Versionskontrolle

Helga78

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
757
Punkte
68
Neulich kam ein depperter User auf die Idee alle seine Beiträge zu löschen bzw. editieren, weil er sich über einen anderen User geärgert hat. Alle Löschungen konnte ich rückgängig machen, aber den jeweils ersten Beitrag eines Themas konnte er nicht löschen, also hat er ihn editiert.

Die Zeiten für eigene Änderungen habe ich nun massiv verkürzt.

Es bleibt die Frage, ob es dafür keine Versionskontrolle gibt.
Und wie ist das mit Mods? Wir müssen jetzt für verschiedene Sprachen neue Mods zulassen; diese kennt man nicht so gut wie die Deutschen und Kontrolle ist mir wichtiger als Vertrauen. Werden Änderungen von Mods zwischengespeichert? Gibt es diese Funktionen in der Maschinerie? Danke Euch.
 
Hallo Robert,

von Hause aus hast du im XenForo eine Versionskontrolle. Moderatoren können bei bearbeiteten Beiträgen unten in diesen Beiträgen den Link "Historie" sehen. Dort lassen sich die verschiedenen Versionen eines Beitrags ansehen und ebenfalls miteinander vergleichen.

Parallel hast du noch im ACP das Log der moderativen Aktivitäten, wo du sehen kannst wer wann was gemacht hat.
 
Hmmm, das hatte ich auch angenommen, aber in besagtem Falle war einfach nichts da. Weder im Forum noch in der Verwaltung.
Alternativ stand ich vor vielen Bäumen usw.
Könnte ich das evtl. abgeschaltet haben?
 
Immer die letzte. Ich schaue nach. Admin sollte alles angeschaltet haben. Aber wenn Du es sagst, muss es ja da sein. Dann finde ich auch die geänderten ersten Beiträge. Danke Dir.
Ich finde leider nichts und wüsste auch nicht mit welchem Textlink man da ran kommt. Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Protokollierung ist alles standardgemäß eingestellt.
Die Gruppe Admin kann alles.
Ich könnte noch auf adminsitrative Rechte > User Admin klicken, da ist manches nicht angeklickt, betrifft aber Addons.
Wie heißt den der Link zum Protokoll im Thema/Beitrag?
 
Um auf moderative Bereiche zugreifen zu können, benötigst du auch moderative Rechte, die haben mit den administratoven Rechten wenig zu tun. Der Administrator ist die technische Instanz im Hintergrund. Techniker sind nicht unbedingt auch gute Beitragschreiber oder gar gute Moderatoren. Genau diesen Umstand hat XenForo bei ihrem Rechtekonzept bedacht und dies auch so umgesetzt.

Wenn dein Admin alles kann, ist das eine Sache, aber wenn er, als Beispiel, Mitglied in mehr als einer Gruppe ist, kannst du das auch schon wieder massiv einschränken.

EDIT Für den Screenshot
historie.png
 
Zurück
Oben