Umstieg von vB 3.0.3 auf XenForo

Aphex

Aktives Mitglied
Registriert
1. Sep. 2015
Beiträge
3
Punkte
26
Hallo Community,

nach sehr vielen Jahren ist es an der Zeit auf eine neue Forensoftware umzusteigen. XenForo wäre da eine interessante Möglichkeit.
Dazu habe ich ein paar Fragen:

- mein Forum hat über 1. Mio. Beiträge, ist ein Import von vB 3.0.3 auf XenForo überhaupt möglich?
- stellt die hohe Anzahl an Beiträgen ein Problem dar?
- welche Mindestanforderung der auf Serverseite installierten php-Version sind gegeben?
- ich nutze einen "Artikel-Hack" im vB - gibt es bei XenForo Ahnliches um Kolumnen und Artikel zu veröffentlichen? Oder gar evtl. ein CMS?
- Falls ja: ist es möglich - wie mit diversen vB-Scripten diese Artikel auch auf fremden Websites teilweise auszulesen (anteasern) und komplett darzustellen?
- Gibt es eine Bilder-Galerie? Also kann ein User viele, große Bilder im Forum hochladen und diese als Galerie veröffentlichen? Evtl. auch nur einem ausgewählten User-Kreis?
- Gibt es Benutzergruppen?
- Sind Änderungen am Style problemlos möglich? Also das Anpassen der Foren-Software an die entsprechende Website (Farben usw.) inkl. Header und evtl. separater horizontaler Navigation?
- Ist die Benutzung von mobilen Endgeräten problemlos möglich?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Beste Grüße :)
 
mein Forum hat über 1. Mio. Beiträge, ist ein Import von vB 3.0.3 auf XenForo überhaupt möglich?
Ich glaube (bin mir gerade nicht sicher ) du brauchst vb4 -> aber da können dir sicher einige Mitglieder helfen

stellt die hohe Anzahl an Beiträgen ein Problem dar?
nein

welche Mindestanforderung der auf Serverseite installierten php-Version sind gegeben?
5.4 war das
Gibt es eine Bilder-Galerie? Also kann ein User viele, große Bilder im Forum hochladen und diese als Galerie veröffentlichen? Evtl. auch nur einem ausgewählten User-Kreis?
ja da gibt es 2 an seiner Zahl
einmal von Xenforo selbst Media | XenForo Community
und die von sonnb sonnb - XenForo Add-On Development

sind beide top !

Gibt es Benutzergruppen?
ja soviele wie du willst

Sind Änderungen am Style problemlos möglich? Also das Anpassen der Foren-Software an die entsprechende Website (Farben usw.) inkl. Header und evtl. separater horizontaler Navigation?
wenn du dich damit auskennst ja. aber hier bekommt man auch viel Hilfe und @McAtze ist sehr hilfsbereit bei Stylfragen.

Ist die Benutzung von mobilen Endgeräten problemlos möglich?
definitv ja und besser als bei VB

LG Lemmi
 
Es gibt auch die Möglichkeit das aktuelle XenForo 1.5 live und in Farbe einmal selbst zu testen: >>> 24h Demo-Forum <<<
Natürlich kostenlos und auf Anfrage auch mit ausgewählten Add-ons... :) (Admin, Gast, Mitglied und Moderator Zugang)
 
Kannst du auch hier testen soviel ich weiß ;)
 
mein Forum hat über 1. Mio. Beiträge, ist ein Import von vB 3.0.3 auf XenForo überhaupt möglich?
Laut Importing | XenForo erst ab vB 3.6 - zumindest offiziell.

Evtl. hilft dir dies AddOn: vBulletin Big Board Importer [vBulletin 3 + vBulletin 4]

Ich bin damals von vB 3.8 auf XF umgesteiegen mit über 1 Mio Beiträgen, gar kein Problem. Auch vBSEO Links usw. alles importiert.

Ich hatte aber vbGeek im Einsatz, das ist alles weg.

Für Artikel kann man den Ressourcen Manager missbrauchen, aber das anteasern geht so nicht.

Portale gibt es ein paar, ja. Ob es für dich als CMS reicht, musst du selber beurteilen.
 
Auch, ja. Bzw. definiere mal "in vollem Umfang" genauer. ;) Der SuperAdmin ist derzeit tabu, aber ei gibt einen Admin-Account mit weitreichenden Rechten, sowie Accounts um auch als Moderator und Mitglied testen zu können.

Es ist ein geschützt installiertes aktuelles XenForo (zur Zeit 1.5.x, sep. Lizenz) mit ein paar wenigen Demo-Inhalten um zum Test nicht direkt in einem leeren Forum zu stehen.
Auf Wunsch können wir es auch mit Add-ons ausstatten, soweit die Lizenz verfügbar ist, da wir nicht für jedes Bezahl-Add-on eine Lizenz erwerben können ist die Auswahl bei den kostenpflichtigen Add-ons freilich eingeschränkt.

Jeder Tester bekommt ein 24h Zeitfenster zugeteilt (auf Wunsch und bei Verfügbarkeit auch länger) und kann sich dann in aller Ruhe ein Xenforo auch mal von "innen" ansehen.

Das alles natürlich kostenlos und mit Support seitens xen-Hilfe.de.
 
Danke für eure Antworten.

Dann wird der Import das Schwierigste. Ich schau mir das Importer AddOn mal genauer an und lese mir da mal alle Beiträge durch.

Wenn der normale Importer ab vB 3.6 funktioniert, bliebe aber auch noch die Möglichkeit vorher von 3.0.3. schrittweise auf 3.6. upzugraden, was bestimmt langwierig ist.
 
Es sollte reichen, wenn du das letzte vB 3.8.X Update einspielst. Meiner Erinnerung nach müsste man doch auch unter vB nicht jedes einzelne Update einspielen. Oder?

Ich hab damals ein Vb 3.8.7 erfolgreich importiert. (www.Hobby-gartenteich.de.de) Das wird schon. :)
 
Jedes Update bestimmt nicht, aber vielleicht mit ein oder zwei Zwischenschritten. War zumindest früher so.
Muss auch erst herausfinden, welche Version bzw. bis zu welcher Version ich vB mit meiner Lizenz überhaupt downloaden kann. Da hat sich meines Wissens nach ja etwas verändert.
 
Zurück
Oben