Wechsel vom WoltLab Burning Board: Fragen & Antworten vor dem Kauf

webpexel

Aktives Mitglied
Registriert
28. Dez. 2013
Beiträge
67
Punkte
33
Hallo Community,

bei meinen Überlegungen ob ich auf das WoltLab Burning Board 4 upgraden soll oder nicht (arbeite aktuell mit der letzten 3er Version), bin ich immer wieder über XenForo gestolpert. Ein interessantes Projekt, welches mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Nun habe ich immer wieder hier im Forum gelesen und bin sehr angetan, wie respektvoll hier alle miteinander umgehen. Wenn Fragen gestellt werden, werden diese auch vernünftig beantwortet. Kein Gelaber oder Ähnliches. Es währe schön, wenn dies hier in der Zukunft bewahrt wird. :)

Wie schon erwähnt, überlege ich, wie ich bei meinem Projekt animeszene.de weiter mache. Es ist noch ein junges Projekt. Dennoch bereite ich mich gerne vor und überlege mir, wie ich was am besten mache. Ein Punkt ist die Basissoftware an sich. Ich habe mir die aktuelle Version von WoltLab Burning Board 4 angesehen und bin (bis auf ein paar Ausnahmen) einfach nicht überzeugt. Über die Optik will ich erst gar nicht sprechen. Auch finde ich die Parallelen zum XenForo sehr offensichtlich. Naja, lassen wir das Thema.

Wie schon erwähnt, geht mir XenForo nicht mehr aus dem Kopf. Um für mich eine endgültige Entscheidung zu treffen, möchte ich einige Fragen an euch richten. Da ihr alle schon ein wenig länger aktiv seid, könnt ihr mir mit Sicherheit schnell weiter helfen, so dass ich nicht völlig bei Null anfangen muss.

Ich nutze aktuell folgende Bausteine von WoltLab und würde diese gerne durch gleichwertige oder bessere Bausteine ersetzten, sofern das überhaupt notwendig oder möglich ist.

Basissoftware währe ja dann XenForo

Erweiterungen:

WoltLab Community Blog

WoltLab Community Calendar

WoltLab Community Gallery

Erweiterte Burning Board Suchmaschinenoptimierung

Lexikon:

Das Lexikon bietet eine Oberfläche auf welcher Artikel im Stil eines Wikis online gestellt werden können. Durch ein modernes Redaktionssystem lassen sich Artikel auch durch andere Mitglieder erweitern und modifizieren.

Posthighlight - Beitragsmarkierung:

Heben Sie Beiträge in einem Thread ganz einfach mit beliebigem CSS hervor. Damit Nachrichten vom Team oder einer anderen speziellen Gruppe besonders hervorstechen. Beliebig viele CSS-Klassen für jede Gruppe individuell einstellbar.

SecuritySystem:

Das SecuritySystem premium erweitert den Schutz Ihres Forums/WCF vor Angriffen. Durch spezielle Schutzmechanismen werden die gängigsten Angriffsprogramme und Methoden blockiert.

Willkommens-Nachricht für neue Benutzer:

Ermöglicht es Ihnen neu registrierten Benutzern automatisch eine private Nachricht (PN) zu schicken.

Anti-Spam: Linkbeschränkung:

Deaktiviert Beiträge von Benutzern mit zu wenig Beiträgen, falls der Beitrag URLs enthält, sodass diese zuerst durch die Moderation geprüft werden müssen.

Automatische Postsicherung:

Mit diesem Plugin werden Beiträge automatisch während der Erstellung zwischengespeichert.

CustomPage:

Mit den Custom Pages erstellen Sie aus dem ACP heraus eigene Seiten.

Externe Links in neuem Fenster:

Durch diesen Plugin werden die Links, XHTML-Valide, in einem neuen Fenster geöffnet.

Foreninformation:

Mit diesem Plugin kann während des Erstellvorgangs eines Themas in einem Forum ein spezieller Informationstext eingeblendet werden.

Kontaktformular:

Erklärt sich von alleine. :)

Registrieren-Button im Forum:

Dieses Plugin fügt im Forum und im Thema einen "Registrieren" und „Anmelden"-Button

Signatur vom Beitrag abgrenzen:

Dieses Plugin grenzt die Signatur durch eine kleine Modifikation vom Beitrag oder von der Privaten Nachricht ab.

Themenschnellsuche:

Dieses Plugin fügt eine automatische Schnellsuche zur Themenerstellung hinzu und weist "Suchfaule" auf ähnliche Themen hin, bevor sie einen neues Thema erstellt haben

Thread Smallbutton (eigen Button im Beitragsbereich):

Mit dem Plugin könnt ihr Selbstdefinierbare smallbuttons in euren Beiträgen hinzufügen.

Willkommens-Header:

Dieses Plugin implementiert einen Willkommens-Header mit verschiedenen Benutzerinformationen, Forenstatistiken und einen Stilwechsler in das Burning Board 3.1.x sowie Burning Board Lite 2.1.x

Ich denke bei dem einen oder anderem Plugin werdet ihr mit Sicherheit schmunzeln und euch denken, dass dies bereits in der Basissoftware enthalten ist. Bei WoltLab ist das halt nicht so. Und es gab nicht nur einmal die Situation, wo die Frage aufkeimte, warum es solche Funktion nicht gibt? Das Kontaktformular ist ein gutes Beispiel. Das ist eigentlich Basic pur.

Mich würde noch interessieren ob es ein gutes e-Commerce Plugin gibt?

Wenn ich auf XenForo.com Erweiterungen kaufe, läuft das dann wie bei WoltLab alles über diese Seite ab? Ich finde es gut, wenn man nicht in unzähligen Foren registriert ist.

Ist die Plugin-Installation auch so einfach wie bei Burning Board?

Ist die Rechteverwaltung genau so konfus wie beim Burning Board? Dort muss ich z.B. dem registrierten Benutzer Rechte entziehen, damit sie beim Gast wirksam werden. Das heißt, die höhere Hierarchie gibt seine Werte an unten ab. Habe nie verstanden, warum das so gelöst werden muss.

Für eure Mühe und Hilfe möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Liebe Grüße

webpexel (Stefan)
 
Dann fange ich mal an. Erstmal Herzlich Willkommen und danke für die Blumen an die Community.

Nun zu deinen Fragen (am besten du Nummerierst deine Erweiterungen durch, dann ist das ganze Übersichtlicher):

1. Community Blog:
2. Community Calendar
3. Community Gallery
4. Erweiterte Burning Board Suchmaschinenoptimierung
5. Lexikon
7. SecuritySystem:
8. Willkommens-Nachricht für neue Benutzer:
9. Anti-Spam: Linkbeschränkung:
10. Automatische Postsicherung:
11. CustomPage:
  • Alles "onboard"
12. Externe Links in neuem Fenster:
  • War nur eine blöde WBB Eigenart ..
13. Foreninformation:
  • ..
14. Kontaktformular:
  • Onboard
15. Registrieren-Button im Forum:
  • ...
16. Signatur vom Beitrag abgrenzen:
  • Einstellung im Style, im Standard aber vorhanden.
17. Themenschnellsuche:
18. Thread Smallbutton (eigen Button im Beitragsbereich):
  • ..
19. Willkommens-Header:
  • ..
20. Mich würde noch interessieren ob es ein gutes e-Commerce Plugin gibt?
  • Es das ein odere andere AddOn dafür, aber es sind keine auf das deutsche Rechtssystem abgestimmt. Das Problem wurde hier das ein oder andere mal schon diskutiert.
  • MicroCart
21. Wenn ich auf XenForo.com Erweiterungen kaufe, läuft das dann wie bei WoltLab alles über diese Seite ab? Ich finde es gut, wenn man nicht in unzähligen Foren registriert ist.
  • Leider ist dem nicht immer so, du wirst dich wohl oder übel bei mehren Registrieren müssen.
22. Ist die Plugin-Installation auch so einfach wie bei Burning Board?
  • Fast, du musst per FTP die Ordner zum AddOn hochladen und dann im ACP die dazugehörige addon.xml installieren. Ist aber kein Hexenwerk.
23. Ist die Rechteverwaltung genau so konfus wie beim Burning Board? Dort muss ich z.B. dem registrierten Benutzer Rechte entziehen, damit sie beim Gast wirksam werden. Das heißt, die höhere Hierarchie gibt seine Werte an unten ab. Habe nie verstanden, warum das so gelöst werden muss.
Und als kleiner Tipp noch .. Import eines WBB Forums
 
Ich wusste es ... da schreibe ich mir 25 Minuten die Finger wund und @McAtze ist schneller ...

Also werde ich mal wieder einige Dinge umwerfen ...

EDIT

Hallo Stefan

Das sind eine Menge Frage und ich bin gespannt, wie oft ich in der Zeit der Beantwortung geninjat werde :D
Aktuell haben wir 15:40 Uhr und ich lege los ...

Wie schon erwähnt, überlege ich, wie ich bei meinem Projekt animeszene.de weiter mache. Es ist noch ein junges Projekt. Dennoch bereite ich mich gerne vor und überlege mir, wie ich was am besten mache. Ein Punkt ist die Basissoftware an sich. Ich habe mir die aktuelle Version von WoltLab Burning Board 4 angesehen und bin (bis auf ein paar Ausnahmen) einfach nicht überzeugt. Über die Optik will ich erst gar nicht sprechen. Auch finde ich die Parallelen zum XenForo sehr offensichtlich. Naja, lassen wir das Thema.
Dein Projekt kenne ich sogar. Auch wenn bei meinem Alter etwas von 47 steht, so scheine ich mich nicht ständig entsprechend meines Alters zu benehmen und lese weiterhin meine Comics und Manga - Das lasse ich mir auch nicht nehmen ;)

WoltLab Community Blog
Gibt es verschiedene, oft eingesetzt werden
Better Blogs Free
Better Blogs
sind aber die bekanntesten
Der Vergleich beider Versionen
http://xenforo.com/community/attachments/features_1-png.57272/

WoltLab Community Calendar
Siehe McAtze

WoltLab Community Gallery
Siehe McAtze

Erweiterte Burning Board Suchmaschinenoptimierung
SEO Funktionen gehören zum Basisumfang des XenForo

Nicht meine Welt, aber zumindest kenne ich
[8wayRun.Com] XenCarta (Wiki)
[8wayRun.Com] XenCarta (Wiki) PRO
VaultWiki
Library by Waindigo

Posthighlight - Beitragsmarkierung:
Über Präxife, die im Basisumfang erhalten sind.

Im Basisumfang erhalten

Willkommens-Nachricht für neue Benutzer:
Ermöglicht es Ihnen neu registrierten Benutzern automatisch eine private Nachricht (PN) zu schicken.
Gibt es als Add-on, finde ich nur gerade nicht

Anti-Spam: Linkbeschränkung:
Im Basisumfang erhalten

Automatische Postsicherung:
Im Basisumfang erhalten

Im Basisumfang erhalten

Externe Links in neuem Fenster:
Im Basisumfang erhalten

Foreninformation:
Im Basisumfang erhalten

Im Basisumfang erhalten

Registrieren-Button im Forum:

Dieses Plugin fügt im Forum und im Thema einen "Registrieren" und „Anmelden"-Button
Mir nicht bekannt

Signatur vom Beitrag abgrenzen:
Im Basisumfang erhalten

Themenschnellsuche:
Siehe McAtze

Thread Smallbutton (eigen Button im Beitragsbereich):

Mit dem Plugin könnt ihr Selbstdefinierbare smallbuttons in euren Beiträgen hinzufügen.
Mir so nicht bekannt

Willkommens-Header:
Im Basisumfang erhalten

Mich würde noch interessieren ob es ein gutes e-Commerce Plugin gibt?
Siehe McAtze

Wenn ich auf XenForo.com Erweiterungen kaufe, läuft das dann wie bei WoltLab alles über diese Seite ab? Ich finde es gut, wenn man nicht in unzähligen Foren registriert ist.
War zum Start geplant und wurde auch viel diskutiert, konnte jedoch nicht umgesetzt werden. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Seite, auf der du dich aktuell befindest. Zum Start hatten wir noch ein deutsches Thema bei XenForo, dann wurden mehrere deutschsprachige Themen begonnen und die Moderatoren, die der Sprache nicht mächtig sind, waren etwas überfordert. Danach wurden alle nicht englischsprachigen Themen gelöscht oder geschlossen. Heute hast du mehr oder weniger aktive Communities in den verschiedensten Ländern, aber zumindest > 80% aller Erweiterungen werden auch bei XenForo.com angeboten, so dass du dort einen Überblick erhalten kannst.

Wie vieles im Leben, hat auch diese Medaille zwei Seiten ;)

Ist die Plugin-Installation auch so einfach wie bei Burning Board?
Siehe McAtze

Ist die Rechteverwaltung genau so konfus wie beim Burning Board? Dort muss ich z.B. dem registrierten Benutzer Rechte entziehen, damit sie beim Gast wirksam werden. Das heißt, die höhere Hierarchie gibt seine Werte an unten ab. Habe nie verstanden, warum das so gelöst werden muss.
Der Link von McAtze stimmt so leider nicht mehr und es wird im Januar eine neue und umfangreichere Erklärung der Rechte geben. Da werde ich auch einige (hoffentlich verständliche) Beispiele mit einbinden.

Im Grundsatz kannst du immer davon ausgehen: Was nicht erlaubt ist, das ist verboten und im Zweifelsfall ist eine Funktion von Hause aus immer verboten. Im XenForo hat die Gruppe der Gäste die wenigstens Rechte, und selbst der könnte man noch soweit Rechte entziehen, dass sie gerade einmal den Header sehen darf (hart, aber wahr) :D

Vererbt werden generell NEIN vor JA Rechten ... Mehr dann, wenn es interessant wird
 
Hui, so stelle ich mir eine Antwort vor. Vielen Dank! :bounce: Werde mir alles in Ruhe ansehen.

Und @Alluidh, das Alter steht eh nur im Ausweis. Werde nächstes Jahr auch 40 Jahre. Das werde ich aber niemanden verraten. :p Fühlen tue ich mich nicht so.

Freue mich das Animeszene.de bekannt ist.

Frage:

Im WBB4 gibt es eine Teilen Funktion. Die finde ich ganz gut. Gibt es diese auch in XenForo? Ich finde es wichtig wenn der Nutzer geführt wird.
 
Moin,

was macht diese Funktion? Teilen auf Facebook, Twitter etc.pp?
Da kannst du hier unter jedem Thema ebenfalls auswählen.
 
Prima.

Es gibt eine Funktion die ich bei neuen WBB4 ganz interessant finde. Man muss sich nicht registrieren sondern kann sich per Facebook Account anmelden. Da viele auf Facebook aktiv sind, wird dies Lösung mit Sicherheit gerne genutzt. Gibt es solch eine Funktion auch im XenForo?
 
Prima! :)
 
Hatte ich gerade erst registriert @McAtze :)
Das Add-on gibt es in besser und auch mit deutschem Sprachpaket Similar Threads
Da kannst du auch einstellen wann und wo geprüft und angezeigt werden soll und wenn ja, wie viele weitere Themen

Ich glaube das sollte nicht hier rein, oder? :)

Wie kann ich XenForo auf deutsch testen? Ich bin mir sicher hier was gelesen zu haben. Finde den Beitrag aber nicht wieder. Ich glaube ich musste mich wo melden. :help: Ich melde mich hiermit und sage BESCHEID! ;) Falls eine Möglichkeit besteht das morgen noch zu testen, gerne. Sonst währe das Wochenende ganz angenehm.
 
Melde dich mal bei @Alluidh per Unterhaltung.
 
ah ok :)
 
Hast eine Antwort in der Unterhaltung ...

Aber nicht böse sein ... Sylvester nach 16 Uhr für Neujahr eine Demo anzufragen ist sehr optimistisch. :)

Wenn ich wieder geradeaus zählen und mein Heim finden kann, werde ich eine Installation anwerfen, versprochen :D
 
Bin ich schon ... (Liebe Smartphones) ... 80er Jahre Sylvester im Freundeskreis ... Das ist sooooo Retro. Haben gestern noch reichlich Götterspeise mit Wodka gekocht. Das wird so übel enden hier :D
 
80er Jahre Klamotten hab ich den ganzen Schrank voll, müßte auch mal entstaubt werden :help:
 
So, wo bleibt unsere Götterspeise :D
 
Hast eine Antwort in der Unterhaltung ...

Aber nicht böse sein ... Sylvester nach 16 Uhr für Neujahr eine Demo anzufragen ist sehr optimistisch. :)

Wenn ich wieder geradeaus zählen und mein Heim finden kann, werde ich eine Installation anwerfen, versprochen :D

Klar! Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
 
Zurück
Oben