Umstieg von vB zu xF

Heffalump

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Apr. 2014
Beiträge
945
Punkte
133
XF Version
  1. 2.1.2
PHP-Version
7.3
Provider/Hoster
FC-Hosting
Hallo zusammen,

bin der Neue und nach ein paar IPB-Versuchen und der jetzigen Installation des XF auf einem Testserver habe ich mich entschlossen von vB4 zu XF zu wechseln. Das System ist klasse und die deutsche Community hier schon sehr vertraut weil viele bekannte "Gesichter" aus der deutschen vB-Community hier rumlümmeln. :cool:
Dort war ich der MiPu und ich habe mich entschlossen hier einen "aussagekräftigeren" Nick zu wählen. ;)

Ok....

In Zukunft werde ich also auch hier mit meinem Fragen-Bombardement aufschlagen und weil ich beim Lesen zahlreicher Themen hier den Eindruck gewonnen habe, dass der Admin wenig wert auf Kohle legt habe ich mal ein Päckchen bei Amazon schnüren lassen. :skip:

Viel Spaß damit und macht weiter so.

LG
Michael
 
Herzlich Willkommen bei uns .. :showoff:
 
Japp von mir auch herzliches willkommen und viel Spaß hier :)
 
Klingt wie Heffertonne :D.
Herzlich Willkommen :).
 
Dann wird es aber Zeit für ein Avatar .. :D :D

eikichi-heffalump-2838.png
 
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen und ein ganz großes Danke :)

Ich gebe zu, dass ich, obwohl ich Tiggr Fan bin, an den Elefanten nicht mehr gedacht hatte.

Hoffe du wirst den Wechsel von vB zum XenForo nicht bereuen.
 
Ja der Tigger, der hat eine ganz eigene Persönlichkeit. ;)
Mittlerweile habe ich mein kleines Schwesterboard fast fertig importiert und konfiguriert und wenn alles klappt werde ich Ostern das Live-Board auf XF ziehen. Damit gibt es keine Probleme und eine kleine Anzahl von Usern des Big-Boards
sind dort ebenfalls aktiv und haben dann ausgiebig Zeit zum Testen.
Der Umzug des großen Boards wird sicher noch eine Weile dauern und ich habe etwa den Juni anvisiert.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich XenForo niemals wirklich getestet habe weil mich von vornherein der Style etwas abschreckte. Hab dann erst einmal ein IPB gekauft und damit einige Tests gefahren, die ich aber in der 3er-Version als misslungen abhaken musste. Wegen dieser Unzufriedenheit bin ich nochmals zurückgekommen und habe mir erst jetzt einige Live-Foren angesehen, die mir echt gut gefielen. Eines davon beschäftigt sich mit einem von mir eher weniger geliebten Bundesliga-Club aus Berlin - ohne Namen zu nennen natürlich. Als Punktelieferant sind sie alllerdings immer gern gesehen. :cool:
hannover96.gif


Etwas Probleme habe ich leider noch eine Joomla-Bridge für das XF zu finden. Momentan setze ich ein JFusion-Plugin ein, das aber noch nicht hundertprozentig funktioniert. Joomla ist essentieller Bestandteil meine Homepage und deswegen finde ich es auch gut, dass noch keine weiteren Ambitionen von XF in die Richtung Portal/CMS stattfinden. Bin da vB-geschädigt und vertrete den Standpunkt, jeder soll das tun was er kann. Eigentlich benötigte kein Mensch ein Forum mit CMS wenn es ordentliche Verbindungsmöglichkeiten mit anderen CMS geben würde. Aus meiner Sicht gehört die Entwicklungskapazität in diese Richtung gelenkt, zumal sie viel weniger aufwendig wäre.

Naja, jedenfalls freue ich mich auf die kommenden Aufgaben und die Zukunf mit XF - und natürlich mit euch. Die Herthaner mögen es mir verzeihen und immer daran denken: Im Fussball geht es nicht um Leben und Tot - Es geht um viel mehr. :p

Geheimes Torwarttraining in Berlin:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
hmm...

ich bin kein großer Freund von Bridges - man hat als Admin dann immer doppelte Arbeit: updaten, sichern, ...

Notgedrungen nutze ich allerdings auch eine Bridge: BlaB! Chat zu xenforo ;) :D
 
und die deutsche Community hier schon sehr vertraut weil viele bekannte "Gesichter" aus der deutschen vB-Community hier rumlümmeln. :cool:

Hallo, auch ich (Midnight) komme ursprünglich vom vB (bis zur Version 3.8!), bin zwischenzeitlich beim WBB gelandet, aber überlege auch grad ob ich wieder ins "Team Kier" einsteige, war ja im vB schon recht bewährt das ganze. :D
 
Ich kann dir versichern - als fast 10 Jahre vB treuer ... wenn du dich auf das xenforo einlässt und altes vB Denken zu 50% über Bord wirfst wirst du begeistert sein, denn vieles geht im Grunde ja doch wie beim vB - das meiste nur eben viel einfacher und besser als noch bei einem 3.8er.

Man muss nur über die ersten Anlaufprobleme (was finde ich wo und wie geht dies oder das grundsätzlich) hinweg finden (die Community hilft da wirklich gut weiter) und du wirst begeistert sein.

Meine größten Probleme war der Umstieg auf CSS und das neue conditional System im xF - wenn man sich da aber mal reingearbeitet hat ist das wirklich fein und leicht zu bearbeiten. :)
 
Was mich noch ein wenig Abschreckt sind die immensen Style Anpassungen, ansonsten fühle ich mich eigentlich schon direkt Heimisch im ACP und ich werde mich demnächst ganz sicher darauf einlassen. ;)
 
was mich abschreckt ist die fehlermeldung die ich schon bei der install bekomme :D
aber kommt zeit kommt update :cool:
 
nö damit bestimmt nicht, aber es zeigt auch das man sich auf das requirements script nicht verlassen kann,
da sollte mal nachgebessert werden

mfg
 
Zurück
Oben