• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

User löschen - Beiträge?

Dysphoria

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
22. Aug. 2015
Beiträge
12
Punkte
43
Hi, folgende Frage.
Wenn ich mittels "Batch Update Users" mehrere User lösche. Was passiert anschließend mit deren Beiträgen? Werden diese ebenfalls gelöscht, oder bleiben diese bestehen. Falls diese bleiben, was wird bei den Beiträgen dann beim Usernamen angezeigt?

Frage deshalb weil ich von vBulletin komme und wir dort immer eine Benutzergruppe hatten für gelöschte User. So konnte man einfach User wieder zurück holen und hat auch die Beiträge nicht verloren. Bei der Migration stellst sich nun die Frage ob ich die Gruppe für gelöschte User per Batch Update entgültig lösche oder das System so beibehalte. Sind halt grob 36.000 User. Eventuell könnte man da etwas aufräumen.

Das gleiche mit User Groups. Wenn ich eine Gruppe lösche. Landen die User dann im Nirvana oder werden diese mit gelöscht? Bei dem Node Editor weiß ich zumindest schon, das die Foren nicht gelöscht werden aber auch nicht mehr erreichbar sind.
 
Zu den Gruppen, die User werden nur aus dieser gelöschten Gruppe entfernt und bleiben in der Hauptgruppe "Registrierte" erhalten.
Selbst wenn du die Hauptgruppe löschst sind die User noch vorhanden, nur keiner Gruppe mehr zugeordnet und können somit gar nichts mehr.
Mit der ersten Frage kann ich nicht helfen, das Problem hatte ich noch nicht.
 
Wenn du einen Benutzer löscht, bleiben seine Beiträge anonymisiert vorhanden, damit keine Beiträge aus Themen oder gar ganze Themen verloren gehen. Den Großteil zum Erhalt von Beiträgen kannst du meist mit Verweisen auf die geistige Schöpfungshöhe stehen lassen.

Sollte ein gelöschter Benutzer zurückkehren wollen, findest du bei xenforo.com ein paar Add-ons, welche viele der Auswirkungen zurücknehmen können, inklusive des Benutzers selbst. Ich meine Andy B hatte da einiges im Angebot.
 
Wenn du einen Benutzer löscht, bleiben seine Beiträge anonymisiert vorhanden
Wenn ich einen User lösche, ist da nix anonymisiert ... Der Username ist nur nicht mehr verlinkt zum gelöschten Profil etc.

Unter anonymisieren würde ich verstehen, wenn der User "Karl der Große" hinterher "User_01357" heißt. Klar, kann ich den User vor dem Löschen erst so umbenennen, aber zumindest XF anonymisiert beim Löschen nichts.
 
Habs mittlerweile selbst ausprobiert. Gelöschte Beiträge bleiben erhalten; der User erscheint dann als Gast.
Das ist für mich eigentlich optimal.
 
Ich anonymisiere vor dem Löschen manuell, denn teilweise benutzen die User ihre echten Namen oder Spitznamen. Dies wäre dann als persönliche Information zu werten und sie haben ein Recht auf deren Löschung. Und damit ich nicht mal die alten Benutzernamen und mal GastXYZ als Themenersteller habe, anonymisiere ich vor der Löschung grundsätzlich.
 
Wenn ihr wirklich komplett anonymisieren wollt, müsst ihr auch die Zensurfunktion einsetzen, denn auch wenn ihr Benutzer Ali1234 gegen XXXXXX austauscht, kann es immer noch vorkommen, dass er in Zitaten oder direkter Anrede weiterhin mit Namen vorhanden ist. Also bleibt euch kaum eine andere Wahl als die ganz große Keule zu schwingen :)
 
Zurück
Oben