Umstieg von vB 3.8 auf xF 1.3 - was beachten?

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.180
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Hallo,

der prinzipielle Importvorgang ist mir geläufig, aber es bleiben noch Fragen die mir hier vielleicht jemand beantorten mag:

Wie schaut es mit den Pfaden nach einem Import in ein 1.3er xF aus einem 3.8er vB aus? Ich mein, google und co betreffend.:unsure:

Was sollte man beachten, wie verhindert man ein abrutschen im google Index? Gibts da irgendwie Infos wo man sich mal schlau machen kann?:help:

Bei uns kommt in Kürze das endgültige vB aus - und xF solls werden, daher die Frage.
 
Ah ... mir war doch schon so das es da was von Mike mal gab... werde dann wohl das Script von Mike nutzen. Danke für den Denkanstoß. :)
 
Ok, Leeres nacktes xF 1.3 b2 installiert, uniquen Admin Account angelegt, aktuelle DE Sprachdatei drauf, Demo-Inhalte gelöscht und nun noch bis zum WE warten für den Import aus dem vB. :bounce:

... offene Fragen: :help:
1 - Ist es besser jetzt so zunächst zu importieren und dann erst zB. die xenGallery von sonnb oder kann ich zumindest das Addon schon installieren und dessen Import dann später?
2 - Nur interesse halber - mit der xenGallery von sonnb bekomm ich meine Daten ins xF, ok. Könnte man dann hinterher mit dem Importer von xenMedia auf die andere Galerie umsteigen und was würde importiert werden? Vor-/Nachteile?
3 - Was sollte man beim vB vorbereitend auf den Import ins xF alles machen, außer Backups? Wir haben spezielle Gruppen, und Foren zB..

Goßes Fragezeichen:
4 - Hat jemand eine Idee was wir mit dem vBLexikon von Vossi machen können? Es ist recht groß, weil umfangreich genutzt und einfach weglassen wäre nicht der Hit. Nur wie bekommen wir den Daten rüber? Beim Export werden ja die Bilder (Attachments?) nicht mit exportiert sondern nur Texte.
Am liebsten wäre mir folgende Lösung: im xF ein Forum "Lexikon" mit Unterforen entsprechend der Kategorien. Die Themen sind dann die "Einträge". Eine Vorschau des ersten Bildes im jeweiligen Thema sollte kein Problem sein, eine alphabetische Sortierung der Themen sicher auch nicht (Addons nötig?). Dann noch ein Formular Addon und lost gehts wieder.

Damit wäre man beim nächsten Softwarewechsel relativ sicher vor Verlusten. Ok, die Crosslinks wären Geschichte... Zwischenfrage: wrum hat noch keiner ein Addon geschrieben, das Thementitel aus definierbaren Foren in Beiträgen des "Restforum" als Crosslinks setzt? Dazu ein Form-Addon und man hätte ein einfaches Lexikon ohne komplettes Extra Addon ala Vossi´s - wo man ja sieht wohin es einen geführt hat. :banghead:

5 - wie lang muss ich für den Import kalkulieren, etwa? 25.000 Themen, 338.000 Beiträge, 19.000 Benutzer ... Server ist der eigene Root (beide Foren drauf) und nicht gänzlich unpotent. ;)
 
2 - Nur interesse halber - mit der xenGallery von sonnb bekomm ich meine Daten ins xF, ok. Könnte man dann hinterher mit dem Importer von xenMedia auf die andere Galerie umsteigen und was würde importiert werden? Vor-/Nachteile?

Du kannst so vorgehen: vB-Alben -> xenGallery (sonnB) -> Xen Media Gallery. Hab ich auch gemacht und anschließend die xenGallery wieder deinstalliert. In der XMG wird lt. Chris ab der Version 2.1 ein vB Importer drin sein. Zum Release-Datum wollte er sich aber noch nicht äußern ...

5 - wie lang muss ich für den Import kalkulieren, etwa? 25.000 Themen, 338.000 Beiträge, 19.000 Benutzer ...

Bei einer vergleichbaren Installation hat der Import nur eine gute halbe Stunde gedauert (vB 4.x -> XF 1.24). Der Indexaufbau ist dann noch ca. 2 - 2,5 Stunden gelaufen (3-stellige Suchbegriffe bei uns, falls das wichtig ist). Allerdings habe ich einen recht potenten Managed-Server von Hetzner am Start, wobei dieser wiederum nicht besonders optimiert ist (Hetzner-Standard halt).
 
4 - Hat jemand eine Idee was wir mit dem vBLexikon von Vossi machen können? Es ist recht groß, weil umfangreich genutzt und einfach weglassen wäre nicht der Hit. Nur wie bekommen wir den Daten rüber? Beim Export werden ja die Bilder (Attachments?) nicht mit exportiert sondern nur Texte.

welche Exportmöglichkeiten hast du?
Irgendwie hatte ich damals meine Wordpressartikel auch ins XF bekommen, frag mich aber jetzt nicht wie. Ist zu lange her. :redface:
 
Man seid ihr fix ... :)

@RHS
Ich hab ein Photoplog und die Useralben die mit sollen - daher zunächst ganz sicher die xenGallery. Sollten die User tatsächlich streiken oder was auch immer... ist es gut zu wissen das man nicht in der Sackgasse steckt. :)
Was die Importdauer angeht wird das dann wohl ähnlich sein - alles besser als 20Stunden oder mehr. ;)

@principia
vBLexikon
Man kann die Texte usw. aber nur ohne die Attachments exportieren. Die Frage wäre, die bekomm ich die dann aber ins xF ?? Die Attachments würden wir in ein seperates Verzeichnis packen wollen und dann den Attachment Link über die DB in IMG Verlinkungen ändern. Denke das wär die einfachste Lösung bei 1.500 -2.000 Fotos die das betreffen würde. Vossi hatte seiner Zeit leider nicht das Foren eigene Attachmentsystem genutzt... ;)
Vorteil dieses Vorgehens wäre, das man damit auch gleich die Thread-Thumbnails für die Vorschau hätte. Das hab ich seiner Zeit mir selber basteln müssen fürs Lexikon.

@bt012ss
Das mit der alphabetischen Sortierung ist ja schon mal klasse... :)



Frage 6: Kennt jemand ein brauchbares Formular Addon? Es sind nur Texteingaben und Auswahlen nötig.
 
Noch eins - fast das Wichtigste vergessen:

Ich hab im vB im Kopfbereich unterhalb der Hinweise im Portal und im Forum 3 Bannerplätze die sich zufällig aus max. 9 Bannern speisen und jeweils eine feste Zeit angezeigt werden. Wo muss ich da beim xF schaun das ich den Code passend rein bekomm? Es ist ein eigenes kleines Script, was da abgerufen wird, die Banner liegen auf dem Server und können über ein kleines Frontend bearbeitet/gewechselt werden.
 
Könnte es sein, dass ich das damals mit wordpress über rss fedds geregelt habe?
Bietet vb lexikon sowas?
 
Frage 6: Kennt jemand ein brauchbares Formular Addon? Es sind nur Texteingaben und Auswahlen nötig.

http://www.xendach.de/resources/deutsches-sprachpaket-fuer-die-custom-fields-by-waindigo.82/
http://www.xendach.de/resources/deutsches-sprachpaket-du-fuer-liquidpro-simple-forms.103/

Die jeweiligen Links zu den Add-Ons findest Du in den Threads der Sprachpakete.

Es ist ein eigenes kleines Script, was da abgerufen wird, die Banner liegen auf dem Server und können über ein kleines Frontend bearbeitet/gewechselt werden.

XF bietet, ebenso wie 3.8er VBs, eigene Templates für Werbung.

http://xenforo.com/community/resources/visual-list-of-ad-locations.1383/
Dies ist eine tolle Seite mit den Darstellungen, wo welches Template die Werbung einblendet.

HTML Code habe ich z.B. schon in Above Content z.B: benutzt.
 
Ah, schön - die Template Übersicht ist ne gute Sache, dann weis ich jetzt wo ichs einbauen kann/muss.
Das Formular Addon von Waindigo schaut simpel und gut aus - das werde ich mir mal näher ansehen. Und dann alles schon auf deutsch. Super, Danke.

@principia
Ich schau mal eben ... nein - da ist nichts der gleichen zu finden. Ist aber auch nicht die letzte Version ( 1.1.0 ;) ), da nur vB 3.8.x . Man kann eine Komma separierte Textdatei exportieren, mehr nicht.
 
Neue Frage,

wo erscheint Code, der in "ad_forum_view_above_node_list" eingefügt wird? Auf den Bildern von http://xenforo.com/community/resources/visual-list-of-ad-locations.1383/ taucht diese Position nicht auf und nach meinem Verständnis wäre diese Position doch oberhalb der Forenliste, wenn man auf "Forum" klickt und eben nur da - oder lieg ich falsch? Weil, trotz angelegtem Testforum wird da kein Code in der Forenliste angezeigt...

Ich benötige 2 Positionen für die Banner, einmal im Portal (derzeit noch nicht wichtig) und eben einmal in der Forenliste (in vB "ForumHome") um die User nicht auf jeder Seite zu belästigen. ;)

An den anderen Positionen funktioniert das alles prächtig, nur eben an besagter kommt nichts. Jemand nen Tipp?
 
Mist ... das wäre nun gerade das gewesen, welches wir hätte nutzen wollen/müssen, denn so haben wir es bisher im vB angezeigt. Ist das als Fehler denn schon gemeldet?
 
Zumindest finde ich mit dem Templatenamen keine Fehlermeldung auf xf.com
 
Das ist schon komisch - sollte man mal anfragen? Ist das im 1.2.5 auch der Fall oder nur im 1.3 ?
 
Rückmeldung: Import läuft vB 3.8.x nach xF 1.3b3 läuft ... :happy:

Edit: Attachments dauern ... sind aber gerade mal so 6GB. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das importieren der Anhänge noch läuft...

Wie erstelle ich eigentlich so eine "Über uns" Seiten/n wie hier im Xendach? Also Impressum, usw. ...? Das könnte ich ja nebenher schon mit erledigen. ;)
 
Zurück
Oben