Verbesserung der Benutzeroberfläche

wunderkessel.de

Aktives Mitglied
Registriert
16. Feb. 2014
Beiträge
72
Punkte
43
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich mal zu vB und später dann auch zu xF ganz allgemein aufgeschrieben, was mich am Aufbau der Benutzeroberfläche stört:
https://xenforo.com/community/threads/my-vision-for-a-perfect-xenforo-ui-improvements.76974/

Hier ist die deutsche Übersetzung, ich würde das gerne auch hier mal zur Diskussion stellen.

Heute habe ich mir die Benutzeroberfläche von xenForo angesehen und darüber nachgedacht, was man daran verbessern könnte.
Soweit ich das verstehe, zeigt die Profilseite "/members/xxx.id/" Informationen über einen Nutzer für andere Nutzer an. Weiterhin gibt es dort noch die "Profilnachrichten". Die sind so eine Art Gästebuch in dem man öffentliche Nachrichten für den Nutzer hinterlassen und Kontakt mit ihm aufnehmen kann

Dann gibt es noch "Dein Konto" wo man folgendes einstellen kann:
  1. Systemeinstellungen wie Passwort, E-Mail usw.
  2. welche persönlichen Infos wem im Profil, Postbit etc. angezeigt werden
  3. Aussehen/look and feel des Forums
Aber es dient auch noch einem anderen Zweck: man hat Zugriff auf angepasste Sichten auf das Forum, die einem helfen, relevante Infos zu finden:
  1. Deine Hinweise
  2. Dein News Feed
  3. Zustimmungen
  4. Beobachtete Themen
  5. Beobachtete Foren
Ich glaube viele Nutzer benutzen diese sinnvollen Ansichten gar nicht, weil die Forenliste viel prominenter und leichter zu erreichen ist. Weiterhin denke ich, dass Nutzer glauben, man könnte im Konto nur Einstellungen verändern und der einzige Weg Informationen zu finden ist die Forenliste.

Das ist schade, denn das Forum ist nicht sehr nutzerfreundlich und liefert auch eine Menge nicht relevante Infos.

Ein weiteres Problem mit dem Konto ist, dass die linke Navigation in einigen Ansichten verschwindet. Dazu habe ich einige separate Vorschläge gemacht:
http://xenforo.com/community/thread...n-on-every-page-accessible-via-account.76975/

Deshalb würde ich vorschlagen, die Benutzeroberfläche für angemeldete Benutzer zu verändern:
  1. In der Konto-Ansicht nur die reinen Einstellungen belassen
  2. Ignorierfunktionen für Forumen/Themen in diese reduzierte Konto-Ansicht einbauen (so wie ignore more von Waindigo).
  3. Die anderen Funktionen werden in einer anderen Ansicht zusammengefasst, die zur Standard-Startseite des angemeldeten Nutzers wird. Diese Ansicht zeigt nur den Inhalt, der vom Nutzer nicht ignoriert wird. Weiterhin werden die oben genannten Sichten als Filter für den Inhalt direkt neben dem Inhalt zur Verfügung gestellt. So wie in einer facettierten Suche kann man dann den Inhalt auf das reduzieren, was man wirklich sehen möchte. Die Trennung zwischen Inhalt und Einstellungsmöglichkeiten (Frontend/Backend) wird also aufgehoben
  4. Zu dieser neuen Standard-Ansicht werden auch andere Sichten, die sich an anderen Stellen verstecken, hinzugefügt:
    - deine Inhalte (versteckt im Konto-Popup)
    - all Themen von xy (versteckt unter Profilseite->Beiträge unten)
    - meine Profilnachrichten (weil Profilnachrichten nicht nur Infos für andere Nutzer sind, die dein Profil betrachten, sondern auch Inhalte, die für dich selbst relevant sind)
  5. Diese nun überflüssigen Links werden aus dem Konto-Popup entfernt und so bleiben nur noch die folgenden Verweise dort erhalten:
    -Kontoeinstellungen ändern
    - Öffentliches Profil anzeigen
    - Ungefilterte Forenliste anzeigen (das ist dann die normale Forenliste, die jetzt so im Vordergrund steht)
    - Abmelden
Ohne diese Änderungen schleppt xF einen historisch gewachsenen Ballast mit sich herum, obwohl es ein noch junges System ist. In Zeiten, wo man mit Facebook konkurriert, sollte man sich diese Dinge dringend durch den Kopf gehen lassen und ich hoffe, dass 2.0 etwas davon aufgreift. Ansonsten muss ich das wohl selber angehen.

So, und jetzt ihr...
 
Zurück
Oben