Umstieg von XOOPS

surfinsaxman

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
23. Dez. 2014
Beiträge
787
Punkte
83
XF Version
  1. 2.2.10
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.1.16
Provider/Hoster
all-incl
Hallo,
nach über 10 Jahren, in denen ich das deutschsprachige Saxophonforum mit XOOPS realisiert habe, denke ich über einen Umstieg nach. Die Weiterentwicklung von XOOPS stagniert seit Jahren, Module erfahren kaum noch ein Update. Leicht wird mir der Abschied nicht fallen, da die Software über die Jahre viele Anpassungen erfahren hat, und man sich natürlich daran gewöhnt hat, wie was funktioniert und wo was zu finden ist.
So möchte ich auf der Startseite die Darstellung von redaktionellen Artikeln nicht missen, sowie eine Liste der zuletzt beantworteten Themen, die einem beim Anklicken der Links zu dem letzten Beitrag des Threads leitet.
Lässt sich das mit XenForo so realisieren?
Wenn ich z.B. hier auf 'Neue Beiträge' gehe, führt es mich zum ersten Beitrag. Das finde ich für Vielleser ungünstig.
Eine weitere Frage habe ich zur Sortierung der Foren. Bei der Demo habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Reihenfolge der Kategorien und Foren nachträglich zu verändern. Vielleicht habe ich nur nicht die richtige Stelle gefunden?
Ein Chat, der sich integrieren lässt, bin ich auch am suchen. Arrowchat ist nicht so mein Fall. Ich würde eine Lösung bevorzugen, die sich in einem neuen Fenster öffnet.

Bestimmt fallen mir noch weitere Fragen ein. Die Frage der Migration muss natürlich auch geklärt werden. Ganz von vorne anfangen will man ja auch nicht ;-)

Ich bedanke mich schon mal für Antworten und wünsche allen Frohe Weihnachten.
 
Hallo @surfinsaxman

Erst einmal Willkommen und auch dir frohe Weihnachten.

Bevor wir an die Details gehen habe ich einmal eine Frage an dich, da ich die von dir eingesetzte Software gar nicht kenne. Gibt es überhaupt einen Weg vom XOOPS zum XenForo? Direkt nicht, daher die Frage. Gibt es Importfunktionen in Richtung Vb, phpBB, WBB, oder ähnliches? Du hattest die Migration selbst schon angesprochen, aber da stehe ich etwas auf dem Schlauch ;)

Was mich sehr wundert ist dein Verhalten bei "Neue Beiträge". Ich arbeite ständig mit dieser Funktion und mich führt sie generell zum ersten für mich ungelesenen Beitrag eines Themas.

Die Reihenfolge von Kategorien, Foren, Seiten, Whatever kannst du nachträglich natürlich komplett bearbeiten und verändern. Dazu hilft die die Übersicht der Nodes. Einfach auf einen Node klicken und dort kannst du alles verändern. So schön wie bei den Smiley, also Drag & Drop, geht es allerdings aktuell noch nicht.

Zu Chat, Artikeln und solchen Dingen gibt es verschiedene Lösungsansätze, aber ich denke, wir sollten erst einmal eine Chance für eine Migration finden, bevor wir an dieser Stelle noch weiter ins Detail gehen ;)
 
So möchte ich auf der Startseite die Darstellung von redaktionellen Artikeln nicht missen, sowie eine Liste der zuletzt beantworteten Themen, die einem beim Anklicken der Links zu dem letzten Beitrag des Threads leitet.
Lässt sich das mit XenForo so realisieren?
Mit diversen Portal-Addons lässt sich dies realisieren.

Wenn ich z.B. hier auf 'Neue Beiträge' gehe, führt es mich zum ersten Beitrag. Das finde ich für Vielleser ungünstig.
Wie meinen? Normal sollte man immer auf den ersten ungelesen Beitrag rutschen - wenn in dem besagten Thread Du noch nichts gelesen - so ist es #1
Kannst aber per Template die Verlinkung ändern.


Bestimmt fallen mir noch weitere Fragen ein. Die Frage der Migration muss natürlich auch geklärt werden. Ganz von vorne anfangen will man ja auch nicht ;-)
Da wirst wohl ein Importer schreiben respektive schreiben lassen müssen ( vielleicht gibt es das schon? habe nicht weiter gesucht). Oder du gehst - wenn Du hast - einen Umweg über vBulletin - dies hat einen Importer für XOOP
 
Moin, da Heiligabend ist fehlt etwas die Zeit :)
Aber, es ist alles realisierbar was du möchtest, auch über Addons.
Neue Beiträge, für dich ist der erste Beitrag eines Themas nun mal der erste neue. Später wirst du zum ersten ungelesenen geleitet.
Und Nu, keine Zeit mehr ;)
 
Zum einen gibt es eine Firma, die diesen Service anbietet: http://profprojects.com/migrate-xoops-forum-to-xenforo/
Bei 300.000 Postings würde dies allerdings 325$ kosten.
Zuerst würde ich allerdings den php-Spezialisten fragen, der mir bisher bei der Wartung des XOOPS geholfen hat.

Die Einstellung zur Reihenfolge der Foren habe ich gefunden. Die Lösung ist verbesserungswürdig, aber jeden Tag ändert man die Reihenfolge ja auch nicht.
 
Wenn Du es kostengünstiger haben willst (die Firma fand ich auch) bleibt dir nur der Weg über vB - mittels einer gebraucht Lizenz oder ähnlichem.
ist ein klein wenig grösser der Aufwand aber er wird funktionieren

XOOPS -> vB -> XF - ist keine Hexerei und schafft man mit ein wenig geduld zeit auch selbst
 
Wir bieten für solche Fälle auch unterstützende Hilfe an und haben diverse Lizenzen, darunter natürlich auch vB-Lizenzen, im Bestand. Gerade zum Start von XenForo war der Weg oft WBB -> vB -> XenForo ;)
 
Dann scheint dem Wechsel aus technischer Sicht nichts entgegen zu stehen.
Das Design anzupassen könnte etwas Arbeit werden.
Ich werde die Tage mal durchrechnen, was da an Kosten auf mich zukommt. Da ich das Forum ehrenamtlich betreibe, war Open Source damals die erste Wahl. Die Software genutzt und mit weiter entwickelt, die Übersetzung der Sprachdateien für Module anderen zur Verfügung gestellt. Die Zeiten sind wohl vorbei. Irgendwie bedauerlich, aber es grenzte ja oft an Selbstausbeutung. Nun aber genug OT.
Vielen Dank für das nette Willkommen hier und die Unterstützung!
 
Ich denke Du wirst den Wechsel auch nicht bereuen. Sicher es ist am Anfang ein wenig kostenintensiv und auch mit einer Menge Arbeit und Einarbeitung auch Seiten der User erforderlich. Aber am Ende denke ich hast Du ein zuverlässiges und modernes System, mit dem es Spass macht zu arbeiten.

Wenn Du Hilfe benötigst, ich helfe Dir gerne.
 
Die Software genutzt und mit weiter entwickelt, die Übersetzung der Sprachdateien für Module anderen zur Verfügung gestellt. Die Zeiten sind wohl vorbei. Irgendwie bedauerlich, aber es grenzte ja oft an Selbstausbeutung.
Die Zeiten sind vorbei? Habe ich da etwas verpasst?
 
Ich meinte, dass dies alles aus reinem Enthusiasmus gemacht wurde.
 
smil4d6cbd67d63de.gif
;)

Hat übrigens jemand hier einen Chat integriert, den man sich anschauen könnte?
 
Ich denke, der am häufigsten "verbaue" Chat ist Taigachat. Ich setze die Pro Version ein, die allerdings nur nach Anmeldung benutzt werden kann. Ich denke, die free Version in eine Testinstallation einbauen, dass ganze ist sehr fix gemacht, und fröhlich testen sollte das beste sein!
 
Kann man beim Taigachat auch einen Privatchat führen? Hab das in der Beschreibung nicht gefunden.
 
Privat finde ich da aber auch nicht. So richtig überzeugend finde ich den Taigachat nicht. Anscheinend gibt es aber nicht viele Alternativen.
 
Ich werde wohl doch zuerst den Arrowchat testen.
 
Zurück
Oben