• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Von springenden Mails

Helga78

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
757
Punkte
68
Ich habe mir eben mal das Thema Mail angeschaut und steige wohl noch nicht ganz durch.

Ich habe post@, das ist die offizielle Adresse für Leute, die mir schreiben wollen.
Ich habe forum@, hierhin gehen alle Infos, die von der Forensoftware kommen.
Ich habe erst post2@ und dann *@ eingerichtet, weil XF das so will?

In meiner Phanstasie passiert nun folgendes:

Ich sende mit forum@ Mails raus, die aber als fremdemail@ an den Catch-Account retour gehen.
XF holt diese ab und erkennt daran, dass die Mail von fremdemail nicrgends ankommt und verändert den Useraccount so dass zukünftig keine Mails mehr an diese Adresse verschickt werden.

Soviel zur Theorie.

Praktisch habe ich jetzt eingerichtet:

post@ als Standard, Absender-Adresse für mails an Dritte
forum@ als Kontakt, hierhin geht alles was XF an mich sendet

Transportmethode: smtp mit post@

Bounce an post2@

Unterschiedliche Adressen aktiviert

Auto. Bounce-Handler aktiviert.

Hole per POP3 von *@



Irgendwie passiert aber nichts. ich prüfe jetzt noch, ob ich eine Verschlüsselung wählen muss und hoffe dann auf Erleuchtung.

-------------------------

Ich habe mal auf IMAP umgestellt, die Ports noch angegeben und SSL jeweils eingeschaltet wie das wohl sein soll.

------------------------

Den Cron-Job habe ich manuell gestartet; Ergebnis unter Bounced-Adressen: Keine

------------------------
Aber immerhin habe ich vom heutigen versand 15.348 Fehlermeldungen, und die meisten sind wohl nicht durch, weil web.de & Co nur eine bestimmte Anzahl von Mails durchlassen. Was wiederum bedeutet, dass diese Sendetools alle Mist sind, weil sie auf sowas nicht achten. :(

Jetzt muss ich wieder mal Gammadyne anwerfen und mich nach gefühlten 10 Jahren wieder mit dem Thema Mailversand beschäftigen. :)

Noch besser: Eben sehe ich die Mail, dass der Provider den Mailaccount für den versand gesperrt hätte. Na, prima. Jetzt weiß ich nicht mal was raus ist und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gammadyne ist aufgesetzt und die Mailliste noch als Textfile geprüft. Jetzt muss ich mich schlau machen wie ich die Mails langsam und streffrei raushaue. Und vor allem wo was wie ankommen soll, damit XF sich die Infos zieht, die es braucht.
Andererseits könnte ich auch direkt beim Mailer bleiben und XF gar nicht einbeziehen sowie alle paar Tage/Monate die neuen Mailadressen aus XF ziehen.

Ein leidiges Thema.

Alternativ hatte ich gestern noch phplist aufgesetzt. Schade, dass es kein Addon gibt, das direkt aus XF alles so verschickt, dass niemand Stress macht und/oder hat. Und man optimalerweise auch für Nicht-User Mails dafür eingeben kann.
 
Zurück
Oben