Enhanced Search 1.1 Version 1.1.0 Beta 1 veröffentlicht

Alluidh

Übersetzer
Lizenzinhaber
Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
9.286
Punkte
773
Endlich, wird eine Statistik mitgeliefert
 
Ein Hoch auf Lucene! :D Ich mag diesen Volltext-Suchindex!
 
Hallo.

Vermutlich eine blöde Frage - aber welche Vorteile bringt die Suche nun tatsächlich, welche Nachteile hat sie und wie schauts mit der Serverlast aus?
 
Im Gegensatz zum Volltext-Index von MySQL, ist Lucene (was hier verwendet wird.) wirklich als Volltext-Suche ausgelegt. Ab gewissen Datenmengen ist Lucene damit auch schneller als MySQL. Zu mal man den Such-Index, besser die Berechnung der Relevanz besser steuern und anpassen kann als unter MySQL. Bei MySQL sind bei der Relevanz-Berechnung einige Klimmzüge notwendig, bei Lucene kannst du es recht "komfortabel" Einstellen.

Der Nachteil ist, dass du neben MySQL eben noch eine weitere Datenbank brauchst, hier ElastiSearch. Je nach dem wie gut Kier und Mike sich mit Lucene auskennen und wie flexibel ElastiSearch ist (Wir verwenden Solr in der Uni), ist der zusätzliche Speicherplatz der pro Beitrag gebraucht wird, recht gering. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du zumindest bei Beiträgen mit dem doppelten Speicher rechnen.
 
Ok, das ist ja mal eine klare Aussage - danke. Ich denke ich werde mal im betreffenden Forum eine Umfrage zur Zufriedenheit mit der Suche starten und danach im Team eine Entscheidung anstreben. Immo tun sich die User noch teils schwer mit der Umstellung PN zu Unterhaltungen... nuja. ;)

Weiter im Thema. :)
 
Zurück
Oben