Umstieg Vbulletin 4.2.1 mit VBSeo - Xenforo

Dexter86

Aktives Mitglied
Registriert
2. Sep. 2014
Beiträge
49
Punkte
33
Hallo Zusammen,

ich bin der neue und komme jetzt öfter :D Ich hoffe ich werde jetzt nicht Hochkant rausgeworfen wenn ich noch einen Thread zu diesem Thema erstelle aber so richtig hab ich noch nichts dazu gefunden. :(

Wir betreiben derzeit ein kleines Forum (ca. 5k User, 13k Beiträge) und erwägen eine Umzug von Vbulletin 4.2.1 zu Xenforo aus den allseits bekannten Gründen. Jetzt möchte ich aber vor dem Kauf einer Lizenz sicher gehen dass das alles so klappt wie wir uns das vorstellen daher hätte ich ein paar Fragen:

-Gibt es ein Tutorial für den Umzug? (Video oder Step by Step Anleitung wäre für mich Anfänger nicht schlecht :))
-Wie verhält sich das mit Vbseo und der Linkstruktur wird diese adäquat übernommen? Bzw bleiben die Foren ID's bestehen?
-Interne Verlinkung, werden diese übernommen oder müssen diese angepasst werden?
-Formatierungen und BBcodes bleibt das bestehen?

So das wäre erstmal für uns das wichtigste was wir so in noch kein anderen Thema gefunden haben.:)

Ich freue mich auf Eure Antworten
Mfg Dex
:D
 
Hallo, dann versuche ich einmal deine Fragen zu beantworten

-Gibt es ein Tutorial für den Umzug? (Video oder Step by Step Anleitung wäre für mich Anfänger nicht schlecht :))
-Wie verhält sich das mit Vbseo und der Linkstruktur wird diese adäquat übernommen? Bzw bleiben die Foren ID's bestehen?
Ein Turorial gibt es nicht, aber einige aktive Mitglieder, die solche Dinge schon hinter sich gebracht haben. Der Umzug vom vB zum XenForo funktioniert recht problemlos und für die Links gibt es einige Anleitungen, wie diese erhalten bleiben können, selbst beim Einsatz von vBSEO im vBulletin Forum. Zum Umzug von Vb zu XenForo kann ich allerdings mehr sagen als zum Erhalt von vBSEO Links, denn damit hatte ich bislang noch nicht aktiv zu tun. Allerdings, wie schon angesprochen, scheint es mehrfach funktioniert zu haben. Ich hoffe hier kommt noch eine andere Meldung :D

-Interne Verlinkung, werden diese übernommen oder müssen diese angepasst werden?
Interne Verlinkungen funktionieren nach dem Umzug ebenso wie vor dem Umzug

-Formatierungen und BBcodes bleibt das bestehen?
Kommt auf die Menge und Art der BBCodes an. AN sich wird auch hier alles übernommen und wenn nicht, kann es recht leicht nach dem Umzug angepasst werden. Hierzu hatte Kier ein Script geschrieben, zu dem es auch ein deutsches Sprachpaket gibt
https://xenforo.com/community/resources/post-content-find-replace.1549/
http://www.xendach.de/resources/deutsches-sprachpaket-fuer-das-post-content-find-replace.42/

Soweit an dieser Stelle
 
Hallo Alluidh,

danke für deine Antwort und das nehmen der ersten Angst :hot:
Wenn das alles reibungslos klappt freut mich das natürlich, ich lese ja hier viel von Leuten die erfolgreich ein Wechsel vollzogen haben.:) Dann will ich nochmal mein Kollegen befragen und wenn der sein OK gibt soll einem Wechsel nichts mehr im Wege stehen. :)
 
Hallo Ihr wilden, ich nochmal :)
Hab noch 2 Fragen,

1. Wie tief lässt sich die Forenstruktur auf der Startseite darstellen?

2. Gibt es noch andere Darstellungsformen der Subforen auf der Startseite als Das Slide Down Menü? :)

Mfg Jens
 
Das hört sich gut an:) Danke für die schnelle Antwort :D Bleibt nur noch immer die Angst mit den Links.:/^^
 
Einer von denen, die sich mit den ominösen vBSEO-Links auseinandersetzen musste bin dann wohl ich. Mein Tipp:

XF Kaufen
Testforum des vB4 aufsetzen
Und dann das Testforum migrieren - so lange bis alles klappt oder der Arzt kommt.

Hilfe bekommst du hier bei auftretenden Problemen immer.
 
Wichtig ist nur: Hast du den Tipp auf vBSEO beherzigt, und überall ID's mit in den Foren-URL's? Wenn ja, hast du kein Problem alles passend umzuleiten. Das geht.

Nur wenn du gegen alle Warnungen zum Trotz, die ID's aus den Usern entfernt hast, dann ist essig.

Ansonsten: Importiern, htaccess Regeln erstellen, Weiterleitungsscripte installieren und freuen wie geil auf mal alles ist.
 
Foren ohne Foren-ID. Ja, das ist blöd.

Da musst du für die Foren den Kram manuell erstellen, ja. Oder du verzichtest da drauf und nimmst einen Anstieg an 404 Fehlern in Kauf.

Wichtig ist immer, das Ihr Eure Seite im Blick habt. Also auch in den Google Webmastertools anmelden.
 
Angemeldet ist die schon.:)

Wie würde denn eine so eine Htaccsse Zeile für ein Subforum aussehen? Bin in der Hinsicht leider völlig planlos. :(

Danke schon mal für eure Tipps und Hilfe :) werde heute die Lizenz kaufen :)
 
Zurück
Oben