vorgehen für vb4 zu xenforo

talerchen

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
9. Aug. 2013
Beiträge
129
Punkte
58
hallo,

nun hab ich mich doch entschieden, mein erst vor kurzen umgestelltes vb4 zu xenforo umzusetzen.

damit das nicht in die hose geht, würde ich auf dem lifeserver ein neues verzeichnis anlegen, dort das xf installieren, und dann import.
kann ich das auch in getrennter datenbank machen? ich möchte ungerne den ganzen schrott vom vb mit in die xf datenbank einspielen, am liebsten würde ich nach dem import nur xf datenbankinhalte haben.

ich hätte jetzt:
eine kopie von meinem vb4 in ein unterverzeichnis vom xf kopiert, dazu eine kopie der datenbank in die vom xf und dann den import starten.
muss ich die kopie vom vb4 zum laufen bekommen, oder reicht es wenn alles an daten vorhanden ist?
 
Ja, du kannst alles in einer eigenen Datenbank des XenForo halten. Anders würde ich es auch nicht angehen.

Wichtig ist, dass die vB4 Datenbank, die Verzeichnisse für die Anhänge und solche Dinge zugreifbar sind. Es muss keine laufende Version sein. Allerdings habe ich bisher nur "funktionstätige" vBs umgestellt.
 
bin gerade dabei, muss mir noch was einfallen lassen mit der vb4 datenbank, die will nicht kopiert werden :-/ mal wieder das problem mit den umlauten
 
bin ich gerade bei den dumper nochmal drauf zu spielen. mit dem standardtool gehts leider nicht, mal wieder der zeichensatz
 
dazu eine kopie der datenbank in die vom xf und dann den import starten.
Wieso das? Und, warum fragst du wenn alle im Bett liegen, oder fast alle :)

Vorschlag von mir:

vB Installation und Datenbank sind vorhanden in Verzeichnis z.B. "FORUM"
Neue XF Installation mit neuer, leerer DB in Verzeichnis "XF"
vB Forum sperren und dessen DB sichern, Import aus vB in XF durchführen.

Wenn alles fertig ist ins XF ACP und unter "Grundeinstellungen des Forums" den Pfad von http://talerchen.de/xf ändern in http://talerchen.de/forum

Auf dem Server das Verzeichnis "forum" umbennen in egal was, danach das Verzeichnis "xf" umbenennen in "forum"
XF Forum im Pfad http://talerchen.de/forum aufrufen und ich wette das es läuft.
 
guten morgen,

zur ersten anmerkung, nachts sind hier richtige bastler unterwegs, und sehr schnell ist eine antwort da :) ich weiss ja nicht ob du schon nach dem
sandmännchen ins bettchen gehst ( scherz ).

deine idee ist sehr gut, nur bekomme ich keinen kontakt zur vorhandenen datenbank des vb, irgendwie ist es wohl besser das die daten in der selben datenbank liegen.

beim installieren gebe ich im xenforo neuen admin ein, wie kann ich zum einen die ganzen demodaten löschen, das alles sauber ist, und wie ist das mit dem admin?
bleibt der, oder wird der durch die user vom vb überschrieben?

ich kann mich erinnern als ich vom phpbb board umgestellt habe, waren die demodaten noch drin, alles bischen konfus, und mein admin war auch weg.
 
irgendwie ist es wohl besser das die daten in der selben datenbank liegen.
Falsch.

beim installieren gebe ich im xenforo neuen admin ein
Dann gib dem Superadmin halt einen Benutzernamen den es im vB nicht gibt.
Dem alten vB Admin gibst du dann im XF ebenfalls Adminrechte und gut ist.

wie kann ich zum einen die ganzen demodaten löschen
Ist doch nur eine Kategorie und ein Forum, oder?
 
Das mit der Datenbankanbindung verstehe ich nicht. Die Systeme liegen doch auf einem Webspace, nur in getrennten Datenbanken, oder nicht? Daher hast du an sich nur interne Zugriffe. Hmmm

Mein Vorgehen war immer so, dass ich ein nacktes XenForo installiert habe, in dem der Superadmin einen entsprechenden Namen wie "Importer" oder wie auch immer bekam. Dieser Account wurde später so etwas wie ein Service-Account. mit dem nur selten gearbeitet wurde.
 
hallo,

ich habe den ansatz von bt012ss ausgeführt, und super geklappt. hat mir das ganze hin und her kopieren erspart vorallem das komplette forum zu duplizieren. datenbank wurde auch durch den importer sauber ausgelesen und verarbeitet.
bis jetzt habe ich kein problem gefunden, was negative auswirkungen hat. jetzt kommt aber die rechtevergabe.
erstmal alle benutzergruppen eingestellt, ausprobiert.
wie kann ich jetzt sicher, alle user (außer admin) auf die rechte vom registrierten mitglied bringen? oder muss ich allen ernstes jeden user seperat anwählen? möchte vermeiden das ein user irgendwie durchgeschlüpft ist, und murx machen kann.
 
hab ich.... da traue ich mich aber noch nicht wirklich ran, nicht das ich z.b. alle geschlechter auf weiblich setze :-D
 
Dann mach dir ein Testforum und guck ob du Männer zu Weibchen machen kannst ;)
 
hallöchen,

bis jetzt habe ichs noch nicht bereut, den gedanken vom vb4 in xf umzustellen jetzt auch durchzuführen. nach dem konvertieren und anpassen, stehe ich vor zwei problemen:

das arcade spiele addon gibt es für das xf auch, aber man kann wohl nur spielen, highscores werden nicht gespeichert. schade. so wirklich richtig schlau werd ich von den beiträgen im xenforo nicht.

das zweite ist das cms portal, also das framework was hier so angeboten wird, hab ich installiert, aber ja, und dann? nicht so wirklich was zum einstellen und vorallem -sehen- gebracht.
das xenportal hat auch nicht wirklich befriedigung gefunden, ich suche was, wo ich einfach auf der startseite eigene bereiche ( boxen) einstellen und inhalte füllen kann, irgendwie gibts sowas noch nicht
oder hab ich was übersehen?
so läufts prima, vermisse lediglich das obige, vorallem arcade, weil viel gespielt wird bei mir.
letztes ist das einrichten von buttons z.b. in der navbar oben. bin noch stark vb angehaucht, da ging das flott, aber hier hab ich den dreh noch nicht raus.

das soccer hab ich im übrigen erstmal so gelassen, mit den falschen id´s zu den spielern. bei dem vielen probieren konvertiere ich eh nochmal alles.

aber ich bin zuversichtlich
 
Warum, warum, warum machst dir kein Testforum und spielst erst mal mit Framework und Xenporta?
Dann gibt's noch Widgets von Xenfacil, damit kannst du dann wohl alle Boxen im Portal realisieren die du brauchst.
Wette ich drauf.
 
arcade spiele addon gibt es für das xf auch, aber man kann wohl nur spielen, highscores werden nicht gespeichert. schade. s
Ich habe es zwar derzeit wieder deaktiviert, weil ich die Arcade nur mit Weihnachts-Spielen zur Adventszeit öffne, aber Highscores werden bei mir gespeichert. Auch bei den Mochi-Games. Hast Du evtl. ne Einstellung falsch gesetzt?
 
mal sehen ob du die wette gewinnst :) übrigens habe ich ein testforum, alles andere wäre wohl nicht so optimal.

das framework hab ich reingespielt, aber ja, ich weiss nicht wo ich die boxen erstellen kann. also werd ich gleich das von xenfacil ausprobieren.

bei den arcaden sind demo games mit dabei, keines speichert die highscore. ich musste beim vb was in der htaccess eintragen, hier steht nichts davon.
hast du da was extra eingetragen?
die arcade ist das einzige, außer das cms-portal, was ein muss ist. wenn ich daran scheitere, brauch ich so erstmal nicht weiter machen.
 
ich hab das xenporta ausprobiert, und wie wahr, es kommt so an dem dran, was ich mir so vorstelle. allerdings gestalltet sich das hinzufügen/erstellen neuer blocks
sehr merkwürdig.
hat das schon mal wer gemacht, einen neuen block erstellt? es gibt keinen html-code den man einsetzen könnte, oder simple php code.
die in der faq angesprochenen extra blocks finde ich nicht.
 
Zurück
Oben