotzen könnte, wenn ich ein wBB 4 Board sehe.

Eine Sache würde dem Style Edition gut tun. Style duplizieren. So bleibt das Original erhalten und ich spiele mit dem Duplikat rum. Kenne diese Funktion von Contao, als ich dort mal meinen Kopf reingesteckt habe.
Das kannst Du doch. Einfach einen Unterstyle erstellen. Das Original bleibt davon unangetastet und beim Unterstyle bekommst Du automatisch die Einstellungen des Mutterstyles. Die Änderungen sind dann aber nur im Unterstyle zu sehen, sollten dort welche gemacht werden.

Oder verstehe ich das falsch?
unterstyle.JPG

Ach man. Es ist gar nicht so leicht eine Entscheidung zu treffen. Was braucht der Mensch? Da werde ich wohl noch ein wenig drüber nachdenken. :balance:
Lass mich dir helfen: ein xenForo-Board :)
Die passende Community, die Dir bei all Deinen Fragen hilft. Hast Du ja bereits gefunden. ;)
 
  1. Route Filter - hier
  2. Informationssystem - hier
  3. Themenpräfixe (wie setzte ich so etwas?) - hier
  4. Abonnements
  5. Feed (Das Wort kenne ich. Sonst habe ich noch nie was damit angefangen)
  6. Protokoll der Aktivitäten des Spamfilters - für Moderatoren oder Admins zur Spambekämpfung
  7. Phrasen - Übersetzungen. Jede Originalphrase bekommt dann zB. eine Deutsche.
 
Vieles hat @principia schon erklärt. Hier der Rest:

4. Abonnements
Abonnements stehen für kostenpflichtige "Abonnements". Du erstellst Angebote (Zum Beispiel: Die Verwendung des Ressourcen Managers kostet 5€/Monat, zahlbar über Paypal) und diese Angebote können von registrierten Mitgliedern erworben werden

5. Feed (Das Wort kenne ich. Sonst habe ich noch nie was damit angefangen)Der Empfang oder die Weitergabe von Inhalten verschiedener Art mit automatischen Mechanismen. Der bekannteste ist der Newsfeed Auf diesem Weg kannst du News von anderen Seiten auf deine Übernehmen oder Besucher deiner Seite können Inhalte auf ihre Seiten übernehmen. Selbst so etwas wie "alle neuen Beiträge von Benutzer X"

6. Protokoll der Aktivitäten des Spamfilters - für Moderatoren oder Admins zur SpambekämpfungDu kannst Automatismen bestimmen, die aktiv gegen Spam vorgehen und die auch vom Team aktiviert werden können. Der Einsatz und die Tätigkeiten der Automatismen werden entsprechend in Protokollen erfasst.
 
Vieles hat @principia schon erklärt. Hier der Rest:

4. Abonnements
Abonnements stehen für kostenpflichtige "Abonnements". Du erstellst Angebote (Zum Beispiel: Die Verwendung des Ressourcen Managers kostet 5€/Monat, zahlbar über Paypal) und diese Angebote können von registrierten Mitgliedern erworben werden

5. Feed (Das Wort kenne ich. Sonst habe ich noch nie was damit angefangen)Der Empfang oder die Weitergabe von Inhalten verschiedener Art mit automatischen Mechanismen. Der bekannteste ist der Newsfeed Auf diesem Weg kannst du News von anderen Seiten auf deine Übernehmen oder Besucher deiner Seite können Inhalte auf ihre Seiten übernehmen. Selbst so etwas wie "alle neuen Beiträge von Benutzer X"

6. Protokoll der Aktivitäten des Spamfilters - für Moderatoren oder Admins zur SpambekämpfungDu kannst Automatismen bestimmen, die aktiv gegen Spam vorgehen und die auch vom Team aktiviert werden können. Der Einsatz und die Tätigkeiten der Automatismen werden entsprechend in Protokollen erfasst.

Prima! Die Erklärung war gut und verständlich. :) Danke

Auch dir vielen Dank @principia.
 
So! Jetzt bin ich beleidigt, weil mir nicht gedankt wurde. Das hast Du jetzt davon! ;) :D
 
Es gibt noch eine wichtige Frage die ich gerne an euch richten möchte. Es wird hier im Forum ja nun heiß und innig über das WBB diskutiert (habe ich entdeckt) und warum es das XenForo (noch) so schwer hat. Ich denke das es auch daran liegt das eine deutsche Firma wie WoltLab sich an deutsche Gesetze hallten muss. Und wir alle Wissen das unsere Gesetzte im Bereich Datenschutz sehr hart sind. Daher stelle ich mir auch die Frage wie das wohl der Publisher von XenForo sieht? Es gibt einem einfach ein sicheres Gefühl wenn die Firma auch aus dem Land kommt wo man lebt. So geht man unnötigen Risiken aus dem Weg. Insbesondere dann wenn man gerne eine e-Commercelösung integrieren möchte.

XenForo ist eine schöne Softwarelösung. Ich bin wirklich hin und her gerissen. Jeder der beiden Versionen hat ihre Vor & Nachteile.
 
Datenschutz? Wo gibts den denn noch in Zeiten der Nsa.
Für die Anpassungen an deutsches Recht musst du selber sorgen.
Was sollte das bei wbb anders sein? Haben die einen shop nach deutschen recht?
Den wird dir xf nie bieten. Jedenfalls kam bei xf die anpassung an die eu cookie geschichte prompt.
 
So! Jetzt bin ich beleidigt, weil mir nicht gedankt wurde. Das hast Du jetzt davon! ;) :D

Ja du hast Recht. Das ist wirklich gemein. Ich werde mich gleich selber geißeln. ;)

Dir gilt natürlich auch mein Dank!
 
Musste ja auch, da XenForo von einer UK Firma kommt und auch die sich an EU Recht halten müssen.
Das Problem ist eher euer Deutsches MEGASTRENGES, extrem übertriebenes, "das Internet ist für uns Neuland", Recht:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt. Und dann gibt es da so, so ähh Flachzangen die es sich zur Aufgabe gemacht haben arme Admins wie mich anzupinseln, da das was wir tun nicht nach deutschem Recht geschieht. :mad:

Wenn wir ehrlich sind, dann ist der Datenschutz eh Geschichte. Ich habe neulich einen Bericht über Digitales Radio gehört und dem was draus werden soll. Und da jammern die wegen Facebook rum. Jedenfalls hat das meine Sichtweise sehr verändert. Dennoch, wir müssen hier wegen besagte Flachzangen aufpassen. :unsure:
 
Bis auf einen Shop, der mir allerdings als vollständige Direktanbindung an ein Forensystem nach Vorgabe aller deutschen Regeln noch komplett unbekannt ist, lassen sich (fast) alle (aktuellen) Vorgaben der Datenschützer erfüllen.
 
Zurück
Oben