• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Wechsel VB zu XF - PHP Version

Echolon

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
28. Juli 2017
Beiträge
3
Punkte
26
Hi,

ich werde nun auch mit meinem alten VB 3.8 zu xen wechseln.

Hierzu ist mir jetzt ein Punkt nicht ganz klar, aktuell laufe ich auf php 5.3 - kann ich XF unter dieser Version installieren, dann vom alten VB die Daten importieren und danach mit dem aktiven XF-Board auf eine höhere php Version (7.x) wechseln?
Solange mein altes Forum läuft, kann ich vorab nicht höher als auf php 5.3 Updaten, das ist mein Problem.

Vielleicht hat jemand ne kurze Info für mich, danke schonmal. Werde mich bestimmt noch öfters melden, da XF völlig neu für mich ist. :)

VG
 
XenForo System Requirements
  • PHP: 5.2.11+
  • MySQL: 5.0+
  • PHP extensions: MySQLi, GD (with JPEG support), PCRE, SPL, SimpleXML, DOM, JSON, iconv, ctype
  • PHP safe_mode off

Download the requirements test script. damit kann man notfalls testen

file laden auf den server legen dann die php starten über den browser.
 
Ok, danke dir. Ich werde es testen.
Mit diesen Requirements sollte es ja problemlos laufen.

VG
 
Hierzu ist mir jetzt ein Punkt nicht ganz klar, aktuell laufe ich auf php 5.3 - kann ich XF unter dieser Version installieren, dann vom alten VB die Daten importieren und danach mit dem aktiven XF-Board auf eine höhere php Version (7.x) wechseln?
Dieses Vorgehen sollte problemlos möglich sein, aber ich würde auch erst einmal das verlinkte Script von @sparkoon als initialen Test verwenden.
 
Also, ich habe es mit dem Script getestet - keine Probleme. :good:

Weiterhin habe ich bereits das "blanke" Forum installiert und die dt. Sprachpatches installiert, auch das lief alles ohne Schwierigkeiten.
Das einzige was aufgetreten ist, war eine Warnmeldung, dass empfohlen wird mein php 5.3 zu Updaten. Es stand aber auch explizit dort, dass dies für die Funktion keine Nachteile hat. Ich vermute hier wird eben auf eine alte und unsichere php Version hingewiesen.

Das leere Forum an sich läuft jetzt mit meinem Admin-User. Ist schon eine Umstellung wenn man von vB kommt, aber gefällt mir.

Ich werde die nächsten Tage das Ganze ein bisschen anpassen und mich mit den Funktionen beschäftigen. Danach würde ich zur "kritischen" Phase übergehen und den Import wagen. Hier hab ich am meisten Befürchtungen, dass irgendwas schief läuft. :blink:

Ich werde bestimmt auch noch auf die ein oder andere Unklarheit treffen, wäre super wenn ich dann hier nochmal nachfragen könnte.

Danke schonmal und viele Grüße
 
der import geht problemlos ich hab es im dezember gemacht mit meiner vb4

was später nicht mehr geht vllt angepasst werden soll sind die links (intern) sowie die videos ( youtube) und html

wenn du eine shoutbox am laufen hattest kann ich die von dragonbyte empfehlen
html gibt es ein addon für kleines geld

mit den rechte gibt es keine inviduellen mehr aber die kann man sehr gut mit den gruppenrechten lösen

praktisch gesehen ein gutes und schnelles forum

solltest dir aber nur mal so nebenher überlegen mit den dateianhängen. die kann man leider nicht so begrenzen wie es in vb mal lief.
 
Warnmeldung, dass empfohlen wird mein php 5.3 zu Updaten

Lass PHP 7.0 laufen. Ist sau schnell. Solltest du SSL verwenden, dann Nginx mit HTTP/2.0 und du hat Ladezeiten die deine User lieben werden :)

Was Links angeht, da leite ich die direkt über Nginx um. Das werde ich auch so für alle zweit belassen. Einbußen bei Google und Co hatte ich keine. Auch nicht während der Umstellung auf SSL.
 
wir reden aber von der xen 1.5 oder ?

ich hab grade mal 7.0 sowie 7.1 versucht bekomme kein zugriff auf das forum.
habe dann wieder die 5.6.31 drauf gemacht.

muss man da noch was berücksichten ?
 
Ich habe selbst 1.5.14 am laufen und vor 3 Monaten von 7.0 auf 7.1 umgestellt. Da muss was mit deiner Server Einstellung nicht stimmen denn ich habe/hatte keine Probleme.
 
hats du denn auch das widget am laufen ?

da bekomme ich einen fehler ... werde es die nacht mal versuchen und das addon mal abschalten und schauen ob es dann rennt
 
Es scheitert meistens an veraltete AddOns. Ich fahre auch schon seit einem halben Jahr mit PHP7.x ...
 
Zurück
Oben