Umfragen mit Mehrwert

Helga78

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
757
Punkte
68
Ich habe noch gar nicht gesucht, mache ich aber gleich und berichte was ich finde.
ich möchte Umfragen gerne etwas aufpeppen und benötige folgende Funktionen.

1. Ich möchte einen zusätzlichen Beschreibungstext pro Antwort haben.
2. Ich möchte Links setzen können (also HTML eingeben können, was jetzt nicht geht.)
3. Ich möchte die abgegebenen Stimmen reseten können. (Eingebaut, prima)
4. Ich möchte, dass User Antworten selbst eintragen können (geht alternativ natürlich auch über Meldungen im Thema)

Und jetzt gehe ich mal suchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Who Voted
zeigt auf extra Seite an, wer abgestimmt hat. == Da mein XF ohne Addon nichts anzeigt, kommt das vielleicht erst, wenn die Umfrage beendet ist?

Hide Poll Results
Damit kann man verstecken wie abgestimmt wurde. Wer Noelle-Neumanns Schweigespirale gelesen hat, könnte das vlt. gebrauchen. :)

Auto Poll
Damit wird im Forum x zu jedem neuen Thema eine Umfrage erstellt. Ich ahne, dass das einige Möglichkeiten schaffen könnte, mal sehen was mir einfällt.

Poll Manager
Ein Poll-Manager für 15 Euro. ich weiß noch nicht so recht, ob ich das brauche, aber evtl. steckt hier auch einiges an Potential, je nachdem inwieweit man die Statsitik für eigene Ideen nutzen könnte.

Photo Poll
Foto-Umfrage; ich dachte ich hätte es schon. Ohne geschaut zu haben, erwarte ich, dass man Bilder einstellen kann und diese bewerten lässt. Auch damit lässt sich einiges anstellen.
Gedacht ist wohl nur für den Admin, der dann Bilder einstellt. Ein HotorNot in abgespeckter Version, sprich mit Bildern von unterschiedlichen Usern wäre damit wohl nicht zu machen.
Es müsste immer einer erst Bilder sammeln und dann vorstellen.
x Euro

Poll Sidebar Widget
Poll sidebar widget - nee, brauche ich erstmal nicht. Vlt. interessant, falls was auf der Startseite gepusht werden muss, aber das geht dann auch manuell. Nur neue Polls anzeigen brauche ich jetzt nicht.
x Euro

Rating Poll
User werten eine Umfrage. Somit sollen dann andere User sehen können, ob das eine tolle Umfrage ist. Hmm ... immo sehe ich da noch keine Verwendung zumal das Thema ja gewertet werden kann.
x Euro

Gefunden:
XenForo Reference Guide for Developer » XenForo\Poll

Slide Out Poll
Beim Themen erstellen nicht immer auf die Umfragenmöglichkeit schauen müssen, ist nett ...

Polls
Zeigt eine Seite als Übersicht zu existierenden Umfragen

Unmaintained - Poll
Zeige Stimmen und Abstimmende vor der Stimmabgabe.

https://xenforo.com/community/resources/highlight-threads-with-polls.4042/
Zeichne Themen mit Umfragen als solche aus

https://xenforo.com/community/resources/poll-permissions.3266/
create polls als Option für Usergruppen - hmm, ich bin verwundert, dass es das nicht sowieso gibt, geben soll?

https://xenforo.com/community/resources/extended-polls.2914/
Interessant. Umfragemöglichkeiten abhängig von Benutzerfeldern (auch von selbst angelegten?), Anzeige ob wer abgestimmt hat in Beitrag unter einem Thema.

https://xenforo.com/community/resources/itd-xml-only-admin-mods-create-poll.3507/
Nur Mods/Admins können Umfrage erstellen. obsolet mit dem Addon zwei höher.

https://xenforo.com/community/resources/xfa-polls-enhancement.5316/
Stelle ein welche Usergruppe mit abstimmen darf in Deinem Thema. Da lässt sich was mit machen!
10 Euro

https://xenforo.com/community/resources/hide-poll-results.1856/
Ergebnisse verstecken

https://xenforo.com/community/resources/th-joke-poll.1859/
User verappeln ...

https://xenforo.com/community/resources/voter-count.4966/
Wieviele Leute haben abgestimmt

https://xenforo.com/community/resources/remove-your-vote.3573/
Stimme zurücknehmen und dann evtl. nicht nochmal abstimmen können

https://xenforo.com/community/resources/user-essentials.2142/
Rückname einer Stimme zeitlich limitiert.

https://xenforo.com/community/resources/xfa-medias-contest.4861/
User können Bilder hochladen und werten lassen

https://xenforo.com/community/resources/icewind-more-permissions.2963/
Mehr Rechte, auch für Umfragen


Was fällt mir noch ein:

- Punkte statt nur ja/nein
- Ausschlußverfahren in Runden (Tournament, nur bedingt tauglich)
 
Who Voted
zeigt auf extra Seite an, wer abgestimmt hat. == Da mein XF ohne Addon nichts anzeigt, kommt das vielleicht erst, wenn die Umfrage beendet ist?
Nein, es liegt daran, wie du eine Umfrage startest.
robert904.png
Nur wenn diese Option aktiv ist, werden die Teilnehmer mit aufgeführt. Durch das Add-on Who Voted kann genau diese Funktion umgangen werden. Somit werden geheime Abstimmungen für bestimmte bestimmte Benutzergruppen transparent gemacht. Ist halt eher eine Gewissensfrage ob man so ein Add-on einsetzen möchte :)

BTW - Die Auflistung ist aber recht interessant. Allerdings hast du "Hide Poll Results" doppelt aufgeführt
 
Du bist Admin, nimm den doppelten Eintrag raus. :)

Wenn man das nur beim Erstellen ändern kann, ist das aber komisch.
Gibt es ein Addon, dass jederzeit zu ändern?
Das wäre doch absolut notwendig und normal, nicht wahr?

Und was ist mit der schönen Geschichte, dass User weitere Antworten hinzufügen?
Das ist ein absolut notwendiges Spielzeug für vielerlei Sachen.
 
Du bist Admin, nimm den doppelten Eintrag raus. :)
Es ist nicht meine Aufgabe die Beiträge der Benutzer zu verändern, sofern diese nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. ;)

Wenn man das nur beim Erstellen ändern kann, ist das aber komisch.
Gibt es ein Addon, dass jederzeit zu ändern?
Das wäre doch absolut notwendig und normal, nicht wahr?
Nun frage ich mich wirklich wie deine Einstellung zum Thema Ethik aussieht. Natürlich entscheide ich zum Start einer Umfrage ob diese "Geheim" oder "Transparent" durchgeführt wird und nur zu diesem Zeitpunkt. Wie würdest du dich denn fühlen wenn es eine geheime Abstimmung wäre und jemand deine Stimmabgabe öffentlich bekannt gäbe, wenn ihn danach wäre?

Und was ist mit der schönen Geschichte, dass User weitere Antworten hinzufügen?
Das ist ein absolut notwendiges Spielzeug für vielerlei Sachen.
Zu diesem Punkt empfehle ich: XenForo Suggestions
 
Soweit musst Du gar nicht gehen; es geht eher darum, dass man etwas falsch oder nicht ausgewählt hat und es danach ändern muss. Das passiert immer wieder, speziell dann wenn man regelmäßig eine ganze Reihe von Umfragen neu erstellen muss.
 
Das passiert immer wieder, speziell dann wenn man regelmäßig eine ganze Reihe von Umfragen neu erstellen muss.
Als Admin kannst du es natürlich dann in der DB umflaggen.
Wenn du häufiger transparente Umfragen benötigst kannst du natürlich auch die Voreinstellungen verändern.
 
Viele Dinge, die ich frage, kommen einfach aus der täglichen Praxis oder daher, weil ich Sachen für etwas ganz anderes nutze als für das wofür sie eigentlich programmiert worden sind, die meisten Leute werden meine Änderungen gar nicht brauchen. Manches kommt auch daher, weil ich es (noch) nicht besser weiß.

BTW: Ich habe folgende Möglichkeiten noch nicht gefunden:

- Einfügen weiterer Antworten
- Nachträgliche Änderungen der Einstellungen

Gibt es dazu Ansätze?
 
Zu jedem Zeitpunkt solange die Umfrage offen ist.
Das bietet viele Möglichkeiten, z.B.

Wer kommt nächsten Samstag mit zum Angeln?

Oder

Was müssen wir für Samstag noch alles einkaufen?
- Bier
- Würstchen usw.

Statt dem Addon Events, statt Einträgen im Kalender, nimmt man eine Umfrage. Das geht schnell und mach ganz genau das was man jeweils braucht.
 
Aber doch nur für die Gruppen, die editieren dürfen, oder?
Und wenn das eine größere Sache ist und normale User sich anmelden sollen, dann müsste ich das ja für alle editierbar machen.

Und ich möchte genau nicht per PN angeschrieben werden und das eintragen müssen. Dann würde es ja auch ein Beitrag tun, den ich editiere.
 
Aber doch nur für die Gruppen, die editieren dürfen, oder?
Klar. Wer würde denn jedem Mitglied die Option geben Beiträge eines jeden anderen Mitglieds bearbeiten zu können? Dann hast du 100% Moderatoren.

So etwas kannst du nur mit externen Tools machen und wenn du dann einen Spaßvogel dabei hast, der die Antwortmöglichkeiten vertauscht, jedoch die abgegebenen Stimmen belässt, wünsche ich dir viel Spaß bei der folgenden Diskussion.
 
Wer kann die Umfragen eigentlich ändern?
Ich finde keine Einstellungsmöglichkeiten dazu.
 
Zurück
Oben