"Themen der letzen X Tage" (gelesen und ungelesen)

Triops

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
1. Juni 2013
Beiträge
288
Punkte
93
XF Version
  1. 1.5.6
In meinem vB nutze ich etwas angepasste Suchfunktionen, um allen Mitgliedern folgende Suchen anzubieten:
  • Themen der letzten X Tage (mit Input-Feld für X)
  • Neue Themen seit Ihrem letzten Besuch
Letztere entspricht dem "New Posts / Neue Beiträge" von XF. D.h. man sieht/findet nur die Themen, die man seit dem letzten neuen Beitrag noch nicht gelesen hatte. Alle Gelesenen werden aus den Suchergebnissen ausgeblendet.

Ich vermisse nun eine Suchoption, sich alle Beiträge des zurückliegenden Zeitraums anzeigen zu lassen, egal ob gelesen oder nicht. Gelesene sind dann halt nicht mehr "fett" markiert, neue schon.
Und hierbei wäre es traumhaft, einen Tageszahl anzugeben. Mindestens voreingestellt "der letzten 24 Stunden". Aber nach einem Wochenende, Urlaub o.ä. ist es sinnvoll, als User eine Tageszahl eingeben zu können, z.B. 3 oder 14. Wieder werden alle Themen dieses Zeitraums gefunden und chronologisch gelistet, auch wenn sie bereits gelesen wurden - nur entsprechend markiert (wie auch in den einzelnen Foren.

Geht das mit Bordmitteln, kleinen Tricks oder kennt Ihr bitte ein Addon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier eine gemeinsame Funktion ...

Wenn du keine neuen Themen mehr hast, dann bekommst du die Komplettübersicht chronologisch absteigend. Das kannst du dir auch alle eigenen Link bauen, wenn du magst (Das sind die Themen mit neuen Beiträgen seit soeben http://www.xendach.de/find-new/128011/posts )
 
Danke, aber das ist es noch nicht ganz.
Ich möchte eine Gesamtübersicht (über X Tage zurückliegend), auch wenn ich noch ungelesene Beiträge habe. Nach dem Motto "da war doch eben ein Thema, habs gelesen, wo war das noch gleich?"

Kann dafür irgendwie einen Suchlink zusammenbasteln?
 
/find-new/posts?recent=1
 
Beide Links, sowohl meiner bezogen auf ein Datum
http://www.xendach.de/find-new/128011/posts
als auch der von @rellek
http://www.xendach.de/find-new/posts?recent=1
liefern dir dein gewünschtes Ergebnis. Das von rellek allerdings näher, da du mit recent=X etwas bauen kannst, wo du X mit einer Zifferneingabe bestimmen kannst

Nutze beide Links, wenn du noch ungelesene Themen hast und du wirst sehen was du dir wünscht ... Alle Themen und die mit von dir ungelesenen Beiträgen in Bold mit einem * davor
 
Vielen Dank, Ihr beiden!
Was ich noch nicht ganz verstehe, ist der betrachtete Zeitraum.

@rellek
recent=1 geht hier auf xendach zurück bis zum 14.07. (159 Beiträge) - das ist fast ein ganzer Monat. Was bedeutet dann 1? Keine echte Zeitangabe (1 Monat), sondern eine Art "true" - und das true bedeutet bitte was genau? Kann man das irgendwo konfigurieren?


@Alluidh
Auch Dein Suchlink geht bis zum 14. Juli zurück - und abzüglich der bereits von mir gelesenen Themen sind das 145 Beiträge. Entspricht also dem Link von rellek (nur eben ohne bereits gelesene Themen).

Auf XenForo.com löst das "NewPosts" die Suche nur bis heute aus - findet aber 199 Beiträge. Dies scheint das (konfigurierbare?!) Maximum bei Suchergebnissen zu sein.
Kann es sein, dass der Zeitraum für diese Suchen gar nicht definiert/zu definieren ist, sondern sich irgendwie aus der Anzahl der gefundenen Beiträge ergibt?
 
Das recent=1 ist nur ein Flag. Es wird geprüft, ob da irgendein Wert kommt, den PHP als "true" interpretieren würde und das ist so ziemlich alles ausser 0. Das recent bezieht sich darauf, dass man keine ungelesenen Beiträge sucht, sondern alle. Lässt du das recent=1 weg, bist du bei genau dem Link, der sich hinter "Neue Beiträge" versteckt (und nur die ungelesenen findet).

Die Suche geht zurück auf die letzten 30 Tage oder 200 aktiven Themen. Das liegt daran wie die Suchfunktion funktioniert, sie findet generell nur 200 Themen oder Beiträge. Das kannst du ganz leicht ausprobieren, indem du z.B. mal alle Beiträge von Jake Bunce suchst:
http://xenforo.com/community/search/member?user_id=9

Dort findet er genauso 198 wie er 198 letzte Themen findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, geht es rückläufig bis zur Anzahl der maximalen Suchergebnisse, jedoch scheinbar in irgendeiner Abhängigkeit, denn ich habe auch die Vorgabe 200
 
Ok, dann passt es mit meinen Vermutungen, danke Euch!
Und die "200" kann man nicht irgendwo im XenForo Core konfigurieren? In meinem Forum reicht das zur Hauptsaison für etwa 2 Stunden ;)
Das ist in der Tat ein Problem...
 
Einstellungen -> Suche -> Maximale Anzahl an Suchergebnissen

Je mehr du da einstellst, desto mehr belastet das aber auch den Server ;)
 
Alles klar, danke sehr.
 
Einen habe ich noch: funktioniert das auch irgendwie mit "Beobachteten Themen"?

Ich finde es total nervig auf xenforo.com (und hier), dass ich mir viele wichtige Themen merke, um sie später erneut abzuarbeiten - aber sie nicht wiederfinde, wenn in den Themen keine neuen Beiträge stehen. Ich bräuchte so etwas wie "Lesezeichen" - oder eben "gelesen + ungelesen gemischt" (wie "Neue Beiträge") auch für "Beobachtete Themen":
http://www.xendach.de/watched/threads?recent=1 geht leider nicht.

Hinweise, Ideen, Addons - oder übersehe ich eine vorhandene Funktion?
 
/watched/threads/all
 
Danke sehr, klappt perfekt!
Woher weiß man das bzw. ist das irgendwo im Forum als Button verlinkt?
 
Du klickst auf "Beobachtete Themen" und in der blauen Leiste am Ende der Seite ist das verlinkt.
 
Klick mal auf beobachtete themen. Unten steht dann alle beobachteten themen anzeigen
 
Vielen Dank, habe ich schlicht übersehen. Werde ich aber irgendwie oben ins Menü mit einbauen, sonst übersiehen das 90% der User...
 
Beim "Recent Posts" (kleiner Link oben rechts auf der Seite "Neue Beiträge") ist noch eine kleine Undeutlichkeit im Sprachpaket aufgefallen. Du übersetzt als "Themen mit aktuellen Beiträgen". Das verstehe ich eher identisch zu "Neue Beiträge". Verständlicher wäre meines Erachtens eine Formulierung wie "Alle beobachtete Themen" (denn das ist es ja wirklich) oder "Aktuelle Themen" (direkter übersetzt) oder "zurückliegende Themen... Ach, ist auch egal - ich bin darüber nur gerade gestrauchelt :confused:
 
Zurück
Oben