Umstieg von vB 3.8 auf xF 1.3 - was beachten?

Moin,

ok, danke - schau ich mir näher an.

Der Import des Core Forums ist wie es scheint soweit geglückt. 0 Fehler, 12 Stunden incl. Suchindex neu erstellen. :) Jetzt wieder ein Backup und dann ist xenGallery dran zu zeigen was es kann. ;)

Was ist nun eigentlich, SEO seitig, der Königsweg?
A - nach dem Import das vB Verzeichnis in irgendwas umbenennen und das vom xF in das ehem. des vB
B - xF im neuen Verzeichnis belassen, vB im alten Verzeichnis belassen und dort das Redirect-Script rein hauen.

Im Falle B - was muss im alten vB Verzeichnis erhalten bleiben, was kann weg? Und wie lang sollte man das dann so belassen?

Wir möchten halt ungern unser gutes Ranking durch einen vermeidbaren Fehler verlieren. ;)

Frage - kann man den Proxy (Bilder-Proxy) deaktivieren? Bzw. wie steht es da um die rechtliche Seite im Abmahnland Deutschland? Ansich find ich die Idee klasse, nur möchten wir keine rechtlichen Probleme kassieren.
 
Der Import des Core Forums ist wie es scheint soweit geglückt. 0 Fehler, 12 Stunden incl. Suchindex neu erstellen.
Gratulation

Was ist nun eigentlich, SEO seitig, der Königsweg?
A - nach dem Import das vB Verzeichnis in irgendwas umbenennen und das vom xF in das ehem. des vB
B - xF im neuen Verzeichnis belassen, vB im alten Verzeichnis belassen und dort das Redirect-Script rein hauen.

Im Falle B - was muss im alten vB Verzeichnis erhalten bleiben, was kann weg? Und wie lang sollte man das dann so belassen?

Wir möchten halt ungern unser gutes Ranking durch einen vermeidbaren Fehler verlieren. ;)
Dazu würde ich dir empfehlen sich mit den Redirection Scripts zu beschäftigen.

Frage - kann man den Proxy (Bilder-Proxy) deaktivieren? Bzw. wie steht es da um die rechtliche Seite im Abmahnland Deutschland? Ansich find ich die Idee klasse, nur möchten wir keine rechtlichen Probleme kassieren.
Ja man kann alle Proxy Funktionen abschalten. Noch gibt es leider keine belastbare Aussage zur rechtlichen Seite, ich wollte mal Anfragen stellen, habe es dann allerdings vergessen. Mal nachholen ...
 
Ich lass den Proxy (also beide) erstmal aus - bis zu einer verwertbaren Aussage zum rechtlichen Aspekt.

Neue Frage - Smilies. xenForo hat ja nen schicken Importer für XML Dateien. Nur wie bekomm ich die aus dem vB 3.8.x so erstmal raus? :help:

Importstatus: xenGallery kämpft noch mit den Useralben (werden wohl auch so etwa 5 Stunden werden) und anschließend dann noch das Photoplog rüber ziehen - denke dann ist der Tag rum... :cool:
 
Genau das script hab ich vorhin versucht, Datenbankdaten eingegeben, Verzeichnisse angepasst und laufen lassen. Schien nach einer Sekunde fertig - leere Seite, keine Fehlermeldung. Aber auch keine XML zu finden aufm Server... Der 1.3er Importer sollte die xml dann lesen können, denk ich mal - wenn ich erstmal eine xml hab. ;)
 
He Super - so gehts (beide Varianten). Meine Güte, und dann auch noch so einfach. Wieder mal Danke! :) Irgendwie muss ich das vB Brett vorm Kopf langsam mal los werden ... ;)

Bliebe das Problem mit der Anzeige der Unterforen:
subnodes_01.jpg

... denn so schaut das nun wirklich - naja aus. ;)

Edit: Sorry - das sollte in mein Umzugsthema. Schuldigung...
 
@otto Dein Hinweis zur Umstellung in deinem Forum ist mal sehr hilfreich, top. :D
 
Moin

@Alluidh
Dann sieht keiner mehr, welche Unterforen es gibt, es sei denn er fährt mit der Maus rüber - das ist dann suboptimal. ;) Genau dieses "nicht sehen", nervt mich bei den neuen WBB3 Boards immo gewaltig, die dafür dann dennoch massig Platz verschwenden und man sich tot scrollt. Beim xF ist das ja zum Glück nicht so schlimm. :)

@principia
Ich habs jetzt mal damit versucht: http://xenforo.com/community/resources/1-2-subforum-unread-read-icons-indicators.1988/
Schaut nun so aus:
subnodes_02.jpg

Denke so kann ich es erst einmal belassen - sind nur die 2 neuen Icons und ein wenig CSS in der Extra.css:
Code:
/*Subforenanzeige im Forum (Node list) enger ++++++++++++++++++++++++++++ */
.nodeList .node .subForumList {
width: 400px;
}

/*Subforenanzeige im Forum (Node list) un-/gelesen Icons ++++++++++++++++++++++++++++ */
.subForumList li .nodeTitle:before {
  background: url("@imagePath/xenforo/icons/subforum-read.png") no-repeat left center transparent;
  height: 10px;
  width: 10px;
  content: "";
  padding-left: 12px; }

.subForumList li .unread .nodeTitle:before {
  background: url("@imagePath/xenforo/icons/subforum-unread.png") no-repeat left center transparent;
  height: 10px;
  width: 10px;
  content: "";
  padding-left: 12px; }

@McAtze
Na es muss doch wenigstens so aussehen, als wenn man was tut, wärend die Import Stunden nur so vergehen... :D ;)
Im Ernst - nach 9 Jahren vBulletin und zwischen durch immer wieder mal andere Projekte mit phpBB ... ist xenforo doch irgendwie anders und man muss viel umdenken. Wobei ich mit anders jetzt nicht "schlechter" gemeint ist. :)


Im Übrigen ist der Import aus photoplog leider gescheitert - er hatte mir den Import zwar mutmaßlich erfolgreich ausgeführt, aber schon bei den Fotos nur 670 Elemente als importiert gemeldet. Es sind aber weit mehr Fotos... Ich bin aber heilfroh wenigstens die Useralben gerettet zu haben. Jetzt wird es interessant, wie die User (und Mods ;) ) mit der "neumodischen" Galerie klar kommen, wo sie nun 10 Jahre die Klassiker gewöhnt waren (phpBB2, photopost, photoplog). :D

Und ich hoffe ich geh euch nicht zu sehr aufn Wecker mit den vielen Fragen. :oops:


Ach da war ja noch was:
Frage - ich hab versucht Youtube Links einzubetten (mit den Boardmitteln) und die werden dann auch hübsch umgeschrieben aber es wird nichts angezeigt. Wenn ich das zB. auf xF.com versuche gehts mit den gleichen Links problemlos. Jemand nen Tipp woran das liegen könnte? Ach ja, ich habs als Admin und Mod versucht.
 
Ich probier gerade mit dem bd Widgetframework herum - und muss sagen ich könnt mir das bisher gut als Ersatz für xenporta vorstellen. Hab ich da jetzt nen Fehler im Denkansatz oder lieg ich damit nicht ganz falsch?

Link zur xF Seite gibts sobald ichs öffentlich freischalten kann (Heut Abend?) - so bringts ja keinem was. ;)

Kann man einzelnen Kategorien unterschiedliche Hintergrund Farben/ Verläufe geben? Extra.css?
 
Was bewirkt der Haken, in Themen oben im Dropdown bei "Thema bearbeiten" -> "Für die Themenmoderation auswählen" ??
 
Genau das was der Text sagt :D

Setze den Haken und schaue einmal in die Themenübersicht. Das Thema wurde markiert, als hättest du den Haken in der Übersicht gesetzt. Es kann nun bearbeitet, geteilt, verschoben, was auch immer werden
 
Ahhhh ..... schöne Sache. Hab auch gleich ne Anleitung für meine Mods gemacht. Birgt ja auch ne gewisse Gefahr der Fehlbedienung. ;) :D Danke.
 
Startseite ...

Wenn man sich einlogt oder wenn ich vom ACP aus zum Forum will, wird man auf www.domain.de/xf/index.php geleitet - dafür ernte ich eine Fehlermeldung:
Die gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.

Die eigentliche Startseite ist bei mir www.domain.de/xf/index.php?portal

Wie muss ich das einstellen das er auf das Portal geht? Und müsste er nicht über die index.php nicht wenigstens das Forum selbst laden?

Edit: erledigt - Route zur Indexseite wars. Lösung bei freundlichen Links "portal/" :)
 
Ich glaub ich hab nen Brett vorm Kopf... :)

Kann man nicht irgendwo die Rechte für Widgets einstellen? Also welche Usergruppe welches Widget sehen darf? Ich mein das Widget Framework 2.4.7.c
 
Klar. Gruppe 1 und 3 können es sehen, der Rest nicht.
Hatten wir heute glaube ich schon mal :)

widget3.jpg
 
Zurück
Oben