Was hättet Ihr gerne Persönlich im Core?

P

Pinn

Gast
Inhalte auf Wunsch gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bis zu den Post Comments zieh ich mit, ab da wirds zunächst speziell und dann absurd. ;) Ich mein Portal - na ok, aber Blog, Galerie und dann der Resourcen Manager... das brauch doch beileibe nicht jeder und sind jedes für sich kleine Schwergewichte als Addon.

Auch wenn das Thema nix nützt, weil schon tausend mal gesehen...
- Clone Nodes
- Thread Thumbnails
...
sowas in der Art sind Dinge die ins Core könnten, bzw. ich mir wünschen würde. :)
 
Wir müssen hier mal eben nachdenken: Es geht im eine Forensoftware! In einer Forensoftware hat ein CMS nichts zu suchen.

Um viele der Dinge in den Core zu packen, müsste man XF umlabeln und eine Community-Software a la Handschakes machen.
 
Es ist ein unterschied, was ich gerne im Core einer Forumsoftware hätte, oder im Core einer Community-Lösung. ;)

Wenn du eine Community-Lösung wolltest und XF gekauft hast, hast du was falsch gemacht. ;)
 
Einen user rückstandslos löschen, mit allem
Posts eines users nur aus einem bestimmten thread löschen
Threadersteller ändern
Einfache art tabellen zu erzeugen
 
@Hoffi Naja man kauft auch ein Auto in dem Sachen drin sind die man nicht brauch aber trotzdem
drin hat und dann auch mal nutzt.
Jeder von uns nutzt auch mal etwas was man eigentlich gar nicht möchte.
Klar.
Aber kaufst du dir einen Sportwagen wenn du jeden Tag Holz transportieren musst? ;)
Einige Sachen hätte ich sicher gerne im Core.
Aber: Es ist wichtiger das die Developer den Core gut und effektiv halten, anstatt dort viel neues einzubauen. ^^
 
- Stapelverarbeitungsoptionen als spezielle Option speichern
- weitere "Häufig verwendete Suchen" bei der Benutzersuche erstellen und speichern können
- Bei der Stapelverarbeitung User in den Zustand "Freizuschaltende Benutzer" versetzen (damit man sie bei der Freischaltung benachrichtigen kann.
 
Auch wenn es nervt:
Eine User-Bridge zu einschlägigen CMS wie wordpress oder joomla. :cool:

Es ist ein unterschied, was ich gerne im Core einer Forumsoftware hätte, oder im Core einer Community-Lösung. ;)
Wenn du eine Community-Lösung wolltest und XF gekauft hast, hast du was falsch gemacht. ;)

Was ist mit einer Community-Lösung und einem Forum? Eine Community-Lösung incl. Forum mit annäherndem Funktionsumfang wie das XenForo gibt es nicht bzw. ist mir nicht bekannt. (IPB evtl.)

Social Groups wären auch nett. Die vB-Lösung war eigentlich ganz in Ordnung. Jetzt lösen wir das über Nodes mit individuellen Zugriffsrechten, was sehr aufwendig ist. Natürlich kann man auch neue Benutzergruppen anlegen, aber durch die aufwendige Belegung der Rechte wird das auch nicht einfacher, wo wir beim nächsten Punkt wären:

Rechte in andere Benutzergruppen kopieren bzw. Benutzergruppen anlegen können mit den Rechten von Benutzergruppe X.
 
Rechte in andere Benutzergruppen kopieren bzw. Benutzergruppen anlegen können mit den Rechten von Benutzergruppe X.
Wenn du das wirklich benötigst, ist dein Gruppenkonzept falsch.

@Alluidh hatte hier letztens ein sehr schönen Ansatz geschrieben, finde den grad so schnell nicht wieder.
 
Mag sein. Das habe ich aber von vB mit rübergeschleppt. ;)
Letztlich ändert es doch aber nichts an der Tatsache, dass ich beim Erstellen einer neuen Gruppe die Rechte komplett neu einstellen muss, oder?
Wie sähe denn ein Konzept aus um das zu verhindern?

Alluidh hat beschrieben, dass man sich von der Rechtestruktur des vB komplett lösen sollte um ein vernünftiges Konzept zu erhalten. Dazu fehlte mir bisher die Zeit, wenn ich das aber nachholen kann will ich das gerne tun.
 
Diese Zeit solltest du opfern, denn du schleppst Dinge mit dir herum, die dich nur behindern und dir das Leben unnötig schwer machen. Denn:
Rechte in andere Benutzergruppen kopieren bzw. Benutzergruppen anlegen können mit den Rechten von Benutzergruppe X.
Das bringt dich um

Letztlich ändert es doch aber nichts an der Tatsache, dass ich beim Erstellen einer neuen Gruppe die Rechte komplett neu einstellen muss, oder?
Nein, genau das nicht

Wie sähe denn ein Konzept aus um das zu verhindern?
@Alluidh hatte hier letztens ein sehr schönen Ansatz geschrieben, finde den grad so schnell nicht wieder.
http://www.xendach.de/threads/kopieren-von-gruppen.3015/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen hier mal eben nachdenken: Es geht im eine Forensoftware! In einer Forensoftware hat ein CMS nichts zu suchen..
Wie ich diese Begrifflichkeiten liebe und wie ich es liebe wenn man damit um sich wirft aber im Endeffekt nichts aussagt. Entschuldige bitte, es trifft dieses mal dich, da du diese Vorlage lieferst.

Nimmt man es sehr streng, fallen sowohl Foren, Blogs, Galerien und Co unter den großen Bereich Content Management System. All diese Lösungen verwalten Content nur mit unterschiedlichem Schwerpunkt. Ein Forum ist ein CMS, ein Blog ist ein CMS, eine Galerie ist ein CMS, ein Resourcen Manager ist ein CMS. Der primäre Unterschied zwischen diesen Lösungen sind nur die Ausrichtung des Inhalts und der Inhalt an sich. Deswegen bezeichnet man ja auch Wordpress als CMS obwohl die Möglichkeiten doch eher rudimentär sind. Daher finde ich auch die Ausweisung Wordpress als CMS von @Heffalump lustig, eben weil er damit recht hat, ich auf der anderen Seite jedoch noch die klassische Trennung von Foren, Blog und CMS im Kopf habe und wenn ich die Anwende entlockt die Bezeichnung CMS für Wordpress mir nur ein höhnisches Lachen. ;)

Im Endeffekt ist jedoch alles ein CMS nur mit unterschiedlichem Schwerpunkt.
 
Äh... nein.

CMS = Content Management System - System um Inhalte zu verwalten.

WordPress ist eine Blog Software. CMS mit div. Plugins -- auch nicht. Viele Missbrauchen es als eine art CMS. Ich nehme mich nicht mal aus, denn für Anfänger ist WP einfach zu bedienen. Aber von Grund auf ist es auch einem CMS nicht nah, denn der Fokus liegt auf Beiträgen, nicht auf Seiten oder mehr.

Eine Forensoftware sammelt UGC, damit wird kein Inhalt verwaltet.

Typo3 ist ein CMS. Da Arbeiten viele Mitarbeiter dran, es gibt Rollen wir Autoren, Redakteure, usw. Jegwegliche Inhalte kommen von Mitarbeitern. Kein UGC.

Eine Galerie... nun ja. Ist kein echter Begriff. Meinst du einen Plog? Dann: siehe WordPress. Präsentiert eine Firma Ihren Umbau? Dann kommt es vermutlich aus einem CMS, ja.

Das wichtigste Merkmal ist, das bei einem CMS du für den Inhalt verantwortlich bist, bei einem Forum bist du es nicht, da hast du lediglich die Mitstörerhaftung.

Sorry, aber deine eigene Interpreation ist hier fehl am Platz. Es gibt genau Abgrezungen zwischen den Systemen.

Nur weil alles Inhalt präsentiert, ist es längst kein CMS.
 
Ich kann eben auch lustig sein... :bounce:

Wenn aber selbst die Wikipedia für ein Forum den Begriff CMS meidet sollten wir da nicht so falsch liegen wenn wir das auch tun. Für meine Begriffe ist ein Forum jedenfalls kein CMS - schon alleine wegen der Differenzierung von redaktionellen Inhalten (Redaktionssystem) und user generated content. Für das CMS Joomla bekommst du auch eine Forenextension und für das XF warten alle gespannt auf das neue Portal/CMS. Wenn ein Forum ein CMS wäre sollte folglich ein CMS auch ein Forum sein. Ich sehe das jedenfalls nicht so.
Allerdings liegt mein Schwerpunkt auch weniger bei den Begrifflichkeiten als vielmehr bei den Ergebnissen.

Ob mein erstes "Forumromanum" Forum auch ein CMS war?
 
Hoffi war schneller *patsch* ;)
 
@Hoffi
Wordpress kann aber schon ewig Pages anlegen - also Seiten. Man kann es so also auch schon ewig und drei Tage als CMS nutzen. Eben um erstellte Seiten zu verwalten. Dazu brauch man ja nicht mal ein Addon.
Ach ja - ich mag WP nicht besonders, was aber an anderen Dingen liegt. :D ;)
 
Typo3 ist ein CMS. Da Arbeiten viele Mitarbeiter dran, es gibt Rollen wir Autoren, Redakteure, usw. Jegwegliche Inhalte kommen von Mitarbeitern. Kein UGC.
DAS - kann auch ein Wordpress mittlerweile und ebenso eine Forensoftware, wenn man die Rechte passend vergibt. Im xF kann ich Gruppen das Recht geben Seiten anzulegen - ob nun als Beitrag oder wirkliche Seite. ;)
 
Ich sagte nicht, WP kann keine Seiten. Ich setze es selber ein.
Sondern: Der Fokus liegt auf Beiträgen, und das ist es, warum WordPress im Grunde kein CMS ist, sondern eine Blog/News Software. Ja, mit Redakteuren, aber Seiten lassen sich nicht verwalten.


Forensoftware, wenn man die Rechte passend vergibt.
Naja... das ist wieder Verbiegen eines Systems. Wenn ich ein System verbiege ist wirklich alles alles. Aber darum gehts nicht, sondern um OutOfTheBox.
 
Zurück
Oben